E6600 (boxed) übertakten? oder E8400 neu kaufen?

Funselm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
344
Hallo zusammen!

Ich stehe vor Frage ob ich meinen 1,5 Jahre alten E6600 übertakten soll (dass würde bedeuten: ich brauche neuen ram, da ich nur 667er habe + einen passablen Kühler) oder ich kaufe mir gleich einen neuen E8400, den ich dann erstmal nicht übertakte.

Neuer Speicher ca. 70€
Kühler ca. 20-40€ Vs. 150€ für den E8400


Was meint ihr?

Kommt denn demnächst für mein Board (Asus P5B) nochmal ein schnellerer Prozessor als der 8400 oder der 8500 auf den Markt? Wenn dem so wäre würde ich mich nämlich ganz klar für das übertakten des E6600 entscheiden und den E8400 sozusagen einfach überspringen.
 
Kommst du mit dem E6600 an Leistungsgrenzen? Wenn ja, wo macht sich das bemerkbar?
 
Zum Beispiel bei Crysis (wobei es ja eher Grafikkartenlastig ist) oder FSX , klar ansonsten reicht er noch, aber bald wohl eher nicht mehr und so stehe ich dann vor der oben genannten Frage.
 
naja es soll ein E8600 kommen der aber preis/leistungstechnisch einfach zu teuer sein wird.

ich würd erstmal probieren was dein E6600 noch so hergibt. der hat standardmäßig einen 266er fsb mit dem 667er ram könntest du also theoretisch auch auf 9*333 übertakten und hättest somit 3GHz.

einen guten kühler würd ich dir so wie so raten, ein boxed ist einfach sehr schwach.

also ich würd mal sagen: kauf dir nen guten kühler und OCe deinen E6600 kannst ja auch versuchen den 667er ram noch zu übertakten, vielleicht macht der ja auch mehr mit als du glaubst. wenn der ram dann aufgibt und dir die leistung ned reicht kannst ja immer noch schnelleren ram kaufen und am besten dann 2x2gb riegel dann hast noch immer platz für weitere riegel wenn du mal auf 64bit umsteigen willst
 
... und wenn ich mir jetzt kühler und ram kaufe hätte ich immerhin schoneinmal alles was ich bräuchte um dann späääääter einen schnelleren Prozessor zu kaufen und zu übertakten...mmh dann würde ich mir in ca einem Jahr ( wenn Spiele endlich für vier Kerne optimiert werden einen Quad kaufen.
 
Du brauchst keinen neuen RAM.

RAM Timings entschärfen, RAM auf 533 stellen und dann den FSB erhöhen.......... das ist die Kurzfassung.

Der RAM macht sicher mehr als 667MHZ mit. Vielleicht keine 800, aber das ist auch gar nicht nötig. Für 3GHZ brauchst du den RAM gar nicht übertakten, dafür reicht dieser auch. (9x333)

Und außerdem: der E6600 langt immer noch locker aus.
 
Ich würde auch die CPU erst mal takten, und später wenn es nicht mehr reicht komplett auf Nahelm ümrüsten.
 
Also bis 3.2 GHz solltest du deinen E6600 schon übertakten können. Mit entschäften Speicher timings, sollte es dein 667MHz RAM auch schaffen.

Guten Kühler würde ich aber auf jeden Fall besorgen. Sollte der E6600 es nit bringen kannst die Kühler auch auf den 8400 setzen, von daher ist die Investition schon okay.

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_uebertakten-2.htm
 
Toll das ihr alle so schnell antwortet!

Ja, das hört sich vernünftig an.
Ich werde erstmal auf 3 GHz gehen und dann schauen was die Zukunft bringt.

Kennt den jemand einen guten Kühler, der (ganz wichtig) einfach zu montieren ist? Also ohne das Board auszubauen.
 
@Funselm
Ich hab zwar jetzt nur den ersten Post gelesen, aber soweit ich weiß hat dein E6600 wie mein Q6600 einen FSB von 266 MHz. Dein Rams gehen laut Hersteller bis 333 MHz (=DDR2 667).
D.h. wenn du mit 9x333=3000 MHz zufrieden bist, brauchst du dir nur einen neuen Kühler kaufen, und keinen Ram. Der Ram wird sich sogar leicht übertakten lassen und du kommst wahrscheinlich sogar über 3 GHz damit.

d.h ich an deiner Stelle würd mir eine Top - Kühler holen (zB Noctua, Thermalright Ultra 120 Extreme oder IFX-14) und schauen wie weit das du mit dem Ram kommst. 3 GHz sind damit sicher drin, und mit etwas Speicher OC kommst du vielleich sogar auf 3.2 GHz. Kommt auf die Übertaktbarkeit der Riegel drauf an.
 
Der Xigmatek 1283 wäre eine gute Lösung (hat Pushpins - also kein Ausbau vonnöten!).

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Und 3Ghz wären mit diesem Kühler locker möglich - ich betreibe meinen E6750 mit Standard-Spanung auf 3,2Ghz und habe ebenfalls den Xigmatek im Einsatz. Unter Last komme ich nicht über 52 - 54C°.
 
naja einfach zu montieren ist so eine ansichtssache :)
ohne board-ausbau geht glaub ich nur mit push-pins, aber denen vertrau ich nicht ganz. auch wenn der kühler ned von der cpu fällt ist der anpressdruck einfach nicht so hoch und deshalb auch die kühlleistung nicht sooo gut.

würd dir nen noctua nh-u12p empfehlen. das ding ist echt spitze. auch wenn der preis von 50€ auf den ersten blick abschrecken mag. aber der ist sein geld echt wert! und wenn du einmal die grundhalterung montiert hast, ist auch der tausch von cpus ein kinderspiel, da musst dann auch das board nicht mehr ausbauen.

also ich sag mal so:
neuen kühler kaufen, dann die ram-timing auf 5-5-5-15 stellen den teiler auf 1:1 dass er bei standardtakt der cpu mit 533mhz läuft und dann den fsb auf 333mhz stellen. sollte auch mit standard-vcore drin sein
 
Würd auch niemals Pushpins für einen Kühler verwenden. Bei Scythe gibts da zum Glück das Retention Kit.
Aber als ausgezeichete Komplettlösung kann ich dir den Noctua wirklich empfehlen.
Ausgezeichneter Silent Lüfter und sehr gute WLP gleich dabei, und der Noctua zählt zurzeit zu den besten Kühlern die es gibt. (Thermalright ist aber die Nr. 1)
 
Aber dann muss ich den Rechner auseinander bauen und.....ich weiß nicht ob ich ihn dann wieder zusammen gezimmert bekomme
 
@Funselm
Ja, man muss bei nicht Pushpin Kühlern das Board ausbauen.
Solltest dir halt vielleicht ein paar Photos davon machen, was wo angesteckt war und so.

Die Pushpins würd ich nur als Notlösung sehen, wenn du es dir wirklich überhaupt nicht zutraust.
 
Du brauchst keinen neuen Speicher. Außer du hast 533er.
Also du könntest dir nen AC Freezer 7 Pro holen. Hat meinen e6300 auf 3400mhz nie über 63°C gebracht. (Kommt auf Vcore an)


Mfg Kivi
 
Die Idee mit den Fotos finde ich gut. Ich denke damit werde ich dass schon schaffen.
 
Lass dich nicht von den "Push-Pin-Gegnern" ;) verunsichern.

Wenn du nicht jede Woche deinen Rechner durch die Gegend schleppst, passiert auch nichts bei Push-Pin-Kühlern! Ich habe den Xigmatek schon seit knapp einem 3/4 Jahr im Einsatz und ich bereue den Kauf keinesfalls!

Schau dir mal diesen TEST an - dann weisst du, was dich erwartet!
 
@Funselm
Photos und die Mainboardbeschreibung ist da natürlich auch eine sehr große Hilfe.
Aber im Gegensatz zu den Photos muss man da eben wissen wonach man Sucht.
Beim Photo weißt du einfach, das Kabel dorthin, die Graka in den Slot, ...
Hilft sicher sehr beim Umbau. Wär halt nicht schlecht sie vorher auszudrucken, den auf der Kamera sieht mans nicht sonderlich gut, und nachher drucken wird ohne funktionieren Rechner kompliziert.
Außer du hast einen 2ten Zuhause.

Der AC Freezer 7 hat wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis von allen Kühlern.
Aber du kanst ja den Kühler vielleicht auch im nächsten PC verwenden, und da wirst man wahrscheinlich dann 4 oder mehr Kerne haben. Und die sind mit dem Kühler nicht mehr zu kühlen. Dazu ist er wohl zu schwach.
Ich würd mir den Noctua kaufen. Einfach Montage und bombenfester Sitz.
Und alles dabei was man braucht. Österreichische Qualitätsprodukt eben.
Und die Kühlleistung ist natürlich auch TOP.

@[Chefkoch]
Klar, das wenn der PC einfach immer nur am selben Platz steht nicht gleich was passieren muss.
Aber es das Problem bei den Pushpins ist ja auch die "einfache" Montage.
Meistens bring man sie gar nicht richtig fest und manchmal gehen sie auch gleich kaputt.
Und auf 3 Halterungen kann man einen so schweren Kühler nicht montieren.
Häufig sitz er auch mit 4 intakten Pushpins einfach nur locker, weil man damit niemals den Anpressdruck eines verschraubten Kühler erreichen kann.
Ist wirklich nur ein Lösung, wenn man es einfach nicht kann, den ganzen PC zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pushpins für nen boxed find ich ja noch ok. aber sobald ein teil größer, höher und schwerer wird als der boxed ist das ganze einfach nicht mehr so optimal.

mein pc war auch der erste den ich komplett allein zusammengebaut habe, ohne einen kumpel der mir da weiter hilft. ich stand also da: womit fang ich jetzt an? hab dann anfangs schon einiges suboptimal gelöst, aber es hat alles auf anhieb funktioniert. so schwer ist das gar nicht, man muss halt nur schaun dass alles angeschlossen ist.

pushpins mögen "leichter" zu montieren sein aber wenn du mal einen noctua montiert hast, weißt du dass da nix mehr passiert! ;) außerdem hat noctua schon das montagekit für die nehalems vorgestellt, was heißt du kannst den im nächsten system sicher auch wieder verwenden...
 
Zurück
Oben