News Nvidias Low-End-Modelle: GeForce 9300 GE & GS

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Auch das Low-End-Segment des kalifornischen Grafikkartenspezialisten Nvidia wird mit Einführung der GeForce 9 nicht von einer Änderung in der Namensgebung verschont bleiben. So sollen die künftigen beiden Low-End-Grafikkarten laut einem kommenden ForceWare-Treiber der Generation 174.xx als GeForce 9300 GE bzw. GS benannt werden.

Zur News: Nvidias Low-End-Modelle: GeForce 9300 GE & GS
 
ich glaube ende des jahres bringt nvidia die 10er generation, weil amd dann den RV770 oder wie der heißt Launcht!!
 
Gute Abrundung der GF9 Reihe und erheblich schneller als die kleinen GF8. :)

Schade nur, das G94 nicht den VP3, sondern nur VP2 hat. Damit sind nur die Karten bis zur 9500GT mit VP3 bestückt ....
 
Werden diese auch im SLI mit den kommenden Chipsätzen von nVIDIA werkeln?
Eigentlich hieß es ja das SLI blos mit den 8400/8500 funktioniert.

Wird wohl aber blos eine Office-Karte mit wenig Leistungsaufnahme und Produktionskosten.

Irgendwie scheint die ganze 9er Reihe von nVIDIA blos eine Refresh der 8er zu sein um Kosten zu senken.

Das begrüße ich aber sehr. Billigere Karten die weniger Stromfressen? - Wieso nicht?
 
du meinst hybrid-sli
sli läuft wie bisher mit jedem wald und wiesen chipsatz ;)
 
mmh die ham der GTS die Shadereinheiten gekürzt....

Ich bin mal auf den Verbrauch und die tatsächliche Leistung gespannt!
 
Na toll, also wird die 9800 GTS gleich schnell (bei entsprechenden Taktraten) oder langsamer sein als eine 88GTS :p. Gratuliere! Aber Leute ohne Know-How werdens kaufen...
 
@bensen:
Ne die Chipsätze von nVDIA sollten doch eine integrierte Grafik haben.
Dieser Chip lässt sich soweit ich weis dan mit einer 8400/8500 im SLI betreiben. :p (Leistungsmäßg gesehen sinnlos)
Mich hat also blos interessiert ob das auch mit der 9er geht.

Wird es eigentlich keine 9600GTS geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen, die GTS wird voraussichtilch 128 Shader-Prozessoren haben.
 
@ sebbekk
...Wird aber vermutlich langsamer Takten als die 98GTX, und somit wiederum ca. gleich schnell wie eine 88GTS sein. DAS versteh ich nun wirklich nicht...
 
Die neuen Low-End-Modelle sind im Gegensatz zu den jetzigen schneller z.B. 9500GT/GS>8600GT :)
 
gibt es schon wo einen vergleichs test zwischen vp2 und vp3 ?
oder wo finde ich mehr infos was vp3 besser kann ?
 
Hmm...

und was ist mit einer 9600 GTS?
So eine wird (vorerst) nicht kommen oder wie?

Denn solch eine + die 9800 GT und die 9800 GTS
scheinen mir (entsprechender Preis natürlich vorausgesetzt)
die einzig wirklich lohnenswerten Modelle in direkter Konkurrenz
zur 8800 GT & 8800 GTS.

Schau 'mer halt ma was da kommt!

Edit:
Sorry Luno! 2 Dumme ein Gedanke... :D
 
mat_2 schrieb:
@ sebbekk
...Wird aber vermutlich langsamer Takten als die 98GTX, und somit wiederum ca. gleich schnell wie eine 88GTS sein. DAS versteh ich nun wirklich nicht...
Was genau ist denn unverständlich? Ich gehe davon aus, dass die 9800 GTS nicht groß was anderes sein wird, als voraussichtlich eine 8800 GTS mit Triple-SLI. Dass diese sich kaum noch von einer 9800 GTX zu unterscheiden scheint, ist komisch, entspricht aber der derzeitigen Informationslage. Genaueres wird sicher in den nächsten Wochen bekannt werden.
 
Das eine Karte für den Low-End Bereich kommt ist ja schön und gut, aber ich warte immernoch auf ne gescheite Neuerung und nicht immer so kleine Papierfetzen die uns vorgeworfen werden.

Die Tabelle ist für dieses Thema ja mal voll unnötig, da im entsprechenden Bereich nur Fragezeichen unterwegs sind.

Bekomme ich einen Keks, wenn ich recht habe mit der Behauptung das die Taktraten der 9800Gts die gleichen sind wie bei der GX2 ? ^^
 
Zurück
Oben