Neuen Lüfter für MSI XT2600

Teddy3000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
861
Hallo

Finde einfach keine Lösung, bei meinen HTPC ist eine MSI XT2600 verbaut, mein Problem ist, dass die Lüftersteuerung der Karte nicht funktioniert, eigentlich dreht Sie auch im low Betrieb sehr hoch, da mein Rechner allgemein sehr leise ist, hört man nur den Lüfter der MSI XT2600, was ich für sehr extrem Laut finde und stört.

Rivertuner ,ATItool, Speedfan erkennen die Karte nicht, sprich keine Lüftersteuerung möglich.

Nun meine frage. es muss doch die Möglichkeit geben, einen anderen leisen Lüfter auf der Karte zu verbauen ? Achja der Neue Lüfter darf nicht die Kartenhöhe überschreiten, da mein Gehäuse nicht hoch genug ist, die MSI XT2600 passt mal gerade rein und ich habe kein Spiel nach oben.

Da es so viele Lüfter gibt( leider passen auch nicht viele von der Höhe ), blicke ich nicht mehr durch, wäre nett wenn einer mir seine Erfahrungen mitteilen würde. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcblues, den Lüfter hatte Ich noch nicht gefunden, sieht vielversprechend aus obwohl ich nicht raus lesen kann , ob man den auch auf einer 2600 XT verbauen kann.

Zum zweiten, die beigelegte Lüftersteuerung ( haben ja die meisten nun ) wird das auf dem MB durchgeschleift und wird z.b von Vista trotzdem noch geregelt 2D und 3D betrieb. ? ( sowie jetzt, dass beim Spielen der Lüfter noch höher dreht )

Oder stellt man das Manuell ein und das war es :freak:
 
Hi,

also die "Zahlmann Fan Mate" wird "durch geschleift" (Lüfter - Steuerung - Mainboard). Wie das unter Vista funzt, weiß ich nicht, da mir kein Vista auf die Platte kommt....:D

Gruß, Peter
 

Anhänge

  • fm2d1.gif
    fm2d1.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 136
@pcblues, Danke !

@Alucard666, jupp 8.3 und 2.08 habe dann auf Autofancontroll gestellt aber nix passiert, im 2 D Betrieb dreht er immer noch wie voher " Laut "
 
So bin gerade in den Laden gefahren und mir den Zalman VF900-CU gekauft, nach Anleitung angebaut.( Kinderleicht )

Den FanMate 2 habe ich Außerhalb gelegt und ihn über MB geschleift, Lautstärke ist gleich Null
"freu" aber Ich habe da mal eine Frage:) Bei dem Orginal Lüfter würde ja im 3 D Betrieb der Lüfter an die Temp angeglichen, wie sieht es den nun aus ?

Regelt nur der FanMate 2 oder regelt das MB auch noch was ?
 
Die FanMate ist manuell zu regeln, wobei 5v (kleinste Stufe) für die HD2600XT mehr als genug sind.

cYa
 
No Prob ... wobei die LüSteu deines MoBos deaktiviert sein muss oder halt die FanMate per 4-Pin-zu-3-Pin-Adapter direkt ans Netzteil hängen.

cYa
 
Zurück
Oben