News Samsung kündigt 256 GB SSD mit 200 MB/s an

@Jester
Interessanter Artikel auf hartware.de, aber wie Saiba schon schrieb, nicht völlig überzeugend. Ich bin mir nicht sicher wir gut die aktuelle Flash Technik ist und wie ausführlich für den Artikel getestet(hochgerechnet) wurde. Aber ich habe vor 2-3 Jahren von mehreren Usern gelesen die innerhalb "weniger Wochen!" ihre Sticks geschrottet hatten. Hintergrund war, das experimentell Windows vom Stick gebootet wurde, was sehr viele Schreibzugriffe und dadurch zerstörte Sticks zur Folge hatte. Damals wurde als Lösung ein spezieller Treiber eingebunden der direkte Schreibzugriffe verhindert und im Ram zwischenspeichert. Dieser Treiber wird auch heute noch genutzt und ich denke mal aus gutem Grund.
 
Ha

Endlich komm schwung in den Markt.

Aber hoffentlich wird die wenigstens konsumerfreundlich unter 500 Euro liegen?

Aber ich schätze das, das teil wohl anfangs über nen Schein kosten wird.

Aber weiter so samsung !

Hoffentlich kommt von Intel auch mal was ordentliches im SSD Bereich dieses Jahr
 
Schon mal einer auf die Idee gekommen das es sich da einfach um ein Internes RAID handeln könnte ?

Die Daten sind nämlich praktisch genau die doppelten von aktuellen SSDs.
 
Rach78 da muss ich dir zustimmen. eine "längsamere" ssd wäre für den normal user um einiges interessanter. schon mal, leisere pc's immer beliebter sind.
 
Wieder mal so eine SSD Zukunftsmusik News, von denen es zuviel gibt.
 
also mir zumindest is ne 256mb ssd auf jeden fall eins , zu groß und damit zu teuer.
ich komm im notebookmit 80gb für dualboot aus und hab sogar noch ordentlich platz frei und es is nunmal nicht so das ssds mit steigender größe bezhalbarer werden
 
Diese Festplatte dürfte eine "einfache" Weiterentwicklung von dieser SSD hier sein.
Doppelte Kapazität und doppelte Leseleistung sprechen dafür, dass hier eine Art internes Raid aufgebaut wurde umd die Leistung zu verdoppeln. Einzig die Schreibleistung hat sich mehr als verdoppelt, aber hier könnte neben verbesserten MLC-Chips auch eine weitere Optimierung des Controllers daran schuld sein. Wie diese News vermuten lässt, arbeitet Samsung anscheinend intensiv daran MLC Chips zu verbessern.
 
*löschen*
 
Als Systemplatte sind 256MB schonmal mehr als Genug, wenn das mal in einem vernünftigen preisrahmen liegt werde ich mich auch anch einer umschauen. Für eine Datenplatte sollten es dann aber schon wenigstens 500GB bzw wenn man bedenkt wie viel Zeit bis dahin wohl noch ins land ziehen wird wohl eher 1TB sein.
 
1TB + 500MB/s und 10jahre garantie und den Preis dann bin ich vielleicht dabei , ansonsten rentiert es sich nicht :-)
 
Kann jmd. genau erläutern, was ein "Schreibzyklus" ist?

Ich meine, wenn in 1 Sekunde hunderte Schreibzyklen stattfinden, dann komm ich auf eine andere Lebensdauer, als wenn einmal anstecken und eine Datei rüberkopieren als ein Schreibzyklus bezeichnet wird. Allerdings wäre es im 2. Fall für die Leute von hartware.de wohl eher schwierig, die 50 Mio. Schreibzyklen bis zum zerstören des USB-Sticks durchzuführen... :freak:
 
Super da geht ja richtig was vorwährts das sind mal gute Übertragungsraten da geht bestimmt noch einiges, das ist ein schöner Leistungssprung im vergleich zu einer normalen Festplatte, hoffentlich werden die SSD-Festplatten dann auch gümnstiger.
 
würde gerne den preis von diesem dng wissen,der wird wohl bei dem jetztigen stand weit über 1000eus gehen^^
 
Generell hieß es bisher, das SLC-Chips (Single Level Cell) deutlich schneller arbeiten können als MLC-SSDs (Multi Level Cell). Deshalb rüsten die meisten Hersteller die Einsteiger- und Mainstream-SSDs – sofern man aktuell überhaupt davon sprechen kann – mit MLC-Chips aus
Weil SLC-Chips deutlich schneller arbeiten, rüsten die meisten Hersteller die Einsteiger-SSDs mit MLC Chips aus?
Ich habe den Satz verstanden - aber wie jeder Leser sieht, stimmt da was mit der sprachlichen Umsetzung nicht. Bitte verbessern.

@topic:
200MB/s ... das klingt echt ziemlich gut! Damit kann man Quadcores ja vllt beim de-/encodieren auslasten (insofern die Codierung es nicht tut).
Aber einen adneren Anwendungssinn sehe ich gerade nicht.. denn soo viel bringt eine hohe Datentransferrate ja nicht.
 
@Rach78

Ok ich stimme zu ,wenn der Preis erheblich guenstiger waere koennte ich mit 40-50MB auch leben . Im Artikel steht aber genau das Gegenteil , die billigeren und vermeintlich langsameren Chips wurden verwendet und sind trotzdem doppelt so schnell wie alles andere . In dem Fall scheint also die schnellste Loesung auch die guenstigste zu sein ... Wie hier schon geschrieben wurde kann das Ganze nur mit einem internen RAID zusammenhaengen, nur so ist der Leistungssprung zu erklaeren .Bin trotzdem gespannt wie es denn tatsaechlich geloest wurde und was das Ganze nun kosten soll . Ich denke in der Beziehung steht auch eine Ueberraschung bevor,die 256 GB sind fuer eine SSD momentan noch riesig und werden fuer unbezahlbar gehalten. An Samsungs Stelle mache ich eine sowieso schon vergleichsweise teure Technik nicht durch doppelte Groesse noch extra unerschwinglich.Das wuerde im gewinntraechtigen Massenmarkt jede Absatzchance auschliessen . Samsung ist der erste Grosskonzern der SSD`s anbietet und sie auch entsprechend billiger mit eigenen Chips produzieren kann.
Momentan kostet eine SSD mit 32GB ca 1000 Dollar , hochgerechnet auf 256 MB kommt eine absolut indiskutable Summe heraus.Wie gesagt ich denke das das Ding nicht ansatzweise so teuer wie vermutet wird. Ich weiss nicht, wie aber ich glaube an einen Preis von max 1000 Euro. Obwohl das immer noch wahnwitzig viel ist kann man dafuer die achtfache Groesse bei doppelter Geschwindigkeit zur 32GB SSD vorweisen .
1000 Euro sind jedenfalls die absolute schmerzgrenze fuer mich (eigentlich schon dreimal drueber weg:) ) und wird sicher viel Ueberwindung kosten das abzudruecken.Kann bei sowas aber meist eh nicht wiederstehen .
Reine Spekulation und/oder Wunschdenken sind das alles natuerlich , aber ich sehe Samsung absolut nicht als Edel Schicki-Micki-Designer Hersteller der zu astromischen Preisen Luxus Artikel fuer Reiche herstellt.Ganz im Gegenteil ...wir werden sehen

@strubo0

egal ob laut oder leise ,gross oder klein , alt oder neu ... jede SSD ist mangels beweglicher Teile voellig geraeuschlos . Langsam = Leise wie bei herkoemmlichen Platten trifft bei SSD`s also nicht mehr zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
BullRun schrieb:
egal ob laut oder leise ,gross oder klein , alt oder neu ... jede SSD ist mangels beweglicher Teile voellig geraeuschlos . Langsam = Leise wie bei herkoemmlichen Platten trifft bei SSD`s also nicht mehr zu .
jop ein großer vorteil
ein weiterer ist das die geschw. unabhängig von der größe ist
1,8" platten für subnotebooks sind ja elend langsam, da kommen ssd gerade recht
 
Naja sieht ja wieder spitze aus! Wie dann wohl der Windows Start sein wird?
 
Das ist schon eine schöne Entwicklung aber HP hat ja den Memristor realisiert und der eignet sich hervorragend als SLC & MLC ersatz. Mit einem Memristor läst sich nur mit einem element eine 0/1 speichern wobei man bei herkömlichen Methoden mehrere Transistoren benotigt für die gleiche Aufgabe und bei gleichem Fertigungsprozeß lässt sich wahrscheinlich auf der selben grundfläche eines Dice die drei bis vierfache Speichermenge realisieren und dann sind wir auch schon bei 1Terrabyte auf einer 2,5" SSD.

Die nähsten 2-3 Jahre werden bestimmt sehr interessant.

Quelle: www.heise.de/tr/Die-Neuverdrahtung-der-Elektronik--/artikel/107590
 
Zurück
Oben