Festplatte hört nicht mehr auf zu laden.

K

KingofTanelorn

Gast
Hallo an alle.

Also,wenn ich mein Pc hochfahre,dann läd er ganz normal das Betriebssystem.Und ansonsten scheint auch alles normal zu sein.Nur das Problem ist,daß die Festplatte nicht mehr aufhört zu laden.Und ich weiß nicht welches Programm auf die Platte zugreift.Die Platte ist in Ordnung und als OS benutze ich Viasta Ultimate 64 Bit.
 
Hi,

Wie macht sich das bemerkbar? hörst du wie sie dreht bzw. blinkt die LED die ganze zeit? Ist der Rechner ausgelastet während die Platte rödelt?

Poste mal dein System. Da kann man evtl. noch auf was schliessen.

mfg
 
Die LED leuchtet die ganze Zeit.Die Auslastung liegt zwischen 10 % und 20 %.
Mein System:

Pentium DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 3400 MHz (9 x 378)
Motherboard EVGA NF680 SLI
4 GB Corsair Speicher
XFX Geforce 8800 GTX
500 GB Festplatte von Samsung
LG DVD Brenner
Windows Vista Ultimate 64 Bit
 
Schau mal im Taskmanager was da die 10-20% Auslastung verursacht. Schließe gegebenen Falls diese Prozesse und schau ob die Platte weiterin arbeitet.
 
Das witzige daran ist,daß der Prozess,der die Auslastung verursacht nicht da steht.Allle Prozesse zweigen null an und doch steht bei der Auslastung 10 - 20 %.
 
Hast du erst seit kurzem Vista auf dem PC oer ist das schon älter. Weil sosnt würde ich sagen Indiziert Vista die Dateien für ne schnellere Suche.
Hmm aber Viren auf einem 64bit OS halte ich für unwahrscheinlich. Trotzdem sollte man mal den PC prüfen.

Ach ja merkst du was beim spielen davon?
 
Habe schon längere Zeit Vista drauf.Aber aber erst letzte Woche Vista neu gemacht.Die Indizierung habe ich aber ausgeschaltet.
 
Das sieht mir eher danach aus als hätte der User Readyboost eingeschaltet , genau da überschneiden sich die Aktivitäten zwischen Superfetch Daten ein lesen und Readyboost Daten einlesen was dann auch die längere CPU Auslastung von 20% erklärt.
 
Nein,das habe ich schon ausgeschaltet.Aber es hört trotzdem nicht auf.
 
Vieles ist da noch möglich , Windowsupdate läuft gerade , AV Signaturen Check läuft gerade.
 
@KingofTanelorn

Was hast du ausgeschaltet? Superfetch oder Readyboost?
Wenn du beides ausgeschaltet haben solltest (also die entsprechenden Dienste), dürfte das nicht der Fall sein. Bei mir herrschte an der Festplattenfront Ruhe, nachdem ich das getan hatte (jaja, ich weiß, dass das keinen Sinn machen soll...).

@Salival

Und wieso soll Vista 64 Bit sich keine Viren zuziehen können? Vista führt auch 32 Bit Viren sehr gerne aus, wenn man alle Sicherheitswarnungen nicht beachtet.

Also würde ich eine Virenscan in Betracht ziehen und Spybot drüber laufen lassen.
 
Ich tippe auch auf Superfecth. Der Indexdienst ist ja was anderes. Hatte hier das selbe, dann habe ich in der Verwaltung Superfetch deaktiviert, und das gerattere war weg.
 
Ich würde mir eher Sorgen machen wenn die Platte "raddert" anstatt auf nützliche Funktionen verzichten zu müssen.
 
Nimm doch mal den Process-Explorer aus der Sysinternals Suite. Gibts ja auch hier im Download. Der zeigt Dir dann auch an, welche Prozess die Auslastung verursacht...
 
ich würde mal alternative processexplorer ausprobieren (wie den von sysinternals), irgendwas muss die auslastung ja verursachen, wenn es nicht zu lokalisieren ist, würd ich vielleicht mal knoppicillin drüberrauschen lassen oder einen andern scanner den man von ner bootcd aus starten kann. sonst deaktivier probehalber mal den windowsdefender, zu anfang hat der bei mir auch immer die platte zum laden gebracht, das lies aber nach und ist jetzt überhaupt nichtmehr der fall.


\\edit. sebko war schneller ;)
 
Soweit ich weiß defragmentiert Vista die Festpallte(n) wenn der User grad nichts macht. Aber wie man den shice ausstellt... Keine Ahnung, geht mir auch auf'n Sack der shice
 
ganz einfach geht das. 'cmd' als admin ausführen, dann 'dfrgui' und dann den haken entfernen.
 
also ich hatte das problem auch schon des öfteren...
habe den pc gerade ein paar tage, da habe ich mal hierher geschaut. im ressourcenmonitor kann man sehen, wer so alles auf der festplatte rumwuselt, schreibt und liest. und da habe ich, als die hdd am rattern warn, nen prozess namens "system volume information" gefunden. der ist da scheinbar recht aktiv. wenn ich mehr dazu finde, schreib ichs hier noch zu

edith sagt:
was gefunden: laut giza-web.de ist das anscheinend n prozess für die systemwiederherstellung. der wird dann wohl immer aktiv, wenn du was installierst, löschst, etc...
http://www.giza-web.de/html/system-volume-information.html
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dieser "service" lässt sich beenden. einfachbei allen laufwerken die systemwiederherstellung deaktiveren. allerdings sollte man dann schon alle paar wochen oderso (jenachdem wie aktiv man installiert/deinstalliert) mal nen image vom system ziehen. oder man liebt das risiko.
 
Zurück
Oben