News Fujitsu stellt 2,5-Zoll-Festplatte mit 500 GB vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Fujitsu hat heute den Startschuss der Festplattenserie „MHZ2 BT“ gegeben. Die neue Modellreihe wird natürlich auf den SATA-Anschluss vertrauen und erstmals 500 Gigabyte Speicherkapazität in den kleinen 2,5-Zoll-Formatfaktor integrieren.

Zur News: Fujitsu stellt 2,5-Zoll-Festplatte mit 500 GB vor
 
Endlich Platz für Notebooks.
 
man merkt, dass die vorteile der 3,5"er verschwinden. die produktion der kleinen platten wird immer günstiger. ich finds gut. allein, weil der stromverbrauch um den faktor 10 kleiner ist :)
 
Ich seh' aber 3 Platter auf dem Bild... wär mir zu viel Mechanik zum bedenkenlos rumschleppen.

(Die Plattenhersteller haben eh grad imho ein Qualitätsproblem...)
 
Jetzt wird es bald sogar für stromsparende und leise Desktop Rechner interssant. 2 solche Platten im Raid 0 verbund. Dann ist das Gerät noch einmal eine spur leiser, und nebenbei braucht es auch weniger Strom.

Man kann hier klar erkennen, dass die Entwicklungen vom Serverbereich, wo die 2,5" schon lange eingezogen sind. Jetzt für den Endverbraucher auch etwas nutzen. Das gute für die Firmen im Servermarkt ist immer die Gewinnmarge, die dort deutlich höher ist, als im hart umkämpften Endkundenmarkt.
 
Irgendwie nerven die Modelle von Fujitsu mit ihren 3 Plattern im 2,5"-Format langsam. Passen doch eh immer nur in wenige Notebooks. Aber Hauptsache immer Erster mit Maximalkapazität.
 
@Schnitz
nene, das modell hier verwendet 3 platter
wenn man davon ausgeht das ein 3,5" platter in etwa die doppelte kapazität hat und max. 5 scheiben möglich sind, sind max. 1,5 TB möglich
da aber nur hitachi 5 platter verbaut und die noch keine 300gb platter haben gibt es im mom max. 1TB platten

@snake-dsl
produktvielfalt ist doch ok
gibt ja genügend 9,5mm hohe platten
für desktop-replacements oder als externe hdd doch nicht verkehrt
 
Ist doch schon fast egal was die jetzt noch entwickeln.

In ein paar Jahren kauft man eh nur noch SSD.
 
Klasse die wird gut in meine PS 3 passen. Obwohl 5400 Umdrehungen wären irgendwie sinnvoller. Ich gehe mal davon aus das WD dieses Manko ausbügeln wird.
 
4200 rpm ist wirklich etwas sehr wenig. 5400 rpm hätten es schon sein können. Aber es freut mich natürlich, dass es endlich etwas größer wird. Mit 5400 rpm wäre das etwas für meinen HTPC.
 
naja.. 500gb für notebook schön und gut, aber 4200U/min? ist viel zu lahm.. diese 5200U/min-HDD´s sind ja schon zu langsam meiner meinung nach.. damit lässt sich allerdings noch leben.. aber 4200U/min? ne danke.. statt mal wieder auf schiere grösse zu setzen, sollten die hersteller erstmal an der geschwindigkeit arbeiten.. dasselbe problem ist ja auch immer bei den 3,5"-hdd´s bemängelt worden..

aber ich denke mal, das sich die hersteller sagen werden "geschwindigkeit = SSD, grösse = HDD".. daher passiert da auch nichts mehr in letzter zeit, und daher wahcsen die 2,5"-hdd´s in letzter zeit auch immer mehr in der grösse.. wenn die ssd´s wenigstens endlich bezahlbar wären in annehmbarer grösse...
 
Das ist doch sicher wieder so'ne 12,5 mm platte die dann nicht ins notebook passt . ...
 
erst ende mai und nur 4200 upm? :( dabei brauche ich so langsam mal ersatz für meine blöde 250GB hitachi platte, die komische geräusche von sich gibt.

vor n paar wochen wurden ebefalls 500GB 2,5'' platten von samsung für märz angekündigt oder? weißt da jemand genaueres und wieviele umdrehungen die hat.
 
die zukunft lautet festplatten mit flash speicher !!!! booten schneller können einem mal runter fallen und sind einfacher in der herstellung !!! freu mich schon wenn wir windows mit flashspeicher festplatten booten windows is dann in 10 sekunden oben ;O hehe

und haben nicht dieses dynamische sprich vieren könn sich nicht verbreiten und es gibt dann keine cluster beschädigung mehr ^^

flashspeicherfestplatten sind das beste !!!!
 
Choco2 schrieb:
Ist doch schon fast egal was die jetzt noch entwickeln.

In ein paar Jahren kauft man eh nur noch SSD.
Ich glaube nicht das sich SSD in den nächsten 3 Jahren durchsetzt, da ist einfach noch zu viel Geld zu verdienen als das die Hersteller uns das für billig Geld anbieten wollen. Warum nur 300,- verlangen, wenn man auch 3000,- dafür habe kann. Ausserdem wollen die großen Hersteller erst mal ihre teuren Fabriken bezahlt haben, und bevor die sich nicht bezahlt und vor allem fette Gewinne abgeworfen hat kommt auch nichts neues in den Massenmark. Wie lange hat es denn gedauert bis die heutigen HDDs so billig sind wie sie jetzt sind?! 10.000 und 15.000 U/m Platten haben sich auch nie am Massenmarkt durchgesetzt.

Ich denke das wir noch 3-5 Jahre warten können bevor sich SSD im Desktop Bereich breit macht. Von daher können 2,5" Platten im oder auf dem Desktop einen guten Ersatz für die aktuellen 3,5" Platten darstellen, von wegen Stromverbrauch und Lautstärke. Was ich sehr gut finde ist, das man 2,5 HDDs ohne Netzteil als Externe benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimme is ja crasy das die technik und die foschung weiter gehen muss und nach 500 gb kommt nix mehr !!! kläre mich mal auf wenn ich was falsches sage

und bei den externen festplatten die 1-2 T haben das sind nur zusammgekoppelte 500 gb platten

also denke ich schon das diese flash festplatten sehr schnell kommen werden ich 20 jahren gibt es dann auch keine flash festplatten mehr weil die zu langsam sind dann gibs wieder was neues wichtig is doch das es kommt damit das leben weiter geht deswegen setz ich mich sehr für forschung ein und das wissen deswegen sage ich auch lasst zusammen forschen alle länder zusammen viele köpfe und denker dafür gibt es auch wikipedia und wikibooks weil ich will irgenntwann das menschen 200-300 jahre alt werden können wenn sie das möchten ohne einschränkung gerade die viel wissen haben und es gerne weiter geben für die ist sowas auch wichtig würde einstein jetzt noch leben hätten wir fliegende autos o.o und erzählt mir keiner das ich zu viele filme gucke es ist alles möglich stellt euch vor bill gates hat gesagt das 1 mb speicher ein leben lang halten wird er war im irrtum das leben geht voran und wir sind ein teil davon wir müssen forschen um der nächsten generation zu zeigen das es wichtig is zu forschen zwecks der medizin und so weiter...
 
Zurück
Oben