welche 88gtx ist gut für oc

Weihnachtsgnom

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
29
ich möchte mir wegen der niedrigen preise bald mal ne 8800gtx zulegen. jetzt wollte ich mal fragen welche man gut übertakten kann? spielt da der hersteller ne rolle?
schon mal danke im vorraus!
 
Hersteller spielt normalerweise keine Rolle. Schau mal nach Karten mit Alternativkühler á la Accelero s1, bei denen sind die Temps meist deutlich geringer.

MfG Hamagasaki
 
nein, normalerweise nicht....
kauf einfach die günstigste.
 
Eigentlich nicht, nein.
Empfehlenswerter ist aber dennoch eVGA, da dieser Hersteller OC - auch wenn es schwer nachuweisen ist - und das wichtigere, Kühlerwechsel legitimiert, sprich das alles darfst du ohne die Garantie zu gefährden.

EDIT:
Die 88 mit einem Accelero ist die von Elitegroup, doch diese ist nur eine 88GT.
 
Ich würde mir an deiner Stelle lieber die 9800GTX kaufen. Kostet nur ungefähr 30,- € mehr.

Edit: Ersteinmal herzlich willkommen bei CB.
 
Ich würde mir an deiner Stelle lieber die 9800GTX kaufen. Kostet nur ungefähr 30,- € mehr

Für was ? wenn diese schlechter ist als eine 8800GTX ! Kauf dir die XFX8800GTX hab ich auch und hab so gut übertaktet und keine Hitze oder Abstürtz probs, echt nice !
 
Niemand kann sagen "nimm lieber diese Karte"
1. man kennt das restliche System nicht
2. Auflösung kennen wir auch nicht
3. Ich gehe davon aus, dass er nur die 88GTX will und dazu Beratung sucht

Hersteller ist egal und es kann dir keiner sagen wie gut du Graka XYZ übertakten kannst, dass ist bei jeder anders... genauso wie bei den CPUs.

mfg
 
Für was ? wenn diese schlechter ist als eine 8800GTX
Die 8800GTX verbraucht wesentlich mehr Strom und ist auch ohne Übertaktung schon fast so schnell wie eine Ultra, teilweise schneller. Den heutigen Test der Zotac schon gelesen?

Edit: Grundsätzlich ist es natürlich egal, welchen Hersteller man nimmt. Einfach die günstigste aussuchen. Eine teurere vom Hersteller übertaktete lohnt nicht unbedingt, gibt allerdings eine Garantie auf die angegebenen Werte, während eine normale Karte in Bezug auf OC Glücksache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf höheren Auflösungen ist die 88GTX trotzdem besser als die 98GTX, da mehr Speicher+größeres SI
Stromverbrauch hin oder her.
 
9800 GTX ist doch nen reinfall, teilweise ist sie Langsamer wie ne 8800 GTX.
Die XFX 8800 GTX liegt bei 209 Euro und ne 9800 GTX ist Teure.

9800 GTX besitzt auch 2 PCI-E leitungen.

8800 GTX unter Last 307
9800 GTX unter Last 293

was für ein Unterschied

Clive Barker´s Jericho 1280x1024 4xAA/16xAF
9800 GTX 46,1 FPS
8800 GTX 42,2 FPS

bei 8xAA sind es nur noch 2 FPS Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann generell ja nicht sagen, dass sie schlechter ist... je höher die Auflösung un die zugeschalteten qualitätsverbessernden Features desto geringer wird ihr Vorsprung aber in 1280x1024 ist sie ihr selbst bei 8x AA und 16x AF noch schneller ;)

also bitte nicht so schnell mit "die ist doch eh lahmer" ist nicht ganz korrekt ;)

Ich würde heutzutage eh höchstens eine 8800GT kaufen... alles Andere ist in Anbetracht des Umstandes dass so viele neue Chips in Aussicht gestellt wurden nicht wirklich intelligent... aber ich kaufe meine Hardware auch immer für mindestens 2.5 wenn nicht 3-3,5 Jahre ^^
 
Ausserdem hat die 88GTX das bessere "Zukunftspotential", da sie immerhin 50% mehr Speicher mitbringt!

@Topic:

Wichtig ist, dass deine Gehäusebelüftung gut ist und dann kannst du noch etwas herausholen, indem du die Wärmeleitpaste auf der Karte mal darauf überprüfst, ob und wie ideal die da tatsächlich aufgetragen wurde (man kann im Zweifelsfalle leicht 8-10°C wettmachen, indem man die optimiert und durch gute Gehäusebelüftung nochmals 10-15°C <- da kommt ganz schön was zusammen!) ;)

Ansonsten schliesse mich mich der vorherrschenden Meinung an (die günstigste Karte holen!)
 
An der Stelle klinke ich mich mit einer weiteren Frage ein:

Der Unterschied zwischen der XFX 8800gtx 575 und derjenigen mit dem Namenskürzel "600" bezieht sich auf den Standardtakt?

Denn ich gedenke einem Kumpel eben jene einzubauen.

Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 128@1350MHz, ROPs: 24, Speicherbus: 384-bit • unterstützt HDCP
Schätze darum geht es.
 
Ja genau: Nur der GPU-Takt ist um 25Mhz höher, im Gegensatz zur XXX, die zusätzlich auch noch einen um 100Mhz höheren Speichertakt (neben 630Mhz GPU-Takt) hat/te!

Leider ist die schon weitestgehend vergriffen!

Preis für die 600er-Karte is aber voll ok, finde ich!
Schnell zuschlagen, solange die noch verfügbar ist! ;)
 
Arno Nimus schrieb:
Ja genau: Nur der GPU-Takt ist um 25Mhz höher, im Gegensatz zur XXX, die zusätzlich auch noch einen um 100Mhz höheren Speichertakt (neben 630Mhz GPU-Takt) hat/te!

Leider ist die schon weitestgehend vergriffen!

Preis für die 600er-Karte is aber voll ok, finde ich!
Schnell zuschlagen, solange die noch verfügbar ist! ;)

@ Zwirbelkatz:

Bei VV-Computer solltest Du fündig werden. ;-)
 
@ beisser01
danke fürs wilkommen
@ cokiie
ich denke die hol ich mir weil mir die garantie schon wichtig ist.

PS: danke für die ganzen antworten!
 
Du meinst diese hier oder?

http://geizhals.at/deutschland/a224914.html

Wenn du bei Mindfactory nach Mitternacht orderst, kannst du die Versandkosten sparen (musst dich aber beeilen, nur noch ~5 Stück da!)

Von mir übrigens auch nochmal ein herzliches Willkommen im Forum! (wie unhöflich, ganz übersehen)
 
Mal nur kurz neben bei fals du dir die XFX8800GTX XXX holst, wollt ich dazu sagen dass ich diese auch hatte, und bei langen gaming ca. 2 Stunden ist mir jedes mal das Bild eingefreezed und pc hat sich aufgehangen. Lag wohl an dem höheren Takt nun hab ich die "normale" XFX8800 GTX und da läuft alles Prima, kann so lang zocken wie ich will - prima -

Nur so als Tipp vielleicht nicht dass du dich dann ärgerst so wie ich ;)
 
Könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem erhöhten Speichertakt zu tun hatte, die Rams machen das wohl doch nicht so ohne weiteres mit (jedenfalls nicht mit jeder Karte! Ist aber eigentlich ein Ding, dass die eine derart übertaktete Karte dann überhaupt anbieten, die damit offenbar garnicht getestet wurde bzw. mit dem Werks-OC garnicht zurechtkommt: Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!

Die XXX ist eh viel zu teuer mittlerweile! Die günstigen Anbieter sind alle längst aus dem Rennen! Ist dann vielleicht auch besser so! ;)
 
Creeper_thE schrieb:
Mal nur kurz neben bei fals du dir die XFX8800GTX XXX holst, wollt ich dazu sagen dass ich diese auch hatte, und bei langen gaming ca. 2 Stunden ist mir jedes mal das Bild eingefreezed und pc hat sich aufgehangen. Lag wohl an dem höheren Takt nun hab ich die "normale" XFX8800 GTX und da läuft alles Prima, kann so lang zocken wie ich will - prima -

Nur so als Tipp vielleicht nicht dass du dich dann ärgerst so wie ich ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ursache war. Wie hoch lief denn der Lüfter oder hattest Du den gefixt?

Arno Nimus schrieb:
Könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem erhöhten Speichertakt zu tun hatte, die Rams machen das wohl doch nicht so ohne weiteres mit (jedenfalls nicht mit jeder Karte! Ist aber eigentlich ein Ding, dass die eine derart übertaktete Karte dann überhaupt anbieten, die damit offenbar garnicht getestet wurde bzw. mit dem Werks-OC garnicht zurechtkommt: Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!

Die XXX ist eh viel zu teuer mittlerweile! Die günstigen Anbieter sind alle längst aus dem Rennen! Ist dann vielleicht auch besser so! ;)

Also wenn der Speicher etwas zu hoch getaktet ist, kommt es in der Regel zu Darstellungsfehlern. Ein "Einfrieren" wie von Creeper_thE dargestellt ist eher untypisch und hat andere Ursachen.

Ich selbst habe mir wie schon kundgetan eine XFX 8800GTX XXX 630 Anfang der Woche bei VV Computer für 228,- Euro bestellt. Mittlerweile ist sie aber auf 258,- Euro hoch und nur noch schwer zu bekommen. Die Testergebnisse der 9800GTX zeigen Wirkung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben