PC fährt nicht runter sondern startet immer neu

Pro_Bro

Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
2.515
Hallo,

ich hab XP-Professional, wenn ich auf runterfahren klicke dann fährt er runter und startet neu, er soll aber ausgehen :(

was kann ich dagegen machen?
 
Das gleiche Problem habe ich auch, ich weiß nurnicht woran es liegt.

Bei mir muss ich immer erst neustarten und dann runterfahren dann gehts!
 
Sie mal in den Eigenschaften des Netzschalters nach, ob es so eingestellt ist, wie auf dem Bild, wenn nicht stell es so ein. Wenn Du kein ACPI installiert hast, solltest Du dort das APM erzwingen und einstellen was er beim runterfahren machen soll.
 
Schuld kann auch ein zuschwaches Netzteil sein, dadurch kann es auch zu seltsamen Start/Neustartproblemen kommen. Markennetzteil mit mind. 300 Watt sollte es schon sein.APIC (=erweiterte IRQ´s für WindowsXP/2000) macht ausserdem auf einigen aktuellen Boards seit kurzem solche und ähnliche Probleme, dazu müsstest du aber im BIOS von "APIC" auf "PIC" stellen und dann das Betriebsystem neu aufsetzen.
Möglicherweise hilft aber auch hier ein BIOS-Update womit du dir das mit dem OS neu aufsetzen ersparen könntest, lies mal bei der Homepage deines Motherboards was dort das aktuellste BIOS an Fehlerbehebungen unter "Details" oder "Readme" disbezüglich sagt.
Bezüglich Standart-PM-Einstellungen : http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw06.htm
solltest du im BIOS auch mal testhalber die "Setup Defaults" laden.

Es kann sich aber auch um ein Software oder Treiberproblem handeln, check besser erstmal das hier durch :
"Expertenartikel : XP-Shutdown-Probleme beheben" :
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/81328.html
Fang hier mal mit dem Tipp an : http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/81331.html
@superbrain Aja ist ja derselbe Tipp wie von dir, sorry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kürzlich erst das letzte Bios geflasht. Möglicherweise liegt da das Problem, ich werd nochmal im BIOS schauen. Mein Netzteil ist nicht zu schwach, das Problem ist erst kürzlich aufgetretet, davor hatte ich nie das Problem. Falls im Bios nix zu finden ist werd ich eure Tipps/Links mal versuchen. Danke schonmal.
 
Zurück
Oben