externe - via eSATA angeschlossene - HDD als Systemdisk nutzen?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Für mich wird ein Notebook erst zum richtigen Desktop-Ersatz, wenn es auch eine wirklich schnelle Harddisk hat, die mit grossen Datenmengen (z.b. viele Bilder aus einer DSLR) schnell zurecht kommt.
Die heutigen NBs mit T8300 und 3 GB RAM bringen viel Power mit. Doch die HD....
Wenn ein Notebook einen eingebauten eSATA-Anschluss hat, besteht dann die Möglichkeit, eine externe 3.5" HD anzuschliessen und von dort das System zu booten? Also im Bios auswählen, von welcher HD aus gestartet werden soll.
Geht das?
 
Hallo fjord, nach meiner Erfahrung dürfte es nicht funktionieren.Habe soeben mal am Amilo Xi 2550 ( mit 2mal 320 Gb internen HDD, sowie am eSATA angeschlossenen 250 er WD -Platte ausprobiert.Die eSATA angeschlossene Platte wird zwar Hot-Plug immer sofort erkannt, ist aber beim Booten nicht im BIOS von anfang an dabei und somit als aktive Bootplatte mit BS eben nicht vorhanden, Betriebssystem laden also nicht möglich.
An meinem normalen Desktop-PC war das nur mit dem Kunstgriff über ein Slotblech nach außen gelegten SATA-Port sowie das Adapterkabel SATA auf eSATA möglich mein BS, welches ich mit Acronis TI 11 ( XP ) auf die externe Platte gelegt hatte zu booten. Über die technischen Hintergründe, warum eSATA-Platten im BIOS nicht als vollwertige HDD eingelesen werden, könnten sich unsere Spezis hier im FB-Forum mal äußern.
P.S.: am Desktop-PC muß ich die eSATA immer erst mit: " nach geänderter Hardware suchen reinzerren"
 
Warum tauschst du nicht die interne Fesplatte aus? Oder richtest ein Raid ein?
 
@ askformyheart, wen meinst du mit HDD tauschen ( fjord oder mich-Pahul )
P.S.: Tauschen ist bei Notebooks nicht so einfach, erstens fliegt die Garantie über Jordan, zweitens ist nur eine int.HDD zugänglich.
 
Vielen Dank für eure Infos. Pahul, ganz herzlichen Dank für dein Austesten. Ich hab's befürchtet, dass es nicht geht...
@askformyheart: 2.5" HDD sind meist einiges langsamer als Desktop-HDDs. Zudem brauche ich die schnellen und grossen Festplatten zu Hause für z.B. Bildbearbeitung. Unterwegs darf es ruhig eine langsamer rotierende HD sein (welche dann hoffentlich auch leiser ist). RAID ist gut und recht, aber das Notebook, welches ich kaufen will, hat "nur" eine HD drin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben