ATI oder Nvidia

woifai

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
Hallo Forum,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte (MSI 7600GS passiv) beim neuen 22" Monitor (1680*1050) an ihre Grenzen stößt - Ruckler, usw..

Habe auch schon ein wenig rumgefragt und wurde auf die ATI 3870 verwiesen.
Da ich jedoch (von früher) nicht so überzeugt von ATi bin/war und auch immer wieder wegen Treiberproblemen lese bin ich noch etwas skeptisch.

Pendle zur Zeit zwischen einer ATI3870, einer 8800GT und 9600GT.

Vorraussetzung für mich ist, dass die neue Karte mit dem Monitor und seiner Auflösung keine Probleme haben darf und dazu noch leise sein sollte.

Mein System:
Asus P5B, C2D (E6600), 2 GB RAM, NT 430W

Bitte um eure Antworten und Hilfestellung bei meiner Kaufentscheidung.

SG,
woifai
 
MIt meiner 3870 habe ich keinerlei Probleme wegen Treiber und soweiter die is sogar lieb zu der 7300 GS die mit im Rechner steckt XD

Naja aber je nach Geldbeutel sollte es vielleicht schon ne 8800 GT sein weil die noch ein stückchen schneller ist so weit ich weiß ;)

Gruß Rolf
 
Danke für die rasche Antwort Rolf,

Geldbeutel war das Stichwort - sollte nicht über die 150 Euro gehen.

Hab gesehen, dass du deine Grafikkarte mit einem anderen Lüfter versehen hast - war die Originale zu laut?
Und wie siehts mit einer passiven 3870 aus - hat die dieselbe Leistung wie die aktivgekühlte?
 
Na dann sollte es ne 8800GT werden am besten mit schön leisem Kühler gibt hier im Forum bestimmt massig Empfehlungen einfach mal die Suchfunktion bemühen ;)

Mir war die Singleslot Lösung tatsache n bisschen zu Laut und auch zu Warm hab meine Grafikkarte im Idle und Last um 10 - 15 Grad drücken können.

Am besten für Silent Freaks ist aber im moment der Accelero S1 ;)
 
Ne 880GT wäre dort wohl wirklich das beste, die gibts auch für deutlich unter 150euro mit allen möglichen verschiedenen kühlern drauf.

sehr sehr leise
Elitegroup 8800GT


sehr günstig
EVGA 8800GT

die evga hat halt den referenzkühler und is nen super schnäppchen
 
Dann bleib ich Nvidia wohl treu :), spricht doch einiges für eine 8800 und nicht für die ATI 3870

Vielen Dank Leute - werd mich wohl bei uns mal umsehen was die Händler an einer 8800GT so auf Lager haben.

Danke auch für den Hinweis wegen der beiden 8800 wegen der Lüfter.

Eine Frage noch: Die 9600 gehört ja zur neuen Serie von Nvidia, ist die 8800 doch noch um einiges schneller als die 9600? Denn von der 9600 gibts ja doch schon einige passiv gekühlte
Modelle, und man(n) möchte doch meinen dass die neuen Grafikkarten nicht hinter die bestehenden Karten so weit abfallen - oder hab ich da was falsch verstanden?

Schöne Grüße,
Woifai
 
Hallo Leute,

hab mich heute für eine EVGA 8800 GT entschieden und mir gleich den Kühler tauschen lassen. Somit habe ich eine gute Karte und leiser als Standard ist sie auch noch.

Danke nochmal und schönes Wochenende,
woifai
 
hätte ich nicht schon eine sparkle 8800gt mit stockkühler gehabt (damals im dezember war ich froh wenigestens die bekommen zu haben ;)) hätte ich mir auch eine mit accelero S1 gekauft. so hab ich ihn selbst draufgemacht und kann nur sagen:
eine 8800GT mit Accelero S1 braucht ned mal einen lüfter. wollte erst auch einen draufmachen, aber selbst bei 30° raumtemperatur geht die karte noch lang ned in den kritischen bereich. mit dem standardkühler war nach 1std zocken der lüfter schon auf >40% was ordentlich nervt ;)

was ich eigentlich sagen wollte:
kauf dir die elite-group mit accelero da brauchst auch nicht rumbasteln und behältst die garantie :) obendrein ist die schon von haus aus übertaktet - was auch wieder für sie spricht!
du kannst natürlich auch eine 8800gts (G92) kaufen und da nen accelero draufmachen :) ist halt schon ein wenig teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ist schon zu spät :(, bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Die Karte hat einen Zalmankühler drauf und ist auch angenem leise und die Temperaturen bleiben auch im (hell)grünen Bereich.

Alles in allem ist die Lautstärke des Rechners fast gleich als zuvor, aber die Temp. sind um einiges gesunken. Somit werde ich den Mehrpreis als Lehrgeld abtun müssen.

Danke nochmal
woifai
 
Zurück
Oben