Windows oder Linux - Vorteile und Nachteile

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
480
Hi,

ich muss ein Vortrag ausarbeiten mit dem oben stehenden Thema, und da wollte ich euch mal um Eure Meinung beten wo ihr Vor- und Nachteile bei diesen Betriebssystemen seht? Ich selber kenn mich mit Linux gar nicht gut aus. Vlt arbeit ja einer besonders viel mit Linux und kann mal schreiben was er so gut oder auch nich so gut findet. Danke schon im Vorraus.

Mfg Bergmann
 
Windows:
+ sogar der DAU kommt damit klar ;)
+ viele Programme erhältlich
+ weit verbreitet
- Lizenzgebühren
- teurer Support seitens MS

Linux:
+ kostenlos erhältlich
+ viele Distributionen (große Vielfalt)
+ User kann Aufbau des OS selbst mitentscheiden (Know-How ist Vorraussetzung)
- Einarbeitung / Umstellung des Users notwendig
- Support nur über Foren (andere User)
 
Linux:

- schlechtere hardware unterstützung, kaum aktuelle treiber

+ kaum viren anfällig

zu windows braucht man nichts mehr sagen, ist das beste wo gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- schlechtere hardware unterstützung, kaum aktuelle treiber

genau :lol:
die hardware-unterstützung ist ziemlich gibt, es muss ja nicht unbedingt ein "winmodem" sein ;)

naja, vor allem unterstützt linux ältere hardware noch jahrelang, wenn es keine windows-treiber mehr gibt
 
So, da ich mit beiden OS arbeiten muss als aushilfs sysop, kann ich da wohl doch ein paar dinge aufzählen.


Windows:
- schnelle Einarbeitung aber je tiefer man ins system muss umso schwerer wirds
- gute Direct3D und OpenGL unterstützung das eher Gamingplattform
- Treiber meist hochaktuell
- benötigt Anti-Virensoftware, welche 10% systemauslastung verursacht oder mehr
- nicht Modular erweiterbar, externe Software ist meist äußerst teuer
- keine Einsicht in den SourceCode
- verschlingt zuviel Power

Linux:
- etwas längere Einarbeitungsphase, hat man jedoch den Grundaufbau verstanden, einfach Handhabung auch wenn es tiefer in die Materie geht