3870x2 oder 2x 3870?

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Moinsen

Wollte mir eine AMD/ATI Karte holen und dachte dabei an die HD 3870 X2. Gestern hab ich gesehen, dass aber eine 3870 mit GDDR 4 nur 115 € kostet.

Eine X2 mit GDDR 3 hingegen kostet 295 €.

Das ist ein Preisunterschied von 65 € bei 2 3870 Karten. Ganz zu schweigen vom GDDR 4 Speicher.

Meine Frage(n) sind nun:
1. Eher die X2 kaufen oder 2x 3870
2. Bei 2x 3870, wie ist die Kompatibilität und die Microruckler... könnten diese beide einer X2weniger sein?
3. Bringt ein CF mit 2x 3870 mehr.. weil halt 2 PCIe Schnittstellen, GDDR 4 etc?
4. Wie ist der Stromverbrauch bei den beiden Varianten?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Greetz
-Overlord-
 
CF ist CF, ob nun durch eine karte oder zwei karten realisiert. Also gibt es keinen Unterschied in der Microruckler-Frage.
 
Naja ich könnte mir vorstellen, dass es weniger sein könnten, wenn die Daten auf einer Karte berechnet werden.

Aber wenn du das sagst, ist auch okay, ein Problem/Frage weniger.
 
der vorteil den du bei einzelkarten hast du kannst das mit dualslot karten realisieren sollte leiser sein als ne x2 (hab noch keine gehört )und du kannst sollte cf nicht klappen eine karte abschalten.

microruckler hmm hab ich noch nicht erlebt das für mich genauso ein aufbauschen wie dieselr lustige tlb bug.

nunja stromverbrauch der sollte dir bei soeiner config eigentlich wurscht sein.
wird sich wohl kaum unterscheiden x2 zu 2 einzel cf

gruß bob
 
Was hast Du denn für ein Mainboard? Auf einem P35 macht die X2 mehr Sinn da die P35-Boards nur 2x8 bzx 16+4 Lanes zur Verfügung stellen.
 
wenn du ein x38/x48 board hast würd i die 2 3870 mit gescheitem Lüfter nehmen (die singleslot varianten sind meist mist), bei nem p35 ganz klar die X2.


gruß
 
Hab auch noch einige Fragen zu diesem Thema:

- Ist es sinnvoll bei einer Auflösung von 1680*1050 4 AA/16 AF ein CF Sys mit 2x 3870er laufen zu lassen?

- Und warum hat man mit 2 HD3870er trotzdem nur 512mb Vram und nicht 1GB ?
 
microruckler hmm hab ich noch nicht erlebt das für mich genauso ein aufbauschen wie dieselr lustige tlb bug.

Das ist kein Vergleich; der TLB-Bug tritt wirklich nur unter Laborbedingungen auf, Mikroruckler sind durchaus bei Multi-GPU-Lösungen vorhanden - nur nimmt man sie unter ca. 30fps nicht wahr.


- Und warum hat man mit 2 HD3870er trotzdem nur 512mb Vram und nicht 1GB ?

Weil jede Karte di Daten braucht. Das ist genau dasselbe wie bei einer X2; die hat effektiv auch nur 512MB.
 
-Overlord- schrieb:
Und wie ist das Strom- und Performancetechnisch?

im idle dank powerplay genauso günstig wie ne x2, im load sollte sie sogar no sparsamer sein.

-Overlord- schrieb:
Mainboard soll das Gigabyte GA-X48-DQ6 werden.

Dann auf jeden fall 2x3870

nicb schrieb:
Hab auch noch einige Fragen zu diesem Thema:

- Ist es sinnvoll bei einer Auflösung von 1680*1050 4 AA/16 AF ein CF Sys mit 2x 3870er laufen zu lassen?

- Und warum hat man mit 2 HD3870er trotzdem nur 512mb Vram und nicht 1GB ?

Für die Einstellung wohl die beste Kombi die du finden kannst. Vor allem Preisleistungstechnisch. In hohen einstellungen mit Bildverbesserung ziehn die R670er gut mit Nvidias mit.

gruß
 
Ja wäre eigentlich auch ein Toppreis, 230€ für 2 HD3870er, aber 2 Tatsachen trüben das ganze ein bisschen:

- Nur 512mb Vram, was in Zukunft wahrscheinlich knapp werden könnte...

- Die billige HD3870 soll röhren wie ein Hirsch...


Deshalb greife ich wahrscheinlich trotzdem zur 8800GTX, oder zur billigsten 8800GT und warte auf die nächste Generation...
 
die ATI´s gehen bei weitem nicht so verschwenderisch mit dem Vram um wie die Nvidias,bei denen wird des ein Problem werden,bei den ATI´s kannst da no ne weile warten. Ist ne Tatsache. Und ich wette mit dir,dass 2 3870 im Schnitt 20-30% schneller sind als eine GTX, vor allem auch in hohen und Vram lastigen Spielen.


gruß
 
Mhhh also meint ihr echt, lieber 2x 3870 anstatt eine X2. Aber welche der 3870 ist die Beste.. welche man sich als 2 Mal kaufen sollte?
 
Ich denke da anders. Ich sage nur das Wort Treiber, für eine X2 sollte es direkt vernünftige Treiber geben (zumindestens häufog). Bei 2xHd3870 kann man das nicht genau sagen. Zumal würde man bei einer X2 das Geld für ein neues Board sparen.
 
Naja ich hab jetzt ein MSI K8N Neo 2 Platinum mit Athlon 64 3000+. Neues Board ist auf jeden Fall fällig :D!
 
Ne^^ Hatte weiter oben ja gefragt welche denn so die Beste und günstigste ist.

Der Preis sollte dann allerdings unter dem einer 3870 X2 liegen für beide Karten.
 
Zurück
Oben