Windows XP Pro RAM Auslastung

Corben2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
43
Hi,

Ich hab mein System jetzt schon über ein Jahr und da so ein pc ja mit der zeit immer weiter mit Progs und Autostarts vollgepumpt wird bin ich eben mal die liste der auto Progs durchgegangen und habe etliche beendet.

Ich habe jetzt beim start des Systems eine RAM Auslastung von 476MB (laut RivaTuner). Ist das innerhalb normaler Parameter?

Und noch etwas, der TaskManager zeigt mir bei der Reiter "Systemleistung" unter Auslagerungsdatei bei start 310-320MB an. Was hat das zu bedeuten?

Danke
 
Nach einen Jahr kannst du mal deinen PC neu formatieren(maximal 1 Tag ,bei spielen ink.)
 
RivaTuner meldet bei mir nach dem Start einen Speicherverbrauch von ~ 325 MB. BS ist allerdings hinsichtlich RAM-Auslastung optimiert und ohne Security-Software.


Gruß
 
450MB bei ICQ+MSN Firefox 4 tabs und antivir usw usw ^^
 
ich weiß nicht aus was dein system aufgebaut ist, aber 293 mb sind wirklich enorm wenig. mein ram verbrauch liegt im moment bei 1,5gb und ich hab 72 prozesse offen.

mein altes system war ein barebone mit athlon xp 3200+, 2gb ram, nforce 2 board und einer 9600xt. dort war der ram verbrauch nach dem windows start standardmäßg über 600 mb. trotz allem war flüssiges arbeiten an der tagesordnung. im übrigen, gebootet hat er 30 - 40 sekunden.

die auslagerungsdatei im windows belegt standardmäßig 30 mb (oder waren es 300? stand in einem älteren thread wo über die auslagerungsdatei diskutiert wurde).

du solltest dir also erst wirklich gedanken machen, wenn dein rechner nicht mehr richtig bootet oder viel zu lange braucht (denke 2 minuten würden dem entsprechen), bzw., nachdem du dich im windows angemeldet hast, es erst minuten brauch bis du anfangen kannst zu arbeiten.
 
1 min erscheint mir ein bisschen lange, aber es ist trotzdem noch im annehmbaren bereich. wenn dir das zu lang dauert, höchstens mal jeglichen autostart ausmisten (können ziemlich viele tools inkl. registry einträge) und ein paar nicht benötigte dienste abstellen (z.b. der wlan dienst wenn du keins hast). damit dürfte windows auch weniger verbrauchen und der bootvorgang dürfte sich ebenfalls reduzieren.
 
Danke schon mal, hier ist mal die liste meiner Dienste uns Systemstarts. Vielleicht kann man ja noch mehr abstellen.
 

Anhänge

  • SysConfig.zip
    698,6 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben