Brillen-Putztücher für LCD/TFT?

Narutokun

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
656
Kann man Brillenputztücher zur Reinigung von LCD/TFTs nehmen? Weil da ja Alkohol drinne ist habe welche ausm Edeka da steht drauf für PC Monitore geeignet aber nicht ob TFT/LCD allerdings ist das Symbol eines TFTs abgebildet.

Kann ich diese feuchten Brillen Putztücher nehmen oder eher nicht Reinige mit denen schon seit 1 Jahr meinen TFT damit.

Oder wie erkenne ich das die Tücher schädlich für das Gerät sind?

Danke
 
Wenn Du schon seit einem Jahr Deinen TFT damit reinigst, warum nicht ? Ich würde diese Dinger nicht nehmen, weil das Tuch an sich relativ hart ist und die Reinigungsmittel in der Regel sehr agressiv.

Meine Empfehlung ist immer, ein bissel Sidolin (ist wesentlich milder !!!) und ein Mikrofasertuch.
 
... oder einfach nur mit nem feuchten Mikrofasertuch, reicht eigentlich auch völlig...

Bei Brillenputztüchern hätte ich auch so meine Probleme, halte die Oberfläche auch für sehr hart/rauh...

Wenn Du ganz auf # sicher gehen willst, dann kaufste Dir natürlich irgendwo "Spezial-Reiniger" - da ist dann auch Sidolin o.ä. drin - Du bezahlst aber das 5- oder nochmehr-fache...
 
Brillenputztücher sind wie Sidolin o.ä. NICHT für TFTs oder LCDs geeignet, da sie aggressive Alkohol-Verbindungen und Schleifstoffe enthalten, die eine Kunststoffoberfläche beschädigen können. Man soll mit Brillenputztüchern auch keine Kunststoffgläser von Brillen säubern.

Mein Tipp. einfach nen feuchten Lappen mit ganz wenig Spüli! Oder eben Spezial-Reiniger ohne Alkohol!
 
Beim Samsung ist doch normalerweise ein Microfasertuch dabei, nimm das. Nur Wasser ist normal ausreichend (es sei denn, du Zockst irgendwelche Autorennen und machst dazu Motorgeräusche. *lach* dann brauchst nen Scheibenwischer). :-)
 
Ich benutze immer ein Zewa durchträngt mit Wasser und wische mit einem trockenen Nach. Alles andere bringt Schlieren (besonders Sidolin bei mir) und schadet der Oberfläche des TFT.
 
Toppa schrieb:
... oder einfach nur mit nem feuchten Mikrofasertuch, reicht eigentlich auch völlig...

Bloß nicht. Mikrofasertücher sind für TFTs nicht geeignet, sie verursachen winzige Kratzer auf der Display-Oberfläche. Man merkt es sicher nicht gleich beim ersten mal, aber irgendwann hat man den Salat...

Anaxagoras schrieb:
Mein Tipp. einfach nen feuchten Lappen mit ganz wenig Spüli!

Richtig. Aber einen wirklich weichen Lappen. Damit kann man ohne viel Druck das Display schnell und gründlich reinigen.
 
Mit Spüli??? Was willst Du denn da grossartig reinigen? Sind da Essenrückstände auf Deinem TFT?:evillol: Das einzige, was sich dort ansammeln sollte ist Staub
 
... bei meinem Samsung LCD-TV war damals nen extra Microfasertuch (@schillijo) dabei.
Das benutze ich seitdem eigentlich nur noch für alle TFT und LCD-Monitore im Haus. Einfach leicht anfeuchten drüberwischen und fertig.

Hinterlässt definitiv keinerlei Schleifspuren. Wer seine Putztücher jedoch noch für andere Sachen benutzt hat selber pech. Gegen Krümel im Tuch hilft gar nichts ^^
 
Anaxagoras schrieb:
Man soll mit Brillenputztüchern auch keine Kunststoffgläser von Brillen säubern.

Das kann man nicht pauschal sagen. Vielleicht trifft das auf billige Tücher zu. Ich benutze Brillenputztücher von Sidolin (Henkel) täglich und schon viele Jahre problemlos für meine Kunststoffgläser. Auf der Packung ist extra vermerkt, dass sie auch für Kunststoffgläser geeignet sind und das stimmt auch.
 
Ich mache das ebenfalls mit Spüli, ein kleiner Tropfen auf ein Blatt Zewa und vorsichtig in eine Richtung wischen. Dann mit nem 2. Blatt Zewa nur feucht nachwischen ;)

Damit geht dann auch Tee, Kaffee und alles andere Weg, was durch Unachtsamkeit da gelandet ist *gg*
Stell einfach mal nen volles Glas Cola vor den Monitor, dann weißt du, was außer Staub da noch drauf kommt ;)

Mit alkoholhaltigen Flüssigkeiten würde ich aber aufpassen, die könnten das empfindliche Material angreifen. Ich würde da keine Brillenputztüchr für nehmen.
 
Also vom immer wieder gern genommenen Mikrofasertuch kann man nur ABRATEN ! ! !

Die Dinger sind mit das abrasivste was du benutzen kannst (abrasiv=trägt Material ab).
Das führt zum Beispiel dazu, dass du Milliarden kleiner Kratzer in dein Display bekommst.
Die sieht man zwar einzeln nicht, aber auf Dauer wird davon die Oberfläche ganz stumpf.
(Besonders übel bei den ganzen Glare-Oberflächen aus Hochglanz-Plastik usw...)
Und weil man nicht gleichmäßig reinigt, sondern die Mitte des Bildschirms meist mehr mishandelt wird,
sieht man es hinterher auch richtig schön und wirft den Monitor weg...

Die beste Methode wäre: nicht schmutzig machen!
Ich weiß nun wirklich nicht, warum alle Leute immer ihre Bildschirme sauber machen müssen.
Ich nehme einfach einen Swiffer und wische ganz leicht drüber -> Aller Staub ist weg.
(Ja... auch ein Swiffer ist aus Mikrofaser... Aber ich muss im Gegensatz zu einem Tuch nicht auch noch aufdrücken)

Ein Bekannter, der einen Reinigungsbetrieb hat, hat mir als Tipp gegeben bei zu schonenden Oberflächen feine Leinentücher zu verwenden.
Alternativ kämen auch noch Leder und Schurwolle (keine Baumwolle... die fusselt) in Frage.

Ein Leder wäre die Schonendste Variante, eignet sich aber nicht zum trocknen... Nicht bei TFT's.
Daher ein Leinentuch nehmen und einfach nur mit klarem Wasser abwischen.
Bei Fettflecken von irgendwelchen Grabschepfoten ein bisschen Sidolin/Pril und fertig.

Grüße vom:
Jokener
 
Hallo!
Es wurde ja schon eigentlich fast alles gesagt. Grundaussage: Nimm keine Brillenputztücher!!!
Von Spüli würde ich dir auch dringend abraten!
Es gibt doch extra Reinigungstücher, die noch nicht mal viel kosten und genau für deinen Zweck hergestellt wurden: http://www.genius-versand.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=reinigungst%FCcher&x=63&y=11&sp=6

Also mein Tip ist gleich das volle Programm. Hält lange und hat alles dabei was man braucht: http://www.genius-versand.de/shop/product_info.php?products_id=133119&pTitle=Hama+LCD-%2FTFT-Bildschirm-Reinigungs-Set%0A

liebe Grüße
celebrity
 
Eisberg1979 schrieb:
Mit Spüli??? Was willst Du denn da grossartig reinigen? Sind da Essenrückstände auf Deinem TFT?

Dieter Nuhr rät in solchen Fällen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"! ;)
Normales Spülmittel im Wasser wirkt auch gegen Fettablagerungen z.B. durch Fingerabdrücke, Fliegenschisse und so weiter...
 
Meine Erfahrung: Unbedingt die Bedienungsanleitung des Monitors lesen! Das zu verwendende Mittel kann stark unterschiedlich sein, in der Regel aber wie schon beschrieben Fensterreiniger/Glasreiniger.
Manche benötigen aber auch Iso.p.alk., manche nur Wasser, und dann sollte man sich auch inbedingt daran halten.

Ich habe es noch nicht geschafft, einen TFT mit einem Microfasertuch zu verkratzen.
 
Ich glaub ich lach, soll ein Leder oder ein Leinen tatsächlich "feiner" sein als ein Mikrofasertuch ? Mikrofaser ist noch das beste was man machen kann (nicht umsonst ist es bei einigen Monitoren dabei). Wenn allerdings der Benutzer so doof ist und draufdrückt wie ein Bauer, dann gibts mit allem Kratzer, egal ob Mikro, Leder, Leinen, Baumwolle oder sonstwas.

Und für alle, die mit Kratzern Probleme haben: Apple iMac kaufen, hat ein Silikatglas als Scheibe, aber wenn ich den mit Schmirgelpapier reinigen will, dann bekommt selbst der Kratzer.
 
celebrity schrieb:
Hallo!
Es wurde ja schon eigentlich fast alles gesagt. Grundaussage: Nimm keine Brillenputztücher!!!
Von Spüli würde ich dir auch dringend abraten!
Es gibt doch extra Reinigungstücher, die noch nicht mal viel kosten und genau für deinen Zweck hergestellt wurden: http://www.genius-versand.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=reinigungst%FCcher&x=63&y=11&sp=6

Also mein Tip ist gleich das volle Programm. Hält lange und hat alles dabei was man braucht: http://www.genius-versand.de/shop/product_info.php?products_id=133119&pTitle=Hama+LCD-%2FTFT-Bildschirm-Reinigungs-Set%0A

liebe Grüße
celebrity

Kann ich damit auch meinen Samsung LCD Fernseher reinigen?

Finde den Preis bissel hoch hmm hätte nicht gedacht das Brillenputztücher so ungeeignet sind. Ich übe ja keinen festen Druck aus wische nur leicht drüber.

Hmm Ansonsten gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.

Die Brillenputztücher die ich habe sind für Brillengläser aus Kunststogg geeignet. Weiterhin steht für Kameras und optische Geräte geeignet.

Sind die mit der Gut&Günstig Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofasertuch + Destilliertes Wasser

Destilliertes Wasser (oder deionisiertes Wasser) bekommt man im Autozubehör oder Kaufhäusern. Destilliertes Wasser hinterlässt keine eingetrockneten Rückstände wie Kalk oder andere Salze. Mit Leitungswasser würd ich nie einen LCD/TFT behandeln. Und wenn doch mal "Fettfinger" drauf sind, einen Hauch Spülmittel dazugeben.

PS: Das Forum "Bildung, Beruf und Zukunftspläne" ist sicher nicht der passende Breich für dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
DELIUS schrieb:
Mikrofasertuch + Destilliertes Wasser

Destilliertes Wasser (oder deionisiertes Wasser) bekommt man im Autozubehör oder Kaufhäusern. Destilliertes Wasser hinterlässt keine eingetrockneten Rückstände wie Kalk oder andere Salze. Mit Leitungswasser würd ich nie einen LCD/TFT behandeln. Und wenn doch mal "Fettfinger" drauf sind, einen Hauch Spülmittel dazugeben.

PS: Das Forum "Bildung, Beruf und Zukunftspläne" ist sicher nicht der passende Breich für dieses Thema.

Mal sehn entweder kaufe ich mir dieses Set für 9,xx € oder ich bleibe beim Brillenputztuch da ich an der Display Oberfläche im ausgeschaltetem Zustand absolut keine Kratzer o.ä erkennen kann die Bildquali ist wie am ersten Tag. Evtl. gibts halt sehr schlechte Tücher mit den man was falsch machen kann oder die Leute putzen einfach zu stark und drücken zuviel auf.

Evtl. bestelle ich mir das hier

Hama LCD-/TFT-Bildschirm-Reinigungsgel inck. Reinigungstuch

http://www.amazon.de/Hama-LCD-TFT-B...d_bbs_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203619521&sr=8-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben