IRQs in Win XP Prp ändern?

fantasia

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
249
Hallo Leute

Kann mir jemand mitteilen, wie ich die IRQ vergabe in Win XP ändern kann?

Hab gelesen dass die Soundkarte idealerweise die 5 belegen soll und die Grafikkarte einen für sich haben soll (Keinen teilen)

Für Eure Mitteilungen danke ich Euch allen bestens.


Mit besten Grüssen


Andreas
 
IRQ und Links dazu

Hallo Werkam

Vielen Dank für Deine geposteten Links!
Diese brachten mich ein ganzes Stück weiter.
Ich bin zwar noch nicht darauf gekommen, wie man diese manuell ändern kann, da hilft nur eins fleissiges austüfteln und mal die Sharing Belegung im Handbuch des Mainboardes zu überprüfen.

Alles Gute und mit besten Grüssen


Andreas
 
Manuell kannst Du sie nur ändern, indem Du den Rechner ohne ACPI und P&P OS als Standard PC installierst, ändern geht nur im abgesicherten Modus wenn Du den Haken bei "automatisch konfigurieren" rausnimmst und es dann auf konfigurieren drückst. Dann einen Neustart machen und der IRQ sollte geändert sein, wenn vorher nicht ein anderes Gerät wie auf dem Bild gezeigt den IRQ schon benutzt. Einige IRQ kannst Du freimachen, COM Port und LPT im Bios deaktivieren, macht 3 IRQS. Diese kannst Du dann dazu benutzen, wenn Windows diese nicht schon für andere Geräte nutzt. Du kannst auch die Karten mal in einen anderen Slot stecken. Im Bios die Vergabe der IRQ dann noch auf manuell stellen (legacy ISA oder ähnliches kannst Du einstellen, liegt am Board), Karten nicht auf gesharte Slots packen, die einen unterschiedlichen IRQ haben sollen.
Normalerweise verteilt Win die IRQ aber schon ganz gut, wenn es richtig eingerichtet wurde.
 
Zurück
Oben