News ATi nennt Radeon HD 3000 in HD 4000 um

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ein reines Umbenennen bekannter Hardware scheint mittlerweile in die Mode gekommen zu sein. Nvidia ist in letzter Zeit damit voran geprescht und verkauft die GeForce 8800 GS mittlerweile unter der Bezeichnung GeForce 9600 GSO, während die GeForce 8800 GT in Kürze aktuellen Gerüchten zu Folge als GeForce 9800 GT an den Start gehen wird.

Zur News: ATi nennt Radeon HD 3000 in HD 4000 um
 
Traurig. Ich dachte ATI/AMD würde sich diesen quatsch sparen :mad::(
 
Das wäre Schwachsinn ihren gerade wieder gewonnen Ruf durch "miese" Produkte zunichte zu machen. oO
 
dass ati damit umsatz sichert/steigert ist natürlich gut fürs unternehmen.
aus sicht der kunden echt schade...

die ahnungslosen denken sich beim kauf eines (komplett)pcs: yeah - rechner mit ner neuen hd 4xxx.

mm & co. werden das ganze mit sicherheit ausnutzen und es wird ganz groß in prospekten zu sehen sein: mega angebot, mit neuester ati hd 4xxx grafikkarte - ich bin doch nicht blöd... :freak:
 
Sorry aber in meinen Augen ist sowas seitens nVidia UND AMD einfach nur Kundenverarsche.

Das einzig gute daran ist, dass sie mit der Hunderterstelle immer noch unter den "echten" Grafikkarten sind und somit nicht die komplette Serie vorgaukeln.

Ich find sowas einfach nur schlimm. Klar ist es eine clevere Idee seitens der Hersteller aber für den Kunden...
 
Dieses ganze Namens-Wirrwarr macht einen langsam echt verrückt. Nicht das beide Firmen die Kunden verwirren dass es kracht, nein, sie besche**** auf eine gewisse Art und Weise auch indem sie alte GPU's umlabeln und inne neue Serie packen. Aber wahrscheinlich ist das alles auch noch gewollt, um aus der allgemeinen Verwirrung noch seinen Nutzen zu ziehen.

Selbst ich blick bei ATi & nVidia nicht mehr richtig durch, obwohl ich auf aktuellem Stand bin und mich eigentlich mit der Materie auskenne...:freak:

Gruß
blackboard
 
ach, oem-markt...
wer sich so nen rechner kauft hat eh nicht die ambitionen, wie sie hier im forum üblich sind. solche leute werden auch mit einer umgelabelten 3850 mehr als nur zufrieden sein.
und der retail-markt bleibt ja für "kenner" weiter übersichtlich...
 
ich finds nicht so toll, aber wenn es ATI gut tut dann sollen die es machen
edit: wie heisst denn dann die neue HD3850? 4850 kann sie ja nicht heissen, der name ist reserviert
 
@pappnas',

bloss weil die Produkte anders heißen sind es noch lange keine miesen Produkte. Natürlich ist das nicht die feine Art allerdings hat das ATI auch schon vorher gemacht mit den Lowcost Karten und da hat sich niemand drüber aufgeregt.

So z.B. bei der X1050 "Serie X1050 basiert auf dem RV370 Grafikchip und ist der neue Marketingname der X300/X550/X600 Serie"

und bei der X1550 "X1550 basiert auf dem RV515/RV516 Grafikchip und ist der neue Marketingname der X1300"
 
illegalz schrieb:
ich finds nicht so toll, aber wenn es ati gut tut dann sollen die es machen
edit: Wie heisst denn dann die neue hd3850? 4850 kann sie ja nicht heissen, der name ist reserviert

hd 4250...;)
 
Warum soll das denn so schlimm sein?
Wenn ne 3850 als eine 42XX/43XX rauskommt und der Preis nur 50-60 Euro beträgt ist doch nix falsches daran, wenn die Karten allerdings 90 kosten is es wieder ne ganz andere Sache:)
 
hmm also ich muss sagen dass es doch gar nicht so schlimm ist, bei einer low end lösung... vom mainstream sind die karten meilenweit entfernt... und meinetwegen können die das machen mit einem pc der für office herhalten soll und ein bissl videos abspielen.... schließlich hat die 3000er serie auch DX 10.1 und den UVD Videoprozessor... also wo is das Problem... euch wird das alle nicht betreffen...
vielleicht bekannte in eurer nähe die keine ahnung haben... und? die merken den unterschied eh nicht...
jeder das geschäftsführer ist und ans geschäft denken muss und diese stategie ablehnt gehört nicht ins geschäft...

meine meinung... also meckert nicht alle... :mussweg:
 
Ich frage mich einfach nur, was das bringen soll. Nur das die alten Karten einen neuen Namen bekommen macht sie nicht besser. Würden die alten Karten weiterhin unter dem aktuellen Namen verkauft, macht sie das auch nicht schlechter.
Nur so hat der Kunde den Nachteil, dass er noch schneller die Übersicht verliert.
 
@blackboard

Wie kann man bei ATI nicht durchblicken? :freak:
bei der neuen Serie sinds doch nur 2 Karten und bei der alten glaub 4 oder 5.

@Topic

Ich glaube nicht dass AMD/ATI das macht. Aber wenn dann bitte zu nem kleinen Preis.
Und wer sich schon bei MM nen PC kauft hat sowiso GARKEINE Ahnung. Die kaufen ja auch die Aldi PC´s mit der "Kristallklaren DX10 Grafik" ala 9500 GT:evillol:

Mfg OC_Master
 
gleich fängt das Fanboy gelabber an :rolleyes:

Naja wenigstens werden aus alten High &mittel Segment KArten Low end Karten der HD4xxx Serie.
ist ja nicht grade neu gab es schon mal siehe Radeon 8500

NV hat ja nur aus eine 8 ne 9 gemacht :D
 
Naja warum nicht?
Die HD3450 und HD3650 sint für Office PCs durchaus zu gebrauchen, die HD3650 auch für das eine oder andere kleine Spielchen.
Interessant wäre wo die HD3850 platz finden soll.
Langsam ist die Karte auch nicht und als Mittelklasse würde ich die schon noch zählen, außerdem wärs schade wenn die einfach in der Versenkung verschwinden würde.

Dann können se die HD3870 auch umwandeln, dann kann ich meine teurer bei eBay als HD3870 / HD4570 verkaufen :D
 
Find ich auch in Ordnung, die 3000er Serie ist gut genug und bekommt die richtigen Zahlen.
 
Ist doch vollkommen normal so ein Vorgehen. Und für den Kunden nicht mal schlecht, denn die 3xxx Serie ist sehr sparsam in Bezug auf die Leistungsaufnahme. Jetzt heißen die Grakas dann halt 4xxx. Kann uns Enthusiasten egal sein. Wir wissen sowieso, welche Karte zu welcher Generation gehört und was wir verbauen wollen. OEM wollen hat etwas vom Ruf der neuen Serie abschneiden ;-) - auch wenn sie Karten verbauen die rein garnichts damit zu tun haben.

MfG
 
Wenn es wirklich eintreten sollte und nur für OEM-Zusammenstellungen gedacht ist, so ist es doch sehr stark anzumerken, daß der eigentliche Wille (siehe Quelle) dafür hinter ebendiesen OEMs und nicht ATI steckt. Das finde ich zwar gar nicht schön und etwas heuchlerisch, aber angesichts deren Lage fühlen sie sich vielleicht getrieben dazu. Mir persönlich ist es gleich, solange doch noch weitere, echte Graphikkarten der R700-Architektur erscheinen werden.
 
ati benennt auf wünsche der oem-hersteller um und wählt deutlich sichtbar KLEINERE zahlen als die neuen 4er.

von daher ist daran im gegensatz zu nvidia keine verasche zu sehen.

das ein 4250 oder 4450 ne ecke langsamer als ein 4850 ist dürfte auch der unwissenste erkennen.

es wurde eben nicht aus einem 3850 ein 4850 gemacht, so in der art wie es bei nvidia üblich ist.
 
Zurück
Oben