News Intel Roadmap: Nach Silverthorne kommt Lincroft

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat im Rahmen der CeBIT vergangene Woche und parallel dazu auf einem Analystentreffen in den USA weitere Details zum Silverthorne-Nachfolger bekanntgegeben. Zusammen mit drei neuen Codenamen hat der Halbleiterriese über Einsatzgebiete, Akkulaufzeit und Performance gesprochen.

Zur News: Intel Roadmap: Nach Silverthorne kommt Lincroft
 
Oh auf dem einen Bild ist auch ein Archos 705 abgebildet, sweet.
Das sind tolle neuigkeiten fuer unterwegsgeraete und angebegeraete ^^

Aber schon stark die prozessoren werden immer staerken und verbrauchen weniger energie und dann kommt ja auch noch die Lithium-Ionen-Akku "revolution" dank des verfahrens der US-Universität Stanford. Axo und dann kommt ja noch OLED das auch weniger strom verbraucht?!

Zukunft wir kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kommen eigentlich die ganzen Namen wie Silverthorne, Pentium, Conroe, Penryn, Nehalem, Presler, Kentsfield, Coppermine u.s.w. ?
 
@ #5

pentium wird abgeleitet vom griechischen wort "Pente"...das bedeutet 5, was darauf zurückzuführen ist das es die 5. generation von intels x86 prozessoren ist

bei den restlichen weiß ichs nicht :p

mfg Kibbles
 
Zuletzt bearbeitet:
illegalz schrieb:
woher kommen eigentlich die ganzen Namen wie Silverthorne, Pentium, Conroe, Penryn, Nehalem, Presler, Kentsfield, Coppermine u.s.w. ?

Alle Intel-Codenamen sind Städte, Flüße oder Gebirge etc. in den USA (manchmal auch in anderen Ländern). Kannst die Namen gerne bei Google Maps eintippen. Und wirst fündig werden. Die Produktnamen wie Pentium, Core oder Atom sind neue Wortschöpfungen.

Elessar_CH schrieb:
Irgendein Pionier auf dem Gebiet hat vor ~20 Jahren mal gesagt, dass sich die Rechenleistung eines Rechners in jeweils 18 -24 Monaten verdoppelt. Er behielt recht. Dh. in 20 Jahren wird ein Desktop PC so schnell sein wie 1000 jetzt aktuelle.

Die Person war Gordon Moore, einer der drei Gründer von Intel. Es ging dabei nicht um die Performance, sondern die Anzahl an Transistoren, die sich in etwa alle 18 Monate verdoppelt. Das Ganze heißt Moores Law.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute daran ist das surfen, und Office-Betrieb (bis windows 7) keine höhere Leistung brauchen wird.
Kann man dann nen schönen kleinen Desktop hinstellen mit so einem DualCore.

Und der Video De-// Encoder schreit irgendwie nach einem HTPC^^
naja mal sehen was am Ende wirklich raus kommt
 
Wer hat meinen Beitrag gekillt, indem ich mich über die ganztägige Standbyzeit der Geräte in 2 Jahren (siehe Bild 12 Batterylife) gefreut hatte ?
Welcher von den Moderatorjungs war so übereifrig ? ;)
 
hey hey, erstmal tolle news, mich freuts, dass mobilde geräte schön mobil (durch die geringe größe) und sehr lange akkulaufzeiten haben und dabei noch an performance zulegen!

aber ne andere fragen: sind faktoren nicht nur bei produkten gegeben? müsste das nicht heißen:

"Einige Eckdaten zu Moorestown im Vergleich zu Menlow (Bild 5 ff der Bildstrecke): Die Gehäuse von Prozessor und Chipsatz wurden um den Divisor 2 verkleinert, der Stromverbrauch beim Surfen im Internet mehr als halbiert, die Leistungsaufnahme im Idle um Divisor 10 reduziert und die Performance um über 25 Prozent gesteigert. In einer vor einem Jahr durchgesickerten Präsentation war darüber hinaus von einer 50 Prozent schnelleren Grafikeinheit die Rede. Der Prozessor sei demnach Single- oder Dual-Core und unterstützte DDR3-Arbeitsspeicher."

also immer anstelle Faktor, Divisor!

anhang: Dividend / Divisor = Quotient

mfg
 
In irgendeinem Forum hatte ich vor 2-3 Jahren mal als "blöde Bemerkung" angemerkt, wenn die IT-Firmen das Stromsparen genauso konsequent betreiben, wie das steigern der Leistung, haben wir in ein paar Jahren Laptops, die 'ne Woche laufen - ich glaube, weit davon sind wir schon für 2010 nicht mehr weg. Wir reden hier vom Faktor _100_ gegenüber dem, was im aktuellen Eee PC verbaut wird...
 
Naja, die Prozessoren werden sicher schon deutlich sparsamer und SSDs brauchen auch weniger als "normale" Festplatten, aber da gibt es immer noch das Display - und die werden auch weiterhin ziemlich viel Strom ziehen. 1 Woche halte ich daher eher für ausgeschlossen (es sei denn Idle-Modus ohne Bildschirm).
 
hmm..... wird nicht grad an iwelchen lcds gearbeitet, die extrem stormsparend sind (im vergleich zu den standart lcds) dann kommt noch ddr 4 / 5 ram die wahrscheinlich noch weniger strom verbrauchen...... und wir sind ruckzuck in der zeit wo laptops einfach nur ewig lange akkulaufzeiten haben und dazu noch ausreichend performance :)
 
wann gehen den chipherstellern endlich mal diese dämlichen bezeichnungen für die cpus aus? das ist ja nicht auszuhalten. da kämpft man sich mit der hundertsten nummer rum und die bringen fröhlich weiter namen- und nummernsalat!
warum nicht einfach nach system? hat doch früher auch geklappt!

mfg saffmeibiernet
 
Zurück
Oben