News MSI: 2-GB-GeForce mit Overclocking-Knopf

Ich glaube nicht das eine 9600GT 2GB RAM braucht. Viele bestellen sich extra die 512MB Versionen weil noch nicht die Notwendigkeit besteht mehr zu besitzen.
Der "Turbo-Knopf" erleichtert unerfahreneren Usern sicherlich das betreiben der Karte über ihr Limit hinaus.
Ich fürchte die "Extras" werden den Preis nicht rechtfertigen. Es ist einfach zu viel spezielles Material verbaut.
 
Seppuku schrieb:
@ memph

Dann bitte nochmal den Post von Refresher lesen! Hier wird es sehr schön erklärt!
Das habe ich, erklärt die Wahl trotzdem nicht wirklich ;)
Das die Firmen im Mid-Segment mitreden wollen ist schön und gut, aber diese "Wir packen einfach mal ein paar GB Speicher auf die Karten" hat sich doch schon bei den Highend-Karten kaum bewiesen. (Die 8800 Reihe hatte wieviel Prozent zuwachs? 2,3,5?)

Aber ich bin gespannt auf den Test... jetzt wirkt es ehr so als würde mal wieder versuch die Käufer mit großen Zahlen und imposanten Propellern zu locken.
 
Mancher ein Kunde wird damit dann mehr VRAM als normalen RAM haben :D

Finde 2GB auch übertrieben. Bei 1GB wär sie günstiger und hätte die selbe Leistung.
 
hm, zum ram und der "turboknopf"spielerei muss man wohl nichts sagen...an den anschlüssen sollten sich aber andere hersteller mal ein beispiel nehmen.
 
Ich denke dass die Aussage über einen Audioausgang einfach falsch ist. Da Nvidia im gegensatz zu AMD keine Soundchips in der GPU integriet, müssen halt die Hersteller zusehen wo sie den Sound für HDMI herbekommen. Andere Hersteller verbauen ja auch optische Digitaleingänge um ihren HDMI-Anschluss mit Sound zu versorgen. Gainward z.B. intern und extern.
Eine )600GT mit HDMI und Displayport gibt es auch schon von Palit/Xpertvision. Die hat auch nicht so sinnlose 2GB Speicher und übertaktet ist die auch. Der Knopf der MSI ist doch eh eine dumme Idee. Wer kriecht bitte unter den Schreibtisch um den Takt der Karte umzustellen. Bei den meisten wird die Karte wohl eh immer mit dem höheren Takt laufen.
Der einzige Sinn dieser Karte ist es doch auf sich aufmerksam zu machen. Bei CB hat es MSI damit ja schon in die News geschafft.
 
Baumfreund schrieb:
Glaubst du! Schon mal COH gezockt? Da knackt man auch die 1GB Grenze mit entsprechender Auflösung und Details. Oder wenn man viel mit Mods zockt.
COH verbraucht 558 MB VRAM bei 4x AA. Es ist laut Test das zweitspeicherhungrigste Spiel nach Crysis (682 MB). Quelle

Ich bezweifle daher, dass - auch mit Mods - das Spiel überhaupt in die Nähe der 1 GB-Marke kommt.
 
e-Laurin schrieb:
COH verbraucht 558 MB VRAM bei 4x AA. Es ist laut Test das zweitspeicherhungrigste Spiel nach Crysis (682 MB). Quelle

Ich bezweifle daher, dass - auch mit Mods - das Spiel überhaupt in die Nähe der 1 GB-Marke kommt.

Und selbst wenn ein Spiel mit extrem hohen Einstellungen, AA, Texturauflösungen etc. auch nur ansatzweise in die Nähe der 1GB Marke kommt, ist die Leistung der 9600GT einfach vielzu wenig um mehr als eine Diashow darzustellen.

Bei einer 9600GT sind 512MB einfach optimal, 1GB schon verschwendung und 2GB ohne jegliche Daseinsberechtigung.

lg
Lion
 
Mich wundert, wie der Overclocking-Knopf funktionieren soll; Sprich einmal draufdrücken = an & ein weiteres mal draußdrücken = aus?

Zumal der 0815-Nutzer - ohne Hinweis - wohl nicht leicht mitbekommen wird, ob er die Grafikkarte schon auf "Turbo" gestellt hat ider nicht.
 
Na der rote Knopf an der Gehäuserückwand ist sehr priffig gelöst :evillol: Wer krappelt wegen Overcklocking schon gerne ständig untern Tisch und hintern Computer :freak: ...ne Software über Desktop oder eine Belnde nach vorne 3.5" oder 5.25" Schacht ist da sicher der durchdachtere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

die 2GiB RAM auf der Karte sorgen nur wieder für Irritation bei Otto-Media-Markt-Kunde, der dann auf sienem MM-PC nicht mehr seine 2 GiB RAM nutzen kann, weil das typischerweise vorinstallierte OS eine 32Bit-Version ist.
Andererseits wird vielleicht auf diesem Umweg mal die Verbreitung von 64Bit-Betriebssystemen gefördert.

Gruß ErichH.
 
Was bringen eigentlich 2GB im Lowend Bereich, giebt es da überhaupt eine minimale verbesserung zu 1GB ?
2GB hätte der 9800gx2 gut gestanden aber so verpussft da ja fasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter schrieb:
Ich denke dass die Aussage über einen Audioausgang einfach falsch ist. Da Nvidia im gegensatz zu AMD keine Soundchips in der GPU integriet, müssen halt die Hersteller zusehen wo sie den Sound für HDMI herbekommen. Andere Hersteller verbauen ja auch optische Digitaleingänge um ihren HDMI-Anschluss mit Sound zu versorgen. Gainward z.B. intern und extern.
Eine )600GT mit HDMI und Displayport gibt es auch schon von Palit/Xpertvision. Die hat auch nicht so sinnlose 2GB Speicher und übertaktet ist die auch. Der Knopf der MSI ist doch eh eine dumme Idee. Wer kriecht bitte unter den Schreibtisch um den Takt der Karte umzustellen. Bei den meisten wird die Karte wohl eh immer mit dem höheren Takt laufen.
Der einzige Sinn dieser Karte ist es doch auf sich aufmerksam zu machen. Bei CB hat es MSI damit ja schon in die News geschafft.

Bei einer 9800GTX sind diese Eingänge Standard.
 
@eLaurin

selten was blöderes gelesen... Türlich sind mittlerweile 1GB gerechtfertigt, das haben Tests mittlerweile mehr als eindeutig bewiesen. Zur Zeit mags sein, dass die meisten Games mit 512MB auskommen, das wird aber definitiv nicht lange so bleiben. in 2-4 jahren werden 1GB auf der Graka Standard werden _MÜSSEN_ damit sich die Games gut bei hohen Auflösungen zocken lassen.

@Katanaseiko
ich denke mal des wird n Separater Anschluss werden. Ansonsten wär MSI wohl schön blöd, dann würden dir die 2GB auf der Karte auch nix mehr nützen, wenn auch noch Audio über den PCI transportiert würde.... Oder ob die Bandbreite vll doch reicht? Ich weiss nisch...

@News
Generell gesehen mehr als Überflüssig eine 9600GT mit 2GB RAM auszustatten. Die GPU ist doch nichtmal ansatzweise in der Lage derart viel Leistung zu entwickeln, dass der RAM effektiv genutzt werden könnte. Da nutzt auch der Powerknopf nix. Es macht mehr sinn die mit 1GB oder 768MB auszustatten, mehr braucht diese Karte nicht.

Ansonsten - DisplayPort, HDMI, gute Sache. Audio - da kann man sich drüber streiten, wenigstens ist er aber optisch, also brauchbar für jemanden, der keine Sound(0nboard)karte mit Digitalem Audioausgang besitzt.
 
@TchiboMann
Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe nirgends erwähnt, dass ich 1 GB sinnlos finde. Ich habe gesagt, dass COH in etwa einen halben GB VRAM benötigt und dass eine GF9600GT mit 2 GB RAM sinnlos ist.

Atm sind 1 GB-Karten das Optimum in Sachen Speicher und werden es wohl auch die nächsten 2 Jahre bleiben. Und ich vermute, dass 2 GB VRAM erst in etwa 5 Jahren sinnvoll werden.
 
Die sieht wirklich gut aus.
2 GB Ram kommt den hohen auflösungen (z.b. Full HD usw.) bestimmt zu gute.
OC per Knopf druck find ich auch super, grade für leute die es mit OC nich so haben aber doch mal
etwas mehr power benötigen.
 
Mannn mit einem Übertaktungsknopf das erinnert mich an alte zeiten wo nich die pc auch sowas hatten mit 200mhz oder so drückte man ein knopf und man konnte kurz bis 400mhz haben
 
Ja stimmt genau! Das war bei den alten Desktop-PCs mit dem "Turbo"-Knopf :D

Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Grafikkarte die 2GB effektiv nutzen will,
vielleicht bei neueren Spielen die in 1-2 Jahren erscheinen, doch dann wird sie wahrscheinlich schon wieder zu langsam dafür sein...
 
maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

wie oft kommt noch so eine unnötige scheisskarte raus?????

warum können die die 2gb oder wenigstens 1gb nicht mal auf ne 9800gtx löten????das wäre sinnvoller!!!
 
Zurück
Oben