Testdisk create a image. Was tun mit .dd ?

Waky

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Guten tag,

Ich habe mir meine linux parition geschossen nun wollte ich davon ein image herstellen denn das programm testdisk kann sie immer noch öffnen. Jedoch wenn ich ein image mit testdisk erstelle kommt immer nur eine image.dd datei heraus und ich finde leider nichts in web dazu was ich mit dieser datei machen kann / mount oder sonst was. Laut google soll das eine Diskdoubler datei sein aber das format wäre dann von 1992 und für mac?
Ich bin dankbar für jeden tip wie ich das "image.dd" nun verwenden kann bzw auspacken.


cya sleepy
 
dd = disk dump oder dump device ist ein Speicherauszug (Sektorimage) von einem Laufwerk erstellen und Linux spezifisch.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Besc..._der_alten_und_langsamen_Methode_.C3.BCber_dd
Testdisk und Photorec können mit Images arbeiten.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Datenträger-Abbilder
In der Testdisk-Version 6.9 war es noch die Endung *.img .
Ist jetzt aber auch dd.
Werde mich mal schlau machen.
Gegenwärtig, sollte es auch geplant sein, das Image auf das Laufwerk zurück zu kopieren.
Wenn es soweit klappen sollte, wird es erst in die neueste TestDisk 6.10WIP beta integriert und ist soweit ich weiß noch nicht vorhanden.
Sollte aber mit Knoppix funktionieren.
Auch kannst du die Datei in *.img umbenennen.
Sollte aber nicht nötig sein.
Du brauchst nur die Image-Datei mit Namen eingeben, um das Image in Testdisk oder Photorec zu mounten.
Es kann dann wie ein Laufwerk behandelt werden.

Wenn du auf die Linux-Partition keinen Zugriff bekommst, schaue dir mal das genau an;
https://www.computerbase.de/forum/t...-verschwunden-und-testdisk-findet-nix.316742/

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Finoa,

Dann werde ich mal mein glück versuchen den ich habe die parition bereits aufgegeben. Und ich möchte eigendlich nur noch die datein haben und dann kann die parition vormir aus vergammeln. Den an dateisystem oder sonst etwas möchte ich derzeit nicht rumspielen ^^ ich gebe nochmal nen reply wie ich vorgegangen bin und ob es geklappt hat.


cya Waky
 
Also dein tip mit den umbennen und mounten funzt leider nicht habe es mit daemon tools versucht aber er sagt mir wenn ich es mounten will das es beschädigt ist. Mir geht es eigentlich nur um die daten ich hab bereits nen image erstellt wie du bereits ja erfahren hast aber leider eben nur als .dd datei ich versuche es nun mal mit einer uralten version von testdisk wo es hoffentlich noch als img erstellt wird und nicht als dd by the way warum wird es eigentlich als dd erstellt und nicht wie du sagste so wie früher als img?

Hier noch ein paar infos: Windows meldet das die Festplatte nicht formatiert ist und ob sie jetzt formatiert werden soll also das übliche keine infos. Linux ist da schon genauer.
Wenn ich versuche die platte mit ner live cd zu mounten bekomme ich den error das er das datei system nicht erkennen kann bzw das die superblocks nen fehler haben.


cya sleepy

Ps: bekomme dat nisch hin finde keine version mit der man nen img erstellen kann?
Pss: hast du andere programme die ich dafür nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es als dd-Datei angezeigt wird ist neu.
War noch vor wenigen Tagen img.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das ein Image wieder auf das Laufwerk zurückkopiert werden soll.
Ist im Moment unter TestDisk/PhotoRec noch nicht möglich, sondern nur das Erstellen eines Images.
Dieses sollte integriert werden und ist deshalb vielleicht notwendig.
Werde ich aber noch erfragen.

Ich weiß nicht, ob du im Moment WinXP verwendest.
Wenn du das Image zum Beispiel unter WinXP in Testdisk oder Photorec mounten möchtest, kannst du folgendes tun;
Öffne die Eingabeaufforderung über Start / Ausführen / cmd
Gehe mit cd.. jeweils zu C:.
Gebe cd ein und kopiere den Pfad zu Testdisk oder gehe über cd (change directory) direkt in den Testdisk-win-Ordner.
Gebe dort einfach testdisk_win image.dd ein.
Ohne jeglichen Slash.
Du kannst die Datei auch in image.img umbenennen.
Das sollte funktionieren.
Soviel zum mounten.

Direkt für deine beschädigte Partition;
Linux hat Probleme den Superblock zu finden!
Siehe hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Sicherungskopie_des_erweiterten_ext2-/ext3-SuperBlocks_finden
Um ein EXT3-Dateisystem zu reparieren, sollte die Partition in der Partitionstabelle sein.
Auch wenn die unter WinXP unformatiert erscheint.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Die Linux-Partition muß markiert sein.
Bestätige dann bei Superblock.
Schreibe dir den Wert auf, da Testdisk die Backups vom Superblock anzeigt.
Wie auf diesen Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_intel5-jpg.74764/
Schreibe dir mal einen Wert auf.
Versuche es folgendermaßen mit Knoppix zu reparieren;
Starte ein Terminal.
Gib dort sudo -s ein um unter Knoppix root zu bekommen.
Führe dann mit den in Testdisk vorgegebenen Werten fsck aus.
Ist;
Code:
/sbin/fsck.ext3 -b 24577 -B 1024 /dev/hda1
Anstatt hda1 benutze den Wert deiner Partition.
Die Prozedur mit der Reparatur wurde explizit in diesem Thread wie im Verweis oben beschrieben;
https://www.computerbase.de/forum/t...-verschwunden-und-testdisk-findet-nix.316742/

Wenn du unter Knoppix im Terminal root hast, kannst du auch dd ausführen.
Dabei kannst du das Image mit dem Namen einbinden und auch auf ein Laufwerk zurückkopieren.
Teile mal mit, wo du das Image hin haben möchtest.
Auch Infos zu dd;
http://linuxwiki.de/dd

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben