Radeon HD 3650 - GDDR2 vs. GDDR3

Grinzha

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
17
ahoi
ich plane den Kauf der oben genannten Grafikkarte, ich weiß nur noch nicht ganz in welcher Version. Worin liegt der Unterschied des besseren verbauten Speichers? Die technischen Daten sind ja doch die gleichen, es sind aber doch gut 20€ mehr...
Gruß
D.
 
Der Unterschied ist die höhere Speicherbandbreite, um wieviel % die GDDR3-Version schneller ist kann ich dir nicht sagen, wenn du aber sparen möchtest, hol dir lieber die 2600XT anstatt der 3650 DDR2.
 
Und die höhere Bandbreite macht sich auch in der Geschwindigkeit bemerkbar? Ich hab jedenfalls keine Vergleiche zwischen den beiden Speicherversionen gefunden
 
fragt sich aber nur wie stark....
bei der HD2600xt war's zumindest so, dass sich der aufpreis zur ja gddr4-version gar nicht lohnte.

ps: es WIRD eine 3650 ;)
 
Ein sehr starker Unterschied.

Ja.. da hat man gemerkt, dass das 128Bit Interface bei der 2600XT nicht der Flaschenhals war, weil der schnellere Ram nichts gebracht hat. Das heißt die Karte war an sich so "schwach", dass die Vorwürfe, die Karte wird durch das Speicherinterface limitiert wird, nicht stimmten.

Hätte man der 2600XT DDR2 Ram statt GDDR3 gegeben, wäre der Unterschied krasser gewesen.

Je höher man nach oben geht, desto weniger Mehrleistung bietet ein Aufrüsten ja.
 
Um es klar auszudrücken: eine 2600XT ist in allen Lebenslagen deutlich schneller als eine 3650 DDR2, zu dem die GPU der XT auch noch schneller taktet.
 
Ich kann dir keine Benchmarks bieten.
Vielleicht finde ich was zu anderen Karten wo es verschiedene Ramarten gibt.


Aber der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und GDDR3 sollte sehr groß ausfallen. Auf jeden Fall größer als bei dem Vergleich zwischen den GDDR3 und GDDR4 2600XTs.
Zumindest eben bei einer Karte die so stark ist wie die HD3650.

Bei einer HD3450 könnte man das schon eher vernachlässigen.
 
ja nee ist ja ok
es wird wohl bestimmt eine mit gddr3 werden... wenn sie Preise denn gefallen sind ;) (eine CB-News heute kündigt es ja an)

mein kommentar davor war darauf bezogen, dass ich einfach mal ganz konkret nach den Unterschieden einer Radeon HD 3650 gefragt hatte. Wenn ich nur Leistung für wenig Geld haben wollte, würd ich mir eine x1950 holn...
Naja egal, die Kaufentscheidung ist so gut wie getroffen. Danke an den einen, der die Frage beantwortete ;)
 
ich habe mir gestern die HD 3650 TOP von ASUS geholt. Die Karte ist viell schneller als die alte 7800GT!! Dazu braucht sie nicht so viell Strom wie die 7800GT.
 
Wieviel sich leistungsmäßig tut kann ich nicht sagen - aber eins ist sicher; OC-technisch ist die GDDR3 Variante seinem langsameren DDR2 Pendant sicher um einiges voraus ;).
 
Wenn du die GDDR2-Variante nimmst, kannst du dir gleich eine HD3450 kaufen. Wahrscheinlich ist die sogar besser. Das heißt, dass du niemals die mit GDDR2-RAM kaufen solltest.
Nimm die GDDR3-Variante, bitte. Sonst leide ich. ;)
 
Kommt schon, ich hätte gern vorher mal ein paar Zahlen gesehen. Dass die DDR3 schneller, schöner, geiler ist bezweifelt ja niemand.

Warum sollte eine 3450 besser sein?
 
abulafia schrieb:
Warum sollte eine 3450 besser sein?

Das war vielleicht etwas übertrieben. Aber ich wollte deutlich machen, dass die GDDR2-RAM-Karte nichts taugt. Sie ist langsamer getaktet und somit auch klar langsamer in der Performance.
 
Zurück
Oben