280 gtx für mein System?

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
312
Hallo, alle zusammen,

und zwar möchte ich mir irgendwann in näherer Zukunft eine neue Grafikkarte zulegen. Ich dachte da and die 280 gtx. Wenn ihr meine Komponenten seht, ist klar, dass sie überdimensioniert ist, aber im Herbst bekomme ich dann auch ne neue CPU und ein neues Board.

Warum brauche ich eine neue Graka? Weil meiner alten langsam die Puste ausgeht, und anscheinend aufgrund eines kleine Hardwarefehlers, muss ich meine Grafikkarte ein bisschen untertakten, damit sie ohne Abstürze läuft.

Jetzt meine Frage: Was spricht zur Zeit noch gegen die 280 gtx? Ich weiß sie ist klipp und klar zu teuer aber wenn ich noch ein wenig warte und sie auf ca. 400 € fällt, kann ich sie mir leisten.

Und verträgt sich die Karte in der Zwischenzeit, bis ich neue CPU & Board kriege, mit meinen derzeitigen Komponenten?

Bitte um aufklärung! :(
 
vertragen ja - ist aber absolut zu stark für 1440x900

für die läppische auflösung reicht ne HD 4850 DICKE, höchstens ne 4870
 
Extremebergi schrieb:
Was spricht zur Zeit noch gegen die 280 gtx?

Der Preis. Ich denke eine HD4780 macht mehr sinn, aber du solltest schauen das du deinen X2 auf 3GHz bekommst.

Bei 3GHz sollte er sogar für die GTX280 reichen.
 
Auflösung hin oder her, wenn eine Karte schneller ist, ist sie auch in niedrigeren Auflösungen schneller. Ist doch so oder?
 
Bei der Auflösung würdest du mit der GTX 280 fast immer am CPU-Limit hängen bleiben. Würde auch pauschal die 4850 oder 4870 in den Raum werfen.
 
Hoi!

Eine GTX280 spielt wegen ihrem großen Speicherinteface und dem großen VRAM erst in hohen Auflösungen ihre Joker aus und setzt sich daher erst später von den Mitstreitern ab.
Es ist Uneffizient so extrem viel Geld für diese Auflösung auszugeben.
Gegenüber der ATI 4870 hast du dann halt mit der GTX 280 150 anstatt 120 Frames.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wenn du unbedingt so viel Geld wegschmeissen willst, ist die HD 4870 X2 auch ne Alternative. Wenn du dann ne neue CPU+Board hast, ist sie wahrscheinlich erschienen und erfreut uns mit sensationellen Benches.
 
Wenn schon eine 4870, dann aber 1024 MB, die in im Spätsommer rauskommen soll. Dieser Monitor bleibt auch nicht für immer hier stehen. Ich will eben für die Zukunft gut gerüstet sein. Wäre das eine gute Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
spar dir das geld für die zukunft. ist absoluter quatsch ne 280ter zu kaufen. ihr habt alle zu viel kohle. hohle dir ne 4850 und die reicht dir. man kann keine hardware für die zukunft kaufen, den es gibt keine in der hardwarebraunche. heute gekauft morgen schon veraltet. nimm das gesparte geld und stecke es in dein board und cpu.
 
kauf dir halt ne 4870 und wenn se zu langsam wird kannst du dir immernoch eine 2. dazu kaufen. cf hat ja bis auf ein paar ausnahmen in den test bei den 4xxx gut ganz skaliert
 
Wie du schon geschrieben hast, willst du dir in naher Zukunft eine neue Karte zulegen.

Deswegen rate ich dir, warte bis du dir die anderen Komponenten leisten kannst und mache dich dann auf die Suche nach einer neuen Graka.

Jetzt darüber zu philosophieren macht wenig bis keinen Sinn. Die Intervalle in Sachen neuer Komponenten sind sehr kurz.

Bis dahin!
 
Gerade bei Grafikkarten bin ich in der Zwischenzeit zu dem Entschluss gekommen das es sinnvoller ist
ne günstigere Karte zu kaufen, dafür aber öfters aufzurüsten.

Auch meine 1950 Pro hat mich sehr erstaunt, das diese momentan noch so gut mit hält.
Ok ich hatte auch die 8800GT - die war halt nochmal wirklich besser, musste die aber wieder abgeben.
Was mich momentan nicht stört. Da ich auf ne HD 4870 warte.
Die ist einfach von der P/L der Wahnsinn.

Von der GTX rate ich - wenn dann die 2. Generation in 55nm. Oder falls du soviel Geld ausgeben willst, dann nimm die 4870 X2 falls die Microruckler weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht keinen Sinn bei der Auflösung biste besser beraten mit einer "kleineren" Karte.
 
okay, dann keine gtx aber eine 4870 kann ich nehmen. Passt das jetzt?
 
"Passen" tun sie alle.
Aber Grafikkarten sind einfach nicht zukunftssicher.
Das einzige was hier zukunftssicher sein kann, sind die 250€ die du sparst.
Die kannste nämlich dann Anfang nächsten Jahres in eine neue Karte stecken.
Bis dahin werden dir wohl alle Karten der neuen Generation reichen.
 
Jetzt 450-500 und in 2 Jahren nochmal sowas? Wieso nicht 150-200 Jetzt und in einem Jahr nochmal das gleiche falls es notwendig wird. Dann bistu immernoch billiger dran, aber hast vermutlich mehr Leistung über den Zeitraum. Die 4850 ist zZ die beste Karte was Preis/Leistung angeht, wozu dann eine Karte mit sehr schlechter P/L kaufen? Selbst wenn du dir einen 22"/24" kaufst sollte eine 4850 noch locker ein Jahr lang reichen.
 
Extremebergi schrieb:
okay, dann keine gtx aber eine 4870 kann ich nehmen. Passt das jetzt?

hole dir für 140,- ne 4850 die reicht dir dicke und sparst nochmal gute 70,- gegenüber der 4870. das wäre das einzig vernünftige, das du machen kannst. alles andere ist geld ins nirvana zu schicken.

nen kumpel von mir verkauft seine asus 8800gt für nur 90,- das wäre mal richtig geld sparen.
 
Ich meine damit natürlich, ob es noch irgendwelche Meinungen gegen meine Entscheidung für die 4870 gibt.


Edit: Oh da hab ich anscheinend etwas langsam geschrieben^^
 
Also ich würde doch einfach nur die HD 4850 nehmen und gut ist.

Ich mein alles darüber wäre einfach absoluter overkill.

Und ich möchte nun keinesfalls sagen, dass die HD 4850 "langsam" wäre.

Ich habe selbst eine HD 3850 und kann alles außer Crysis auf max zocken.

Die HD 4850 geht rasant zur Sache und vondaher für den Preis von 150€ einfach nur spitzenklasse.

mfg Nudelsalat

edit: 3 Threads während der Tipperei...^^ Jedenfalls höre einfach auf meine Vorredner und mich.
 
Zurück
Oben