Welche Grafikkarte passt zu einem AMD 4850e?

L

Lubber

Gast
Welche Grafikkarte (passiv) würdet ihr zu einem AMD Athlon 4850e (2.5GHZ, vormals X2 Serie) empfehlen? Da der 4850e noch nicht erschienen ist würde ich vorschlagen von einem X2 4800+ EE als Äquivalent auszugehen.

GF 8800 GT
HD 3870
GF 9600 GT

Jeweils in der 512MB Fassung.

Jetzige Spiele: SecondLife, Anno1701, Oblivion.

Kommende Spiele: SC2, Spiele auf Crysis Engine (keine Shooter)



:freaky:
 
Hey, die Cpu will ich mir dann auch holen :)

Da du ja allem anschein nach einen stromsparenden PC zusammenbauen willst würde ich zur 3870 oder 3850 greifen, da diese dank Powerplay ja recht gut in ihrem Verbrauch sind.

MfG Psylo
 
Wenn es Passiv sein soll würde ich zur 9600 GT von Sparkle greifen, die sollte noch ganz gut zur CPU passen.
 
@ y33H@: wie kommst du darauf dass die CPU für die 3 Karten zu lahm sein soll? und wenn wieso empfiehlst du eine 9600GT welche ja deiner ansicht nach zu überdimensioniert ist?

@Topic: Ich würde zu ner 3850 raten, die bringt genug leistung und ist wie schon von DaPsylo erwähnt die Sparsamste! wenn's ein wenig mehr leistung sein darf isst ne 9600GT auch ganz gut!
 
Hi,

mich würde auch mal interessieren wie er drauf kommt. Das wäre als ob man sagen würde ein X2 4800+ würde nicht ausreichen um Games zu zocken :rolleyes:. Absolut falsch! CPU reicht dicke.

Also da der CPU sehr stromsparend ist, wäre die HD3870 ja eine gute alternative. Dann wärst du in line mit Öko ;) Power würde so und so ausreichen. Aber die 9600GT ist schon eine sehr gute Karte und die Verbrauchswerte sind auch ok.

Also einer der beiden, je nach dem was dir lieber ist, Rot oder grün :)

Gruss Jens
 
@ Viper83

Er hat gefragt, welche der drei Karten er nehmen soll und ich würde eine passive 9600GT nehmen.
Allerdings bin ich eben der Überzeugung, dass die CPU zu lahm ist und merke dies an - mehr nicht.
Das wäre als ob man sagen würde ein X2 4800+ würde nicht ausreichen um Games zu zocken
Das habe ich nicht gesagt! :rolleyes: Nur kann sich eine 9600GT auf dem 4800+ halt nicht voll entfalten.

cYa
 
Dem stimme ich zu.
2x2,5 Ghz reichen locker um die 9600gt ordentlich zu befeuern.
Meiner meinung nach reicht die CPU sogar noch gut für die HD3870.
 
@Lubber

Ich habe einen AMD X2 4800+ mit einer Asus 3870 und muss sagen ich bin voll zufrieden.
Die CPU reicht ganz gut für diese Grafikkarte, vor allem für die Spiele die du jetzt spielst .

Für deine zukünftigen Spiele dürfte sie auch kein Problem darstellen.

Gruß


Hefele
 
ich denke mit zu lahm will y33H@ lediglich sagen dass die 9600gt bei nem 4800+ halt noch nich bei 100% läuft und da stimme ich ihm zu. nichts des so trotz hat man für das geld eine spitzenmäßige leistung ;)
dass die graka noch luft nach oben hat ist ja nich schlimm^^ zumindest nich bei dem preis ;)

seiner empfehlung zu der sparkel schließe ich mich an. die gefällt mir sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen!

Mir geht es in erster Linie um Lautlosigkeit oder (aufgrund notwendiger Gehäuselüfter) um minimale Geräuschkulisse. Sprich passive CPU & Grafik mit wenig langsamen Gehäuselüftern.

Stromsparfunktionen oder geringer Stromverbrauch (vor allem im idle) nimmt man gerne mit. Dann werde ich mich mal in die Richtung GF9600 oder HD3870 orientieren und auf die CPU warten.

:freaky:
 
Die CPU ist vollkommen ausreichend, du wirst zwar nicht die FPS eines E8400 haben, zum zocken und zum 9600GT etc. befeuern reicht sie gut aus.
Ich würde eine HD3850/512 nehmen, die soll ja 20% günstiger werden.
 
die 2-5 Fps wirste kaum merken!
zudem will nicht jeder der ne neue graka kauft gleich auf INTEL umsteigen! dieses FAN gelabere nervt echt! ich gratuliere hier jedem der nen AMD kauft, bzw nicht wegen jedem bischen mehrleistung auf Intel umsteigt. mann muss nicht immer mit dem strom schwimmen (AMD ist auch gut und belebt die Konkurenz)!
 
Naja, ich würde mir auch gerne nen e8200 holen aber weder intel noch nvidia haben ordentliche Chipsätze mit onBoard Graka die sparsam im Verbrauch sind. Vom Treibersupport für Intels Graka mal ganz abgesehen.

@Lubber
dir ist aber klar, dass der 4850e erst im 2. Quartal kommen soll!?


MfG Psylo
 
Ist mir klar ich hab Zeit und wenn bis dahin die Preise der Grafikkarten noch fallen ist ja alles bestens. Mir ging es nur um die Planung. Somit kann ich meine Finanzen besser strukturieren.

Intel ist z.Z. keine Alternative ich habe ein AM2 Board und hätte Mehrkosten für ein Intelboard, außerdem erscheint mir der AMD Prozessor eher passiv kühlbar zu sein.
 
in der leistungsklasse fährst du auch mit nem amd mindestens genausogut ;) intel ist unschlagbar in highend und in oc aber im mainstream und officebereich würde ich auch amd vorziehn, auch ohne ein am2 board zu haben ;)
die kombi 4850e und 9600gt is zumindest zum jetzigen zeitpunkt n absoluter preisleistungskracher ;)
 
Ich möchte noch mal was zur CPU sagen. Lest auch mal folgendes durch:

[Review] G92 vs. RV670 --> 12) CPU-Skalierung

Hier wird zwar eine HD3870 genommen, aber man kann das gut auf eine 9600GT übertragen. Der Athlon
4850/4800+ liegt etwas über dem 1.8 GHz Core2 und wie man sieht, verschenkt man damit einiges an Fps.

Ein kleiner X² ist recht gut passiv kühlbar, allerdings sind die Core2 bei gleicher Verlustleistung deutlich flotter.

cYa
 
Leider muss ich auch sagen dass ein 4800er bisl lahm is, ihr seht mein Sys und meine CPU bremst die Karte total aus - sieht man schon daran, dass wenn ich den Kerntakt von 2,2gh auf 2,4 ghz erhöhe gleiche satte 800 punkte mehr beim 3DMArk 06 bekommen!
:( Allerdings das einzigeSspiel bei dem ich merk dass mein system mit angezogener Handbremse läuft ist Crysis!
Ich denke aber dass en 2,5ghz X2 ne 9600GT/3850 schon noch recht gut befeuern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte hier tun alle so als ob AMD garnicht mehr Übertaktbar wäre. Zur not einfach aus den 2,5 Ghz 2,8 oder 3,0 machen (sofern es deises spezielle Exemplar zulässt). Aber sorry 800 Punkte in einem Benchmark sind meines erachtens für den wirklichen alltäglichen Gaming gebrauch nicht wirklich maßgeben.

Also mal ganz ehrlich leute lasst doch quatsch. Es reicht 100pro. Zudem wenn er eh schon nen AM2 Board hat ist das die sinnigste entscheidung die er grade treffen kann.

Manche hier scheinen zu vergessen das nicht jeder der ne Highend GPU besitzt auch nen Hardcoregamer oder hardcore OCer ist.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben