HDD aufräumen - passendes tool gesucht

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

Da ich meine Festplatte in Daten- und Systempartition geteilt habe und lediglich die Systempartition (Win+Programme+Spiele) nach der "Alterung" von XP formatiere, frage ich mich, ob nicht die Datenpartition auch mit allerhand (Systemdateien?) von früheren Betriebssysteminstallationen verseucht ist.


Daher suche ich nach einem tool, das zuverlässig unnötige Dateien entfernt und meine uralten Daten entmüllt.
 
Höchstens die Systemwiederherstellung abschalten! Dann müsste alles weg sein. Ansonsten mal mit dem Explorer gucken, was du löschen kannst^^
 
ah ja
die daten auf der datenpartition braucht er ja auch nicht mehr.
dann frag ich mich aber, warum er überhaupt partitioniert :rolleyes:
 
@eXactA!m: Systemwiederherstellung is schon lang aus^^

@venom: hab CCleaner getestet, allerdings räumt der nur auf der Windows-Partition auf.
Ich will primär den ganzen Müll auf den Datenpartitionen loswerden.

@CBase64: nicht ganz das, was ich suche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will primär den ganzen Müll auf den Datenpartitionen loswerden.
Dann formatiere sie doch, wenn Du die Dateien gesichert hast, die für Dich wichtig sind. Programme die drauf sind musst Du nach einer Neuinstallation des System auch neu installieren.
 
Windows erstellt ungefragt eigentlich keinen Müll auf irgendwelchen Datenplatten. Wenn die Systemwiederherstellung deaktiviert ist, sollten nur deine Daten auf der Platte sein. Was davon unbrauchbarer Müll ist, musst du dann aber selber entscheiden ;)
 
Schon mal in Deine Verzeichnisse geschaut? Du müsstest doch am besten wissen ob es da "Müll" gibt?

Aber normalerweise schreibt Windows nicht in Partitionen ausserhalb der System-Partition. (Es sei denn man hat die Auslagerungs-Datei, die Eigenen Dateien, die Swap-Verzeichnisse, das WBEM etc etc etc umgebogen).
 
Zurück
Oben