RX 7600 XT oder RX 7700 XT oder RX 7800 XT ?

sansetbulewa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600.
Prozessorkühler: Endorfy Fera 5 Dual Fan.
Grafikkarte: ???
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB.
Datenträger: 1x Kingston KC3000, M.2, 2TB.
Datenträger: 2x Crucial MX500 500 GB.
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 750 Watt.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower schwarz.
Gehäuselüfter: 3x be quiet! PURE WINGS 3 140mm PWM high-speed, 2x Oben, 1x Hinten.
Gehäuselüfter: 3x be quiet! PURE WINGS 3 120mm PWM high-speed, 3x Vorne.
Monitor: 55" LG 4K NanoCell TV 55NANO867NA, 100/120 Hz Cinema HDR mit Dolby Vision IQ, HDR10 Pro und HLG HEVC (H.265), 4K@120p mit 10 Bit, AMD FreeSync-Kompatibilität für flüssiges Game-Play mit AMD-Grafikkarten, HGiG-Kompatibilität für überzeugende HDR-Darstellung in Spielen, Variable Refresh Rate (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM).
Lautsprecher: Wavemaster Moody 2.1 direkt am TV.
Netzwerk: FritzBox 6660 mit 1000/50 Mbits.

Betriebssystem Windows11 Pro,
Software: Windows Office, PDF, ein bisschen Free Cad und Libre Cad, vielleicht in Zukunft Solid Works Makers,
Video-Musik-Streaming: Discovery+, Waipu TV Perfect Plus mit Netflix Premium, Spotify Premium,
Spiele: Minecraft, in einem verkleinertem Fenster (1/4), also kein Vollbild auf dem 55 Zoll !!

Hallo, welche Grafikkarte ist für mich sinnvoll??
Ich brauche keine Garfikkarte die mir dann Sachen liefert/bereitstellt die ich nicht benötige.
Ich will aber eine Grafikkarte die mir die nächsten 5 Jahre keine Probleme macht/mich in meinem Tun einschränkt.
Es werden mit Sicherheit keine Aufwendigen Spiele dazu kommen ausser eben ab und zu mal ein bischen Minecraft.
In den CAD-Programmen zeichne ich nur Möbel und Inneneinrichtungen ohne aufwendige Texturen (einfache Linienzeichnungen aber schon in 3D), die Oberflächen werden wenn dann handcoloriert.
Die Anforderungen sind meines Erachtens in einem "normalem" Rahmen also kein High-End.
Die Grafikkarte sollte wenn möglich sparsam im Energieverbrauch sein.
Der 55 Zoll-Monitor/TV muß sein wegen meiner schlechten Augen, wird aber deswegen auch auf 250% hochskaliert bei einem Sitzabstand von 80-90cm.
Bis jetzt läuft alles über die im Prozessor integrierten Grafikeinheit, aber wenn ich dann wieder mit dem CAD-zeichnen anfange sollte es keine Probleme geben.
Aber ich glaube die Grafikeinheit läuft schon am Limit:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-03 182828.png
    Screenshot 2024-03-03 182828.png
    134,7 KB · Aufrufe: 1.083
Glaubst du es oder weißt du es.

Ich würde eine GeForce 4070 nehmen, die ist sparsamer und effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Dann die kleinste AMD 7000er oder nach einem Angebot bei den 6000ern gucken. 6600 aufwärts sollte vollkommen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Firefly2023 schrieb:
Glaubst du es oder weißt du es.
Na laut HWMonitor ist sie doch schon bei 100% ??
Und es läuft nur der Internetexplorer mit einem Fenster in dem ich diesen beitrag schreibe und in einem ganz kleinem Fenster Waipu-TV
 
sansetbulewa schrieb:
Aber ich glaube die Grafikeinheit läuft schon am Limit:
Am Limit laufen ist ja kein Problem. Ich fahre mit unserem Auto auch 150 auf der Autobahn. Dann bin ich am Limit. Ja. Ist ein kleines Auto mit kleinen Motor. Aber es stört mich nicht. Ich brauch nichts stärkeres.

Deine GPU scheint hier und da am Limit zu laufen. Wunderbar. Führt das dazu, dass dir im Limit Leistung fehlt. Das ist doch die spannende Frage. Im Idealfall möchte man ja, dass die Hardware unter Last auch gut ausgelastet wird. Ich will ja eben nicht, dass sich die Hardware selbst bei den "intensiveren" Aufgaben langweilt.

Da musst du also ansetzen...

So wie das aktuell klingt, würde ich maximal eine kleine 7000er AMD oder 4000er NV dazu stecken. Man müsste bei den CAD-Anwendungen mal schauen, inwiefern die vielleicht von CUDA profitieren. Dann wäre NV tendenziell eher ne Empfehlung.

Aber insgesamt glaube ich, dass du noch gar nicht wirklich weißt, ob dir die iGPU nicht reicht. Ggfs. könnte man fast überlegen, die CPU auch einfach mit einer APU (7600G/7700G) zu tauschen.
 
kachiri schrieb:
Aber insgesamt glaube ich, dass du noch gar nicht wirklich weißt, ob dir die iGPU nicht reicht. Ggfs. könnte man fast überlegen, die CPU auch einfach mit einer APU (7600G/7700G) zu tauschen.
Also Du meinst sowas:

AMD Ryzen 7 8700G oder AMD Ryzen 5 8600G

 
Ja, sorry. Genau. Ich meine 8700G und 8600G - nicht 7700G und 7600G... AMDs Namensgebung kann manchmal nerven g
Wäre halt auch eine Option. Die integrierte GPU ist dort schon deutlich stärker, als bei den "einfachen" AMD-CPUs und es klingt tendenziell eher so, dass dir das schon reichen würde... Wenn du es überhaupt wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Na das hört sich gut an.
Wer kann meinen AMD Ryzen 5 7600 brauchen ?
Kann man hier auf CB irgentwo solche Hardware veräussern?
 
Für den Preis bzw. weniger gibt's schon ne dedizierte GPU. Wahrscheinlich reicht die APU.
Aber der 8700G kostet ab 330 Euro. Der 8600G rund 100 weniger.
Da würde ich mir eher für ab 200 Euro eine RX6600 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
AahhFreshMeat schrieb:
Aber der 8700G kostet ab 330 Euro. Der 8600G rund 100 weniger.
Da würde ich mir eher für ab 200 Euro eine RX6600 kaufen.
150-160 Euro gibt es für den 7600 noch. Wenn man mal bei eBay schaut.
Ein 8600G kostet etwa 230 Euro... Sind wir bei effektiv 70-80 Euro. Das sind 120 Euro weniger als bei einer RX 6600, dies es hier vielleicht gar nicht braucht.

@sansetbulewa Es gibt hier keinen Marktplatz mehr. Schau einfach bei eBay oder Kleinanzeigen, für das die CPU so angeboten wird und stell sie im Zweifel selbst ein.

Ich bin aber noch immer ganz klar dafür, dass du einfach erstmal schaust, ob du wirklich ein Problem hast. Bringt doch nichts, die Hardware auszutauschen, weil irgendwo steht, dass die integrierte Grafikeinheit voll ausgelastet ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
kachiri schrieb:
Ich bin aber noch immer ganz klar dafür, dass du einfach erstmal schaust, ob du wirklich ein Problem hast. Bringt doch nichts, die Hardware auszutauschen, weil irgendwo steht, dass die integrierte Grafikeinheit voll ausgelastet ist ;)
Woran merke ich das die iGPU voll ausgelastet ist?
Ich habe mir jetzt mal GPUZ heruntergeladen und dann noch zusätzlich einmal Minecraft geöffnet.
DA wird mir dann folgendes angezeigt:
Das GPU-Load geht aber auch öfters auf 50% runter.
Ergänzung ()

Also so wie ich das sehe hat die iGPU mit Minecraft noch keine Probleme also sollte es in CAD-Strichzeichnungen doch auch keine Probleme geben?
Ich dachte nur, immer wenn ich im Task-Manager schaue läuft die GPU auf ca. 87% mit Minecraft, nur Office plus Internet-Streaming (Waipu-TV) läuft es dann so bei 24%.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-03 194800.png
    Screenshot 2024-03-03 194800.png
    51,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuanschaffung wäre eine APU eventuell sinnvoll, bringt aber auch gewisse Einschränkungen mit sich.
Mit dem vorhanden Unterbau würde ich eine dezidierte GPU kaufen. So schnell ist die iGPU auch wieder nicht und sie soll schließlich 5 Jahre halten.

Meine Empfehlung wäre eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM.

Wenn es eine AMD Karte sein muss, dann die Asus RX7600 (40€ Cashback):
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7600-oc-v2-90yv0ih2-m0na00-a2955333.html

Oder die RX7600XT mit 16GB VRAM (40€ Cashback)
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7600-xt-oc-90yv0k21-m0na00-a3109721.html
 
kachiri schrieb:
Ich bin aber noch immer ganz klar dafür, dass du einfach erstmal schaust, ob du wirklich ein Problem hast. ;)
Ich werde es genau so machen - erst einmal schauen. Wenn ich dann weis dass es irgentwo Probleme gibt kann ich immer noch nach/aufrüsten. Danke
 
Wie bereits geschildert, häng dich nicht an der Prozentualen Auslaustung auf. Meine GPU läuft sehr häufig bei 99%, sonst bräuchte ich keine mit der Leistung. Du musst gucken, ob es hakt/ruckelt oder gar Abstürzt oder sonst wie schlecht läuft.
 
AMD-Flo schrieb:
Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber die TUF-Variante weil ja das Mainboard auch ein TUF ist.
Das wäre mir die 40-50 €uro Aufpreis sogar wert. Und TUF soll ja langlebiger sein!?
Ergänzung ()

Also ruckeln bis jetzt noch nicht und Abstürze auch keine. Und der Lüfter macht sich nur extrem selten bemerkbar und den habe ich schon auf 4-500 Umdrehungen runtergeregelt, bei ca 40-50 Grad
 
Pepsi.Cola schrieb:
Absolut ausreichend:
Die RX7600 kostet nach Cashback nur 30€ mehr, da lohnt sich die Ersparnis mit der RX6600 definitiv nicht.

sansetbulewa schrieb:
Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber die TUF-Variante weil ja das Mainboard auch ein TUF ist.
Die TUF finde ich zu teuer, für 369€ nach Cashback bekommt man schon eine Asus RX7700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sehe ich anders.

Die RX 6600 ist günstiger und verbraucht auch signifikant weniger.

Der Fragende möchte maximal Minecraft im Fenstermodus spielen, da ist eigentlich auch eine 6600 schon überdimensioniert.
 
Die RX7600 verbraucht unter Volllast 25% mehr als die RX6600, ist aber auch in gleichem Maß schneller, die Effizienz ist also identisch.
Die RX7600 ist die moderne Karte und hat z.B. einen AV1 Encoder.

Ich glaube nicht, dass es dem TE aufs Geld ankommt.

Auch mit Minecraft bekommt man eine RX6600 in die Knie.

Thradtitel: "RX 7600 XT oder RX 7700 XT oder RX 7800 XT ?"

sansetbulewa schrieb:
Ich will aber eine Grafikkarte die mir die nächsten 5 Jahre keine Probleme macht/mich in meinem Tun einschränkt.
Etwas Reserve schadet also auch nicht.

Für produktives Arbeiten würde ich eine Nvidia GPU vorziehen, die RTX 3060 ist mit 16 PCIe Lanes angebunden und hat 12 GB VRAM. Besonders sparsam wäre eine RTX 4060, die hat jedoch nur 8 Lanes und 8 GB.

Wenn es unbedingt eine TUF sein soll, würde ich die RX7700XT nehmen, diese kosten nach Cashback noch ca. 420€:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7700-xt-oc-a3010813.html

Ist aber vermutlich überdimensioniert und auch nicht gerade sparsam.

Der Idle Verbrach der RX7000 Karten ist bei 4K 144Hz etwas erhöht, hier sind die RX6000 Karten besser:
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-radeon-rx-7600-xt-review-test/4/

1709534597842.png
 
Zurück
Oben