News CCC veröffentlicht Fingerabdruck von Schäuble

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Demnächst könnte Wolfgang Schäuble im Supermarkt nebenan bezahlen oder in den USA einchecken, ohne wirklich dort zu sein: Sein Fingerabdruck kursiert in der Fachzeitschrift „Datenschleuder“, herausgegeben vom Chaos Computer Club und eine Anleitung zum Übertragen des Abdrucks auf den eigenen Finger liegt auch bei.

Zur News: CCC veröffentlicht Fingerabdruck von Schäuble
 
Schade das es nicht wirklich ankommt .. Man versteht auch nicht das Prinzip das dahinter steckt, wirklich schade. Trotzdem super Aktion.
 
"In einer ersten Reaktion des Bundesinnenministeriums zeigte man sich ohnehin unbeeindruckt. „Dass man Fingerabdrücke von einem Glas abnehmen kann, ist seit Jahren bekannt“"
Ja super. Und jetzt kommt's: Man kann den fremden Fingerabdruck auch iwo aufpappen. Das wurde bei Peter Lustig zwar noch nicht gezeigt, aber dafür haben wir ja den CCC! ;)
Also wenn des kein Argument gegen den E-Pass ist weiß ichs nicht. An die Öffentlichkeit gehört sowas. In die Tagesschau und in die tollen Paniksendungen der öffentlich-rechtlichen. Damit das auch bei den passiveren Bürgern ankommt. Danke CCC! Super dass es noch sowas wie euch gibt!
 
Die Diskussion halte ich für lächerlich. Schon seit Mission Impossible , der ersten Serienstaffel anno dunnemals, weiss man in etwa, wie man so etwas anzustellen hat.
Biometrische Daten zu fälschen, beweisst nichts. Vielmehr geht es doch hier um Kleinkriminelle und einfach gestrikte Täter, die schneller gefasst werden sollen und deswegen der Abdruck im Ausweis bzw. im Reisepass verankert werden sollen.
Bei organisierten Verbrechen, Spionage etc. sind biometrische Daten wenig sinnvoll verwertbar.
Bezahlen per Fingerabdruck halte ich hingegen für gefährlich, aus besagten Grund der einfachen Fälschung von Abdrücken. Irgendein Politformat hatte vor ein paar Monaten über die unsicherheiten solcher Scanner berichtet. Dabei konnten viele Scanner tote Haut/Plastik nicht von Lebendmaterial unterscheiden.
 
Also ich brauch diesen Pass ja nicht aber ich würde ihn auch auch nicht haben wollen.

Naja die Aktion ist auf alle Fälle mal derbst geil und vllt bewirkt es ja wirklich was
 
"Einfach nur geil" ist weder sachlich, noch irgendwie ein Beitrag zum Thema. Und von daher landet sowas weiterhin im Aquarium.

Gerade dies ist ein Thema, wo man sich durchaus mal mehr als nur einem Halbsatz lang Gedanken machen darf.
 
Silver schrieb:
Mit dem Fingerabdruck könnte nun belegt werden, dass die vermeintlich sichereren Pässe gar nicht so sicher sind.
Nein denke ich nicht. Meines Wissens nach muss man für einen biometrischen Reisepass mehr als einen Fingerabdruck machen lassen, bzw abgeben ;)
 
Ich wette, wenn das keine Ente ist, läuft das auf allen Nachrichten... Hoffentlich Bewahrheitet sich die News, da ist der Herr Innenminister ganz schön angeschissen, wenn überall seine Fingerabdrücke auftauchen. Finde die Aktion besser als damals die Farbbeutelattacke auf Fischer. Das hier ist iwie innovativer^^ Bin aber auch mal auf die rechtlichen Konsequenzen gespannt.
 
goil:D naja der CCC wird nichts zu befürchten haben, eher die Zeitung. Morgen wird Her. Schäuble dann in einer extra Sendung sitzen und sagen:"der Terrorismus ist allgegenwärtig":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion, beide Daumen für den CCC. Das wird zwar nichts mehr am ePass sowie den biometrischen Daten im Presonalausweis ändern (dafür sind die Damen & Herren in den Ministerien zu borniert, ignorant, Beratungsresistent,...), aber zeigt doch Mittel und Wege auf in dieser 1984er-Gesellschaft.
Blöd nur, also "echt dumm gelaufen" für die Leute, wenn prominente Fingerabdrücke in Zusammenhang mit Delikten, Straftaten etc. von Ermittlungsbehörden verarbeitet werden - raubt dem von Schäuble propagierten Sicherheitsgewinn etwas die Basis :D
Auch die Aktion zu RFID im Pass (Etuies mit Bleifolie) war kein Gag oder gar eine Eintagsfliege.
 
Silver schrieb:
Mit dem Fingerabdruck könnte nun belegt werden, dass die vermeintlich sichereren Pässe gar nicht so sicher sind.
Die erste Generation biometrischer Pässe hat keine Fingerabdrücke gespeichert. ;)
Ein Bild genügt und ist viel besser, als ein Fingerabdruck, denn die sind von gestern.
Mit einem Bild kann man einen Menschen aus einer Menge von 6Milliarden identifizieren, mit einem Abdruck nicht. Eine Kamera genügt. :(

Kein Wunder also, das niemand von den Jungs besorgt ist. Gut ist die Aktion natürlich trotzdem.
 
Also bisher ist der Schäuble den News nach recht gelassen... Mal sehen, ob sich das ändert, wenn seine Fingerabdrücke an irgendeinem Tatort auftauchen oder irgendwo sonst, wo sie nichts zu suchen haben...
 
Net schlecht, allerdings bezweifle ich, dass damit das richtige Signal gesetzt wurde.
Eine Aktion diesen Umfanges sollte es bzgl. Stasi 2.0, etc. geben; da ist das ganze schon ein wenig pikanter^^
 
Der Sinn biometrischer Daten wird damit wieder mal vorgeführt.

Steuergelder könnten wirklich sinnvoller eingesetzt werden. - Danke CCC für diese Aktion!
 
Big Gonzo schrieb:
Meines Wissens nach muss man für einen biometrischen Reisepass mehr als einen Fingerabdruck machen lassen, bzw abgeben

Ja, stimmt. z.B. braucht man diese Verbrecher-Fotos für so einen Pass. Das würde ich nicht glauben was teilweise an denen verändert werden muss, damit die Ämter die annehmen. Ich bin nämlich in einem Fotostudio tätig wo wir (leider Gottes...) nebenher auch diese Passbilder schießen. Was es da ab und an für Reklamationsgründe gibt ist der Knaller. Von zu krummer Nase über zu langen Bart bishin zu zu langen Gesichtern hatten wir schon alles mögliche. Und teilweise sind dann gephotoshopte Bilder doch noch angenommen worden wo einfach keine Gesichtserkennung mehr funktionieren kann! Und wer diese Schablonen dafür entwickelt hat gehört an die Wand. In anderen europäischen Ländern gibt's das einfach mit Gesichtshöhe fertig ist das.

@Topic:
Finde ich ne lustige Idee - es kann auf gar keinen Fall schaden gegen die systematische Sammlung von persönlichen Daten der normalen Bevölkerung vorzugehen. Die Aktion könnte meines Erachtens sicher noch ein bisschen Medieninteresse vertragen. ;)

Steuergelder könnten wirklich sinnvoller eingesetzt werden.

Nicht nur Steuergelder. Hauptsache der Pass kostet da direkt mal 60€ - zusätzlich zu den Bildern die man extra dafür schießen lassen muss und die man sicher sonst niemals wieder einsetzen wird.
 
könnte mir nun einer erklären warum das so schädlich sein soll?
oder was diese aktion nun bezwecken sollte?

ich meine was kümmert es mich wenn meine Fingerabdrücke in Usbekistans auf ner Coladose auftauchen sollten.

und das man Fingerabdrücke von Glas nehmen kann ist nichts neues. Kommt in jeder 2. CSI folge vor.

anders wäre es wenn man NUR mit den Fingerabdrücken etwas Bezahlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, die symbolische bedeutung der veröffentlichung ist weitaus größer als der praktische nutzen. in den meisten fällen wird mehr abgefragt als nur der reine fingerabdruck. insofern sollten alle diejenigen dies als warnung verstehen, die den fingerabdruck-scanner ihres laptops benutzen. wobei von den wohl keiner seinen pc mit schäubles fingerabdruck gesichert haben sollte^^ (außer schäuble vielleicht selbst?)

nein, eher die art, wie schäuble versucht manche seiner hirngespinste entgegen staat&recht durchzuboxen und letztendlich in vielen fällen die klatsche zu kriegen pointiert das ergebnis des CCC. auch wenn der nutzen jetzt vielleicht nicht der größte ist, ich hoffe auf jedenfall das es unserem lieben innenminister eine lehre ist. den hätte man so nie minister werden lassen dürfen - jedenfalls nicht, bevor er seine eigene vergangenheit bewältigt hat.

so long and greetz
 
Herr Schäuble hat jetzt aber einen Joker in der Tasche: Er kann jetzt nicht mehr anhand von gefundener Fingerabdrücke identifiziert werden, nachdem jeder weltweit den Abdruck runterladen bzw. beim CCC bestellen und verwenden kann.
(S)Ein Fingerabdruck ist nicht mehr Wert, als der Abdruck eines Gummihandschuhs oder jedes anderen frei zugänglichen Gegenstandes.

Die Behörden, Fachleute oder Politiker, die für Fingerabdrücke zur Identifizierung sind sollten sich einfach nur mal hinsetzen und fünf Minuten darüber nachdenken:
Den Fingerabdruck hinterlässt man duzend-fach überall über den Tag verteilt. Jeder kann ihn dort 'aufheben' und selbst verwenden. Wenn alle deutschen ihren Personalausweis duzend-fach über den Tag verteilt verlieren würden und dazu noch jeweils das Bild des Finders darauf ist - wäre der Personalausweis noch zu Identifizierungszwecken gut?

Ich denke den Entscheidungsträgern ist die Sache mit dem Fingerabdruck zu abstrakt. Schließlich wurden sie doch mit der Erkenntnis groß, dass sich damit Verbrechen eindeutig aufklären lassen. Als muss ein Fingerabdruck gut sein. Also stimmt man dafür, dass sie in Ausweisen und sonst wo zum Einsatz kommen.
Ginge es um duzend-fach verlorene Ausweise direkt mit dem Foto des Finders darauf, würden sie sicher schneller schalten und verstehen, was ein Fingerabdruck heutzutage noch Wert ist.

Hoffentlich zeigt die Aktion des CCC einen ähnlichen Effekt, denn das Verständnis zur Materie auf Seite der Entscheidungsträger fehlt eindeutig. Wenn man Leute Entscheidungen über Dinge treffen lässt von denen sie keine Ahnung haben, darf man auch keine qualifizierten Ergebnisse erwarten.
Ähnliches bei der Vorratsdatenspeicherung. Die, die es treffen soll, wissen sie mit Leichtigkeit zu umgehen. Damit verliert die Sache ihren Zweck.
 
@ xXstrikerXx da stimme ich dir vollkommen zu es geht um "die symbolische Bedeutung"!

@ florian nehmen wir an ich mage dich nicht, dann klaue ich dein Abdruck, schlage die Scheibe beim Juwelier ein und hinterlasse ein paar Hinweise :)
 
Denkt doch bitte mal nach. Wer sich gefälschte Fingerabdrücke machen lassen will, kann dieses schon seit langem. Dazu bedarf es keines Passes. Die Idee falsche Spuren zu legen, ist doch nicht von CCC gekommen. Man hätte Herrn Schäubles Fingerabdrücke schon seit Jahren nehmen können. Ausserdem wurde eben nicht gezeigt, dass aus dem Abbild vom Pass ein Abdruckduplikat erstellt wurde, sondern von einem Allerweltsgegenstand. Wenn man es geschickt anstellen würde, könnte man ein verschlüsseltes Bild erzeugen, was eben nicht von jedem einfach zu gebrauchen ist, sondern nur von Behörden mittels Code dechiffriert werden könnte. Die Datenbanken der Polizei arbeiten auch mit Algorythmen, die bestimmte Schlüsselmerkmale von Abrücken zum Abgleich benutzen. Da ist dieser kleine Schritt einer digitalen Bildverschlüsselung auch nicht mehr so schwierig.
Ich halte die Aktion vom CCC als völlig sinnfrei und beweißt nichts, was man nicht auch schon vorher wußte.
Werden sich nach Einführung der neuen Pässe nun verstärkt mehr kriminelle Machenschaften um die Verwendung des Fingerabdrucks drehen. Ich bezweifel es stark. Denn die Möglichkeiten sind mit oder ohne Pass schon gegeben. Wenn man an den Fingerabdruck einer bestimmten Person herankommen will, so stellt das kaum ein Problem dar. Will man einen Fingerabdruck einer beliebigen Person haben, um damit ihrer kriminellen Energie freien Lauf zu lassen. So stellt es überhaupt kein Problem dar.
Andersherum versteh ich schon, dass die BRD sich für ein weiteres Sicherheitsmerkmal entscheidet, warum nicht der Fingerabdruck. Für den Bundesbürger ist es meiner Meinung nach belanglos ausser dass die Einführung entsprechend Steuergelder kostet und man für den Pass mehr Geld auf den Rathaustisch legen muss.
 
Zurück
Oben