GT, GTX,GSO , GS was bedeutet das ?

S4ndM4N

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
562
Ich grüße euch alle =)
Meine Frage richtet sich an die ganzen vielen Begriffe die hinter der Grafikkarten-Serie stehen... doch was bedeuten sie eigl. <.<

Ich danke schonmal für eure Hilfe :-)
 
Die Buchstabenkuerzel hinter der Geforce 8800er Serie sagt etwas ueber die Leistungsfaehigkeit aus.

Die schwaechste, am Beispiel der Buchstabenkuerzel, Karte is eine mit GS, doch man muss aufpassen, da es natuerlich auch verschiedene Serien gibt, 8400 als Lowend, 8600 als Midrange und 8800 als beste, Highend, Karte.

Ich glaube das Schema verlaeuft so: GS<GSO<GT<GTS<GTX<Ultra, wobei man aufpassen sollte, da es bei der GTS mehrere Versionen gibt, einmal die alte mit 320/640mb Vram aus der G80, und den Refresh Ship aus der G92 Generation.
 
ah ok danke ... hätte jetzt eher gedacht dass GTX Gs etc. etwas aussagt inwelchem berreich sie gut sind... aber dass es so is ^^ najo oke :p vielen dank
 
Naja in einem gewissen Masse tun sie das ja auch :D.

Eine GTX ist zum Beispiel fuer 24" mit hohen Aufloesungen gedacht (1920*1200), eine GTS512 eher fuer 22" und eine GT fuer 19"-22", GS fuer die, die nur ganz selten spielen.

Sagt also schon was ueber den Verwenungszweck aus.
 
für nen 22er wäre ne gtx aber besser^^ ich merks mit meiner 88gts512 schon das die schlappmacht.
 
Ich spiel mit meiner 8800 GT auf Full HD :D
Turok läuft sogar mit 16AA und GRID nur mit 8AA.

Mfg Kivi
 
und wie schauts aus bei ATI ? Jetzt is ja ganz neu verbreitet mit HD... woher soll dass stehen? dass sie die möglichkeit haben dieses Format wiederzugeben oder? Aber back to topic : Sind ATI karten dann allrounder oder wie?
 
deSeis schrieb:
Naja in einem gewissen Masse tun sie das ja auch :D.

Eine GTX ist zum Beispiel fuer 24" mit hohen Aufloesungen gedacht (1920*1200), eine GTS512 eher fuer 22" und eine GT fuer 19"-22", GS fuer die, die nur ganz selten spielen.

Sagt also schon was ueber den Verwenungszweck aus.

gs bedeutet also GelegenheitsSpieler :D
 
Die Namen sagen rein gar nichts aus, reine Marketingseifenblasen. Wenn man wirklich was über die Leistungsfähigkeit einer Graka erfahren will, muß man sich schon mit ihren technischen Daten auseinandersetzen (Taktraten, ROP's, ALU's, SI, usw.).

Die Namen wurden auch schon gezielt zur Verwirrung der Kunden eingesetzt. Ich erinner mich da noch gut an die NV FX5900XT, die rein Namensmäßig in Konkurrenz zur ATI 9800XT stand. Dumm nur, daß die FX5900XT eine abgespeckte 5900er mit niedrigerem Takt war, die 9800XT dagegen das absolute Topmodell von ATI (gegen das btw. damals auch das Topmodell Nvidias, die 5950 Ultra, in DX9-Games kein Land gesehen hat).

Ergo: Namen sind Schall und Rauch, die technischen Specs zählen!
 
Buchstabenkürzel

GS - Schwache Budgetversion
GSO - Schwache Versionen (oft Recycling von teildefekten eigentlich höherwertigen Chips)
GT - Starke Version
GTS - Im Mainstream-Segment mit der GT die leistungsfähigste Version
GTX - Sehr starke Version (nur im High-End-Segment)
Ultra - Leistungsstärkstes Modell
GX2 - Sehr starke Versionen (Modelle mit zwei GPUs auf einer Karte) stärkstes Modell (nur im High-End-Segment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Schwachsinn. Ich sag nur 9800GTX mit G92, aber 8800GT mit dem gleichen Chip. Oder die GTS. Oder die 9600GT...

Alles Verarsche, am besten ist es wie gesagt die Daten anzuschauen und sonst nichts ;)
 
Die ganze Umbenennerei mit den neuen Karten ist sowieso eine Frechheit sondergleichen.
Wie weiter oben schon erwähnt wurde, suggerierte man ja früher schon mit einem XT-Kürzel nicht vorhandene Leistungsfähigkeit.
Aber die SELBEN CHIPS auf IDENTISCHEN PCB's zu verbauen und dann andere Namen draufzuschreiben, nur damit man auch eine neue Serie hat wie ATi (die eigentlich auch nur minimale Verbesserungen hat), das finde ich schon extrem dreist.
Eigentlich bin ich nicht gegen nVidia, aber wer seine Kunden so verarscht... nein Danke.
Wenn das P/L-Verhältnis nicht vollkommen unbrauchbar ist, wird die nächste Karte von mir eine ATi/AMD-Karte.

Grüße vom:
Jokener
 
Alles Schwachsinn. Ich sag nur 9800GTX mit G92, aber 8800GT mit dem gleichen Chip. Oder die GTS. Oder die 9600GT...

Alles Verarsche, am besten ist es wie gesagt die Daten anzuschauen und sonst nichts

kann ich nur recht geben
 
Die kürzel sagen so gut wie garnix aus.
In 1280er z.b. sind 8800GT/GTS gleich schnell wie ne 8800GTX, teilweise sogar schneller.

Wärend in 1680*1050
8800GTS und GTX nahezu identische performance haben, lediglich die 8800GT fällt minimal zurück.
Bisher dominiert gesamt hier die 9800GTX.
In höheren auflösungen aber ist die 8800GTX und Ultra wieder die NR1.

Ist alles reine verwirrung.
Aussage über leistungsfähigkeit geben die Technischen Daten, die Bezeichnungen GT, GTS, GTX und co. sagen mitlerweile sogut wie nix mehr aus.
 
dann habe ich ja alles richtig gemacht, auf die daten zuschauen als auf die namen =) najo vielleicht hilft dieser Fred ja jemandem der das nicht wusste...

aber schon nen schwachsinn mit den namen <.<
 
Meine "Lieblingsgrafikkarte", wenn es um Namen geht, ist die "nVidia GeForce Gainward Bliss 8800 GTS GS GLH 1024 MB". Wundervoll. Warum nicht gleich Super Mega Death Christ 200 BC Version 4.0 Beta Bitch? ;)
 
Zurück
Oben