News AMD RD890/RS880 im zweiten Quartal 2009?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Um einen Prozessor betreiben zu können, muss dieser auf ein Mainboard mit einem passenden Chipsatz montiert sein. Für die Phenom-CPU von AMD gibt es aktuell unter anderem den RD790-Chipsatz als Flaggschiff sowie den beliebten 780G mit einer integrierten Grafikeinheit (IGP).

Zur News: AMD RD890/RS880 im zweiten Quartal 2009?
 
Endlich wird der 780G auch mit der SB750 versehen. Großer (und überfälliger) Fortschritt in meinen Augen, da man dann nicht mehr dazu gezwungen sein wird, einen nVidia-Chipsatz oder gar einen teuren RAID-Controller zu kaufen, wenn man ein RAID 5 aufbauen will. Sehr wichtig für günstige Heimserver.
 
na ob es sich lohnt auf dem AM3 umzusteigen? Imerhinn unterstützen Die AM2+ Sockel die AM3 Prozessoren. Gut ist das CFX, was man aber auch schon mit dieser generation von MBs bekommt. Die intigrierte Grafik ist dann wohl eher für Office PCs
 
Klingt super für AMD und es hört sich für mich so an, dass die Ingeniere der Southbridges endlich die Ärmel hoch gekrempelt haben.

Ich habe hier schon etliche Rechner mit einer AMD Platinine gehabt und fast immer kam die SB600 zum Einsatz. Neuerdings gibts bei den RD 780G Boards ja die mittlerweile veraltete SB700.

Die Enthusiasten Boards bieten mit der SB750 Raid5 aber sowas brauche ich erstmal nicht unbedingt!

Das die SB800 ein internes PCIexpress Interface zur Verfügung stellt ist vielleicht der richtige Weg für mehr PCIexpress Lanes. So kann ein überladenes CrossFire System, welches alle PCIexpress Lanes des Chipsatzes beansprucht auch nun mehr Controller unterstützen. Stellt euch mal vor wenn über die PCIexpress Lanes mehrere GBIT Lan Ports angebunden werden oder weitere S-ATA Controller.

Ich denke, damit kann AMD endlich ein umfangreiches Platinenlayout anbieten.
 
Toll und ich habe beim nem 790FX immer noch nen 600er SB....danke AMD!


Was ist den eigentlich aus den "neuen" X2 geworden welche demletzt so toll angepriesen worden sind? Wäre vielleicht sinnvoller als wieder nen neuen NB zu bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre es peinlich, HyperThreading mit HyperTransport zu verwechseln.

mannn mann mann - CB - wo ist die Kompetenz geblieben? :hammer_alt:


nun ja - die Neuerungen der kommenden Chipsätze versprechen zumindest einen gewissen Schritt nach vorne!
 
Rolf_1985 schrieb:
hab ich was verpasst?
ich dacht immer amd benutzt hypertransport

Örgs °_° Fixed. Danke :p
Ich glaub nen Kompetenz-Problem war das nicht, eher schon mit den Gedanken bei einer News weiter^^
 
Was hat denn der Chipsatz mit dem Speicher zu tun?

Wenn ich hier nicht ganz viel Verpasst habe ist es beim AMD völlig egal was für einen Chipsatz man hat wenn es um den Speicher geht.
Bekanntlich liegt bei AMD der Speichercontroller in der CPU, so das der Chipsatz gar nichts mit dem Speicher zu tun hat.

Angeblich können alle derzeitigen CPUs schon mit DDR3 Speicher umgehen. Da aber kein Sockel vorhanden ist der den DDR3 Speicher an die CPU anschließt, liegt das zur Zeit brach.

Wenn es bei AMD um neuen Speicher geht, dann geht es eher um den Sockel der die physische Verbindung herstellt als um die CPU oder gar den Chipsatz.
 
Leistungstechnisch ist der AMD 790FX immernoch stark, auch wenn die Southbridge nicht ganz zeitgemäß ist. Zwar mangelt der alternden SB Sata und Lan Ports, dafür löten DFI, Gigabyte und Asus zusätzliche Controller auf das Board, welches über PCIexpress Lanes der Northbridge angebunden sind.

Bei der SB800 werden diese wohl über die Southbridge angebunden und weil diese auch PCIexpress Lanes zur Verfügung stellt können sehr viele Controller daran angebunden werden. Sprich die Lösung lässt sehr viel Individuelles zu!

Kann mir einer erklären was es bringt, wenn die Southbridge ein eigenes PCIe-Interface hat? kenne mich mit der Materie nicht aus.

Wie wäre es mal mit lesen meiner Posts? :rolleyes:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 790FX und dem 790GX?

Hauptunterschied zwischen den beiden Chipsätzen ist der, dass die 790GX Platine den leistungsstärksten Onboardgrafik-Chip anbietet und zusätzlich CrossFire-Multi-GPU bereitstellt.

Hingegen handelt es sich bei den 790FX Platinen um das Enthusiasten Board, welches die meisten PCIexpress Lanes für bis zu vier Grafikkarten bereit stellt.

Noch Fragen?
 
Turbostaat schrieb:
Wußtest du doch schon vor dem Kauf - was regst du also so auf? :rolleyes:

Ja das wusste ich. Aber als ich das board hatte war es schon monate lang auf dem markt und amd konnte immer noch kein 700er liefern. Im grunde ist es ja auch egall ob der raid-controller im SB ist oder als externer chip auf das board gelötet wird. Denke mal da haben nur die boardhersteller was davon da sie dann platz und module sparen. Oder sehe ich das falsch?
 
Naja de SB600 ist nunmal auch günstig in der Herstellung und Asus kann für den niedrigen Preis auch andere Controller aufs Board Löten und diese über den RD oder SB anbinden.

Performancetechnisch hat die SB700 keinen Vorteil für Grafikkarten und Prozessor von daher viel Wind um nichts.

Viele Festplatten und andere Laufwerke würden sich auf die SB7x0 immer freuen ;)
 
@ww2warlord: Danke für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe ist das mit dem PCIe-Interface nur für Crossfire wichtig? Laut dem Diagramm bietet der 790GX aber keine onboard Grafik. Der ist zwar kein Enthusiast, aber immerhin noch Performance. Wäre toll, wenn der 790GX nur einen PCIe Anschluss für Grafikkarten hätte, dann wäre das der CHipsatz für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-maniac schrieb:
@ww2warlord: Danke für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe ist das mit dem PCIe-Interface nur für Crossfire wichtig? Laut dem Diagramm bietet der 790GX aber keine onboard Grafik. Der ist zwar kein Enthusiast, aber immerhin noch Performance. Wäre toll, wenn der 790GX nur einen PCIe Anschluss für Grafikkarten hätte, dann wäre das der CHipsatz für mich :)

Doch doch die 790GX Platinen bieten einen Onboardgrafikchip (radeon 3300 mit eigenem Speicher) und zusätzlich ein oder mehrere PCIexpress Ports für zusätzliches CrossFire.

Ist praktisch AMDs Allrounder, der fast alle Wünsche erfüllen soll.
 
Zurück
Oben