CPU Update, lohnt sich ?!

N

Nigigo

Gast
Hi ho,

folgendes, in meinem Notebook werkelt zurzeit ein "Intel Celeron M 420" mit 1,6 Ghz.
Weiter NB Daten :

2GB Ram
80GB HDD
S3 Grafik (128MB shared)

so nun überlege ich ob ich die aktuelle CPU durch einen "Intel Pentium M 750" (1,8) Prozessor tauschen soll.

Bring mit das was anleistung ? Die andere CPU ist ja nicht nur 200 Mhz schneller sondern hat auch 2Kb L2 Cache ....

wo ist der unterschied zwischen "Celeron M" und "Pentium M" ?

Hoffe ich könnt mir helfen ;)
 
Den Unterschied hast du bereits genannt. Der Cache... Ich bin mir bei den mobilen CPUs nicht sicher, aber vll unterscheiden sich auch die FSB's
Ob es sich lohnt, kommt ganz darauf an, was du vorhast mit der neuen CPU in deinem Notebook anzustellen und wie viel der Tausch kostet, aber ich würde eher zu "nein" tendieren.
 
Wenn du dein Book noch länger behalten willst und du eine passende Cpu gefunden hast, dann würde ich schon noch tauschen.
Celeron hat ja blos 512 Kb bzw 1 Mb L2 cache, kommt auf den Celeron draauf an jetzt wieviel er hat von den beiden.
Und einen größeren L2 cache merkt man schon wenn man mal gleichzeitig etwas mehr macht am Pc, auch wenns nicht so gravierend ausfallen wird, da ja alle beide Cpus schon alt sind, aber trotzdem besser.
Ausserdem ist ja der Pentuim auch noch um 200 Mhz etwas schneller als dein jetziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Notebook-BIOS den neuen Prozessor unterstützt ? Frag mich nicht.
mußt du auf jeden Fall vorher abchecken.

mfG, Sternenbastard
 
Wie viel müsstest du denn zahlen?
 
Beispielsweise von Pentium M auf Core 2 Duo T7xxx, da merkste was
 
Die neue CPU würde 99€ kosten :(

Also ich mach in der regel oft einige sachen gleichzeitig, und habe Vista Basic als system ...
 
Ne, für 100€ lohnt es sich nicht finde ich.
 
Der Pentium hat Stromspar funktionen, wie runtertakten, spannung senken. Wenn das für dich wichtig ist, kannste dir eine Pentium M CPU holen. Merken wirste auf jeden Fall was.

Aber vorher abchecken ob das Book überhaupt die CPU unterstützt.
 
also die Bauform und auch der Sockel ist gleich, er hat auch noch den selben Stromverbrauch ...

das sollte doch wohl klappen ?!
 
Nicht unbedingt, wenn dein BIOS die CPUID nicht erkennen kann, dann ist nichts mit Update, egal ob Sockel, Bauform oder was weiß ich das gleiche ist.
Deswegen check alles davor ab.
 
Notebook aufzurüsten lohnt sich nur, wenn die alte CPU definitiv abgeraucht ist

mfG, Sternenbastard
 
Zurück
Oben