Windows oder Linux - Vorteile und Nachteile

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
480
Hi,

ich muss ein Vortrag ausarbeiten mit dem oben stehenden Thema, und da wollte ich euch mal um Eure Meinung beten wo ihr Vor- und Nachteile bei diesen Betriebssystemen seht? Ich selber kenn mich mit Linux gar nicht gut aus. Vlt arbeit ja einer besonders viel mit Linux und kann mal schreiben was er so gut oder auch nich so gut findet. Danke schon im Vorraus.

Mfg Bergmann
 
Windows:
+ sogar der DAU kommt damit klar ;)
+ viele Programme erhältlich
+ weit verbreitet
- Lizenzgebühren
- teurer Support seitens MS

Linux:
+ kostenlos erhältlich
+ viele Distributionen (große Vielfalt)
+ User kann Aufbau des OS selbst mitentscheiden (Know-How ist Vorraussetzung)
- Einarbeitung / Umstellung des Users notwendig
- Support nur über Foren (andere User)
 
Linux:

- schlechtere hardware unterstützung, kaum aktuelle treiber

+ kaum viren anfällig

zu windows braucht man nichts mehr sagen, ist das beste wo gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- schlechtere hardware unterstützung, kaum aktuelle treiber

genau :lol:
die hardware-unterstützung ist ziemlich gibt, es muss ja nicht unbedingt ein "winmodem" sein ;)

naja, vor allem unterstützt linux ältere hardware noch jahrelang, wenn es keine windows-treiber mehr gibt
 
So, da ich mit beiden OS arbeiten muss als aushilfs sysop, kann ich da wohl doch ein paar dinge aufzählen.


Windows:
- schnelle Einarbeitung aber je tiefer man ins system muss umso schwerer wirds
- gute Direct3D und OpenGL unterstützung das eher Gamingplattform
- Treiber meist hochaktuell
- benötigt Anti-Virensoftware, welche 10% systemauslastung verursacht oder mehr
- nicht Modular erweiterbar, externe Software ist meist äußerst teuer
- keine Einsicht in den SourceCode
- verschlingt zuviel Power

Linux:
- etwas längere Einarbeitungsphase, hat man jedoch den Grundaufbau verstanden, einfach Handhabung auch wenn es tiefer in die Materie geht
- OpenGL unterstützung nur unter nVidia-Karten vollkommen vorhanden Direct3D nicht "erforderlich"
- Treiber größtenteils aktuell, wenn auch oftmals mit Verzögerung
- nicht Virenanfällig
- Durch "Module" erweiterbar, welche auch einfach und sauber nach gebrauch wieder vom System entfernt werden können (zu 95% kostenlose Software)
- OpenSource der verändert werden darf (auch bei Officeanwendungen und ähnlichem)
- Systemressourcen schonend


(gäb noch mehr, aber das ist jetzt zu umständlich^^)
(vor- und nachteile dürfen selbstbeurteilt werden)
 
Linux und Windows sind nicht miteinander vergleichbar. Die technischen Ansätze sind schon grundverschieden. Jeder der sich mit beiden Systemen wirklich beschäftigt hat und nicht nur blöd rumreden will, wird das bestätigen können.

Fakt ist jedoch, dass beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben und ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist eben welche Ansprüche Du selbst stellst und an welcher Stelle diese besser erfüllt werden.
 
Ein DAU, der in der Lage ist, ein Windows von Grund auf incl. aller notwendigen Treiber, selbständig erfolgreich zu installieren, ist keiner!
Derjenige kann auch Problemlos eine aktuelle Linuxdistribution der Majors installieren:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Treiber gibt es für Linux im Prinzip auch ausreichend.
Der Status ist vom Umfang her ähnlich wie bei Vista. Da gibt es auch noch nicht für jedes Gerät einen Treiber.
edit:
Für ältere Hardware gibt es von den Herstellern oft gar keine aktuellen Treiber mehr für Vista, lohnt sich nicht, neue Hardware muss auch verkauft werden.

Sucht man sich eben vorher die entsprechende kompatible Hardware aus.
Eine bestimmte Hardwareklasse, die generell unter Linux gar nicht laufen sollte, gibt es so nicht.
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-treiber-uebersicht.339706/

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Likee schrieb:
wie ist es mit den möglichkeiten die man hat? Also mit welchem windoof könnte man Linux vergleichen?

Mit keinem.

Ich behaupte gerne das Linux dem Redmonder meist 1-2 Schritte vorraus ist. Siehe Aero bei Vista. Sowas ist unter Linux seit einige Jahren möglich und lief von anfang an ressourcen schonender. Gibt noch andere erweiterungen die Vista hat, welche Linux schon länger hat.
Jedoch ist Windows halt von beginn an mit "allem" ausgestattet. Bei Linux unterscheidet es sich je nach distribution
 
@limoni... Und was ist mit sogenannten Graphics Device Interface-Geräten? Hm...?

Stand von Vista? Aha... Seit wann kann ich in Vista etwas in den Kernel reinlinken? Gut, auch bei Vista gibt es austauschbare HALs, aber das ist ein anderes Thema... Seit wann unterstützt Linux NTFS im Schreibzugriff so, dass mir jemand garantieren kann, dass kein Datenverlust auftritt? Seit wann braucht Linux keine eigene Swap-Partition mehr? Seit wann kommt Linux von Haus aus - ich spreche nicht von den Distributionen! - mit einer graphischen Benutzeroberfläche einher? KDE, Gnome und Co. sind gestorben?

Bullshit!
 
Likee schrieb:
wie ist es mit den möglichkeiten die man hat? Also mit welchem windoof könnte man Linux vergleichen?
Die Möglichkeiten sind nicht beschränkt.
Linux läuft auf so ziemlich allem, was einen Prozessor hat.
Von der Armbanduhr, Handy, Kühlschrank, Autoradio, Fernseher, Settopbox, Router, Spielekonsole bis zum Grossrechner und Serverfarmen.

Spezialgebiete für den PC siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651

edit:
@StageZero
Ach Gott, Heul doch!
Mit Linux ist natürlich eine gängige Distribution gemeint, was sonst?
NTFS => ntfs-3g
SWAP => mit genügend RAM geht es auch ohne SWAP, kann man ja auch einfach abschalten, läuft trotzdem, so what?

Schlecht geschlafen?

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
@limoni: Und das tut embedded Windows nicht? Microsoft fertigt selbst die HALs auf Bestellung an...
 
StageZero schrieb:
@limoni... Und was ist mit sogenannten Graphics Device Interface-Geräten? Hm...?

Stand von Vista? Aha... Seit wann kann ich in Vista etwas in den Kernel reinlinken? Gut, auch bei Vista gibt es austauschbare HALs, aber das ist ein anderes Thema... Seit wann unterstützt Linux NTFS im Schreibzugriff so, dass mir jemand garantieren kann, dass kein Datenverlust auftritt? Seit wann braucht Linux keine eigene Swap-Partition mehr? Seit wann kommt Linux von Haus aus - ich spreche nicht von den Distributionen! - mit einer graphischen Benutzeroberfläche einher? KDE, Gnome und Co. sind gestorben?

Bullshit!


Auf NTFS schreiben geht ohne Datenverlust seit fast einem Jahr, ohne dass man nach einer standartinstallation eines Linux noch etwas verändern muss.

Und seit wann kann Windows auf ext3 schreiben? ähmm gar nicht? :D
(außer man installiert halt spezielle software welche ich bislang jedoch nicht versucht habe)


Linux wird nie eine einheitliche GUI besitzen, da jeder seine eigenen vorlieben hat. Und die seperate entwicklung von Gnome und KDE hat auch vorteile. Da man sich so für die GUI entscheiden kann die einem am besten liegt.

Und was hast du gegen ne eigen swap partition?
Erfahrene linux nutzer haben nicht nur da ne eigene, sie haben auch einen eigen root-partitionen, home-partition, var-partition, etc^^ ;)
 
Wenn Du Dir mal richtig durchgelesen hättest was an Informationen bei dem NTFS-Treiber, der inzwischen Bestandteil der Distributionen geworden ist, mitgeliefert wird, wüsstest Du, dass keinerlei Garantie übernommen wird bei Schreibzugriffen auf NTFS-Partitionen.

Es mag sein, dass es bei Dir nie schief ging, das bedeutet aber nicht, dass das immer so ist.

Es ging mir vielmehr um Deine blödsinnige Äußerung, dass Linux auf dem Stand von Vista wäre. Wer sich mit beiden Systemen beschäftigt hat, weiß, dass so ein Vergleich nicht möglich ist. Das ist absoluter Bullshit.
 
wie soll jemand eine garantie für etwas übernehmen, für das man keine spezifikationen bekommt, damit man es korrekt implementieren kann ?
 
Und hättest du meinen Post richtig gelesen, hättest du gelesen dass ich geschrieben habe, dass man die beiden nicht vergleichen kann. Nur in eine paar grundlegenden dingen sind sie sich ähnlich. Das rührt aber daher, dass der unterschied zwischen Unix und Dos nicht SOOOOOOO groß war und heute alles anwender freundlich sein soll, was die entwicklung wieder in ähnliche richtungen treibt ;)
 
@StageZero
Du wirst beleidigend!
Wie alt bist du? 14? => 26 kann jeder schreiben.

Als ob MS dafür garantieren könnte, dass unter NTFS niemals ein Datenverlust auftreten könnte.
Schau mal ins Datenrettungsforum.
Sehr putzig dieses herumgebashe.

Und im übrigen habe ich von Treibern für Hardware gesprochen.
Was ist NTFS für eine Hardware, es ist ein Dateisystem, also Software.
Alles völlig aus dem Zusammenhang...

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
fi**en32 schrieb:
wat hast du denn fuer av-software xD

Avira ;)
Aber leider ist das doch fast bei jeder Virensoftware so, die effektiv arbeitet.. Und je effektiver der Schutz ist umso mehr systemleistung braucht die software, aber so eine Vernetzung mit jeder Datei auf der Platte schluckt halt leistung :lol:
 
Zurück
Oben