Unzufrieden mit 22 Zoll- Schirm, werde geblendet

Aljoscha2

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
587
Das Problem ist, dass ich längere Texte kaum lesen kann, da der Bildschirm blendet.
Besonders Schwarz auf Weiß blendet, so , dass ich kaum lesen kann.
Das Problem hatte ich mit meinem alten 17 Zoller nicht...weiß jemand rat?

Wie lese ich längere Texte auf meinem 22 Zoll schirm, ohne geblendet zu werden?
 
Helligkeit zu hoch ?
Kontrast nicht ausreichend ?
 
wenn du die Helkligkeit runtersetzt kannste ja nicht geblendet werden.

Helligkeit runter Kontrast rauf
 
Helligkeit runterstellen sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten Sonnenbrille aufsetzen:evillol:
 
mir gehts genauso, ich versteh die hersteller nicht, was bringen mir denn die 300cd wenns mir dabei die netzhaut wegbrennt. so eine helligkeit braucht doch absolut niemand. und wenn man dann die helligkeit runter dreht auf fast 0, dann fängt er natürlich an zu fiepen und piepsen weil die PWM der hintergrundbeleuchtung die frequenz runter schraubt, und die dann in den hörbaren bereich rutscht.

sowas muss doch beim praxistest der hersteller auch mal irgendemand auffallen
 
@Restecp
Naja ordentlichen Bildschirm kaufen. Sorry aber wer sich ne 22" Gurke mit TN-Display und Geiz ist Geil Preis ins Haus holt muss sich klar sein das der Preis auch irgendwie zustande kommt.

Die günstigen Monitore sind alle nur so hell damit sie auf nen ordentlichen Kontrastwert kommen. Dreht man die Helligkeit runter geht alles in die Hose. Und so begrenzen die Hersteller die Helligkeit auf ein unnötig helles Niveau.
 
Kannst du da einen guten Monitor empfehlen (22" oder 24") bei dem man die Helligkeit, relativ weit runter regeln kann und trotzdem noch ein gutes Bild hat?
 
@billabonh
Na klar, jeder mit S-PVA-Panel. :D
Da kann man Kontrast und Helligkeit weit blendfrei runteregeln, ohne Verluste.
 
Dieser Thread interessiert mich, wenn auch ich genau das entgegengesetzte Problem hab :p Ich hab hier 2 Monitore (22" und 24"), beide angeblich mit 300cd/m², aber der 22" wirkt gradezu lächerlich. Auf 100% Helligkeit schafft der grade mal die Helligkeit des 24"ers auf 20%. Das sieht man a) am subjektiven Eindruck, und daran, dass das weiß auf dem 24" viel sauberer erscheint. Woran kann das liegen?

€: habe auch schon sämtliche einstellungen von magicbright etc durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@someoneatsome
Was heißt "weiß sauberer erscheint"? Wenn Du ein weißes Blatt Papier neben den Bildschirm hälst und das Bildschirm-weiß diesem entspricht, dass ist natürlich.
Alles andere ist eigentlich schon zu grell, was übrigens auch Kopfschmerzen verursachen kann.

Es ist natürlich auch viel Gewohnheitssache dabei. Zu Anfang kommt es einem nach Herunterregelung immer dunkler und scheinbar flauer vor. Mancher mag auch mehr poppige Farben, ein anderer eher natürlichere.
Jeder muß selbst sein Optimum zwischen Kontrast und Helligkeitseinstellungen finden.
Bei mir persönlich zb. liegt Kontrast und Helligkeit, beides nicht über 50 im MagicBright mit nem S-PVA.

Bei einem TN-Panel nimmt allerdings das Regeln von Kontrast und Helligkeit viel stärkeren Einfluß auf die Farbdarstellung. (nur 6-bit LUT)
Vllt. liegts ja auch daran? Ein größerer Monitor leuchtet natürlich auch flächenmäßig mehr Umgebung aus. Es wirkt dann auf einen selbst intensiver, wenn man davor sitzt.
VA/IPS Panels haben auch technisch bedingt eine stärkere Hintergrundbeleuchtung nötig und verbaut, als ein TN-Panel. Größere Monitore oft auch generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm es könnte daran liegen, dass der 24" n MVA-Panel ist und der 22" TN...aber ich habs nochma genau überprüft, wenn man beide nebeneinander stellt, ist das weiß auf dem 24" um einiges heller und einfach ...weißer :p solang ich den 24"er noch nicht angemacht hab, kommt mir der 22" er auch ausreichend hell vor...nur danach... :D
 
Salut,

ich habe einen Eizo FlexScan S2411WM-BK mit S-PVA-Panel und den Herstellerangaben Helligkeit: 450cd/m² und Kontrast: 3000:1. Den habe ich auf 13%! Helligkeit runtergeregelt, das Bild ist phantastisch.
 
Zurück
Oben