Endlich auf Vista umsteigen?

Joker132

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
60
Hallo erstmal :)

Also es geht um folgendes: Mein PC ist jetzt ca 2 Jahre alt und ich verwend noch Windows XP in ner 32bit Version. Ich hab mir den selbst zusammengebastelt damals weil das für mich ca 300€ billiger gekommen is und ich mir mit nem Freund die Komponenten zusammengesucht hab und nachdem das bis jetzt ganz gut funktioniert hat denke ich, dass das nicht so falsch war. Ich hab als Mainoard ein ASUS p5wdh deluxe, nen core 2 duo mit 2x2,4ghz(e6400?), ne ati x1650 pro Graka, 2 gb kingston ram und 2 250gb seagate barracuda festplatten.

Jetzt wollt ich wissen ob ich mit dem System auf Vista umsteigen kann vor allem deswegen weil ich mir bald nen Laptop zulege für die Schule. Ich möcht nämlich nicht unbedingt 2 verschiedene OS immer verwenden und da würde mir derzeit der Umstieg mit dem Laptop ganz gelegen kommen. Reicht da die Leistung von meinem System so oder meint ihr das ich ein bissl aufrüsten soll, ich hatte da an ram und Graka vllt gedacht nur weiß ich nicht ob ich mit meinem 350watt Netzteil dann auskomm?

Ich verwend den Rechner für die Schule für CAD Anwendungen wie z.B. Autodesk Inventor und Autocad und auch öfter mal zum spielen und so aber das muss nicht immer höchste auflösung mit top details und so sein. mir is wichtiger, dass die spiele überhaupt laufen und das ich spaß damit hab. :) Übertaktet hab ich nix an ihm weil damit kenn ich mich nicht so gut aus und ich möcht da nix hin machen... hab mir das teil als armer schüler selbst damals zahlen müssen ;)

danke schon im vorraus
mfg Joker132
 
Dein System reicht in jedem Falle aus. Vista ist gar nicht so speicherhungrig, wie viele behaupten - es hat lediglich eine intelligente Speicherverwaltung. Je mehr Speicher du Vista gibst, desto mehr Speicher nimmt sich Vista auch, gibt diesen allerdings - sofern benötigt - jederzeit frei.

Und sollte dir die Performance nicht ausreichen - wovon ich allerdings nicht ausgege - dann kannst du noch immer 2gb Ram nachkaufen. Bei den Preisen wohl eher das kleinste Manko.

Chris
 
Also erstmal willkommen bei CB!

Auf Vista umzusteigen ist eigentlich kein Problem mehr. Du mußt nur schaun, ob deine Programme Vista tauglich sind.
Ansonsten hast du ggü. XP keinen Nachteil mehr.
 
Für Vista reicht dein PC schon. Aber besonders im Hinblick auf CAD und sonstige Ramfresser solltest du dir RAM gönnen.
4GB oder gar 8GB (4x2Gb) kann man heutzutage auch schon preislich angenehm ergattern.
Um mehr als 4GB zu unterstützen brauchst du dann aber die 64bit version.
 
Servus,

also von der Grundhardware ist Vista kein Problem für deinen Pc aber wie ich sehe hast du 2gb Ram des is auch nötig für flüssiges Arbeiten unter Vista. Ich weiß zwar nicht wie viel Ram CAD Anwendungen benötigen aber vllt musst du auf 3gb Ram aufrüsten.
Zur Graka solang du keine High-End Spiele spielst sollte deine jetzige (noch) Ausreichen ;)
 
in meinen augen ist es immernoch unsinnig, umzusteigen, denn die hardwareanforderungen sind immernoch unangemessen. und es gibt nicht wirklich viele gründe, momentan zu vista umzusteigen. schon allein die tatsache, dass noch nicht alle programme von vista unterstützt werden, reicht mir, neben der hardwareanforderung, schon aus, noch nicht zu wechseln.

gönne deinem xp noch ein paar updates und wechsele dann später ...wenn überhaupt! ich werde wohl, wenn es möglich ist, vista komplett überspringen und auf das bald erscheinende windows (7?) warten.

mfg
 
Und wieder vergeht nicht ein Thread ohne das typische Vista-Xp-Geflame - herrlich! Sofern seine Anwendung unter Vista laufen sehe ich da keinerlei Probleme. Sollte er mit Vista nicht zurechtkommen, so kann er noch immer wieder zurück zu Xp wechseln.

Und um nochmals auf seine Fragestellung einzugehen: Ja, dein System reicht für die Verwendung von Vista aus.

Chris
 
Macht doch einfach einenen Dual Boot XP Vista

1. Festplatte Partitionieren (2 Sketoren Minimum / ich empfelle bei 250GB 60=XP 100=Vista 80=Gemeinsame Platte)
2. Xp instlaieren auf Sektor 1
3. Vista Installieren
4. Boot reine so einstellen wie du es möchtest (google how to do)
 
Hallo,

wenn du auf Vista umsteigst, achte gleich darauf, eine 64bit version zu nehmen. Die 32bit Version von Vista ist lediglich der Emulationsmodus, der auch im 64Bit Vista 32er programme lauffähig macht.

Alle Geräte/Programme mit dem Vista Certified Logo müssen übrigens Treiber für die 32 und 64 Bit Version von Vista mitbringen.

Allgemein läuft vista wesentlich besser als XP und viele dinge sind sehr komfortabel umgesetzt (andere dafür etwas umständlich). Alles in allem lohnt es sich umzusteigen.

btw, dein system wird reichen, wegen der programme müsstest du schauen, aber die neuesten versionen sollten keine probleme haben.


MfG

Edit: zu den Dual boot system: Sofern ich das gesehen habe will er das nicht und außerdem muss man sich selbst dazu zwingen umzusteigen. würdest du vista booten wenn xp genausogut läuft?

zu dem Vista braucht zu viel hardware: unangemessen hin oder her, hardware ist momentan billig und kaum ein rechner braucht die volle leistung in einem spiel ... außerdem bin ich gern bereit für komfort etwas rechenleistung abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Geld für ne neue Vista Version ausgeben.

Habe beides auf meinem Rechner.

Vista ist schön, hatte ein paare nettes Gimmicks, aber nervt mich Hölle mit seinen Abfragen und veränderten Einstellungen.

Ich würde bei XP bleiben. Weil es billiger ist.
 
celaus schrieb:
wenn du auf Vista umsteigst, achte gleich darauf, eine 64bit version zu nehmen. Die 32bit Version von Vista ist lediglich der Emulationsmodus, der auch im 64Bit Vista 32er programme lauffähig macht.

Allgemein läuft vista wesentlich besser als XP
MfG

Wo hast den den Sch**** gelessen? o.O Seit wann Wirt 32Bit emuliert ?!? Und wer sagt das XP schlechter ist als Vista Das ist geschmak sache würde ich sagen
 
naja wisst ihr zufällig ob diese programme die ich oben genannt hab also Autocad 2008 und autodesk inventor 11 plus trace powerparts auf vista laufen? bzw würden die falls ich mir ram kaufe auch bei einer 64bit version laufen? zahlt sich 64bit überhaupt aus?

umsteigen würd ich schon ganz gern da ich mir wie gesagt ja einen Laptop kaufen will und ich da für XP schwarz sehe. weil ihr meintet vllt etwas mehr ram auf was muss ich da beim kauf achten ich weiß nämlich nicht mehr genau was für eine taktung der hat... ich glaub das war irgendwas mit 4-4-4-12 als zugriffszeiten bei 533mhz? kann das sein? oder 667 mhz :rolleyes: .

was spricht denn deiner meinung nach gegen vista ausser den anforderungen COI3RA? die ich ja anscheinend erfülle bzw mein system.

wegen der grafikkarte kann ich obwohl die ja kein dx10 unterstützt trotzdem mit vista mit der dann spielen? so sachen wie anno spiel ich gern damit hatte ich unter xp in sachen leistung bisher keine probs (hab nen 19" samsung syncmaster).

edit: naja ich hab nen 6 jahre alten scanner von hp geht der denn mit 64bit überhaupt? und ne 4 jahre alte tv karte wo xp treiber finden schon schwer is weil ich depp die cd verlegt hab... zu dem dual boot system das hab ich mir mit linux schonma so gedacht aber iwie kams dann, dass ich linux nie verwendet hab weil ich mit windows eig ganz gut zurecht gekommen bin. ausserdem kann ich meine graka unter linux nicht installieren^^ bin iwie zu doof dafür. ob das bei vista auch so wäre kann ich nicht sicher sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
also gegen Vista würde nur nicht unterstüzte Hardware oder Software sprechen. Allerdings würd ich da mit 64bit aufpassen. da ist es bei alter hardware noch schlechter. Bei 32bit funktionieren oft noch die XP Treiber. Mein 10 Jahre alter Parallelport-Scanner funktioniert sogar unter Vista (mit Kompatibilitätsmodus und Admin-Rechten)

Guck bei den Herstellern auf der Seite ob die Programme laufen.

Außerdem kannst du mit einem 32bit Key auch hinterher noch 64bit installieren. Der funktioniert nämlich bei beiden Versionen. Ja das gilt auch für die SB-Version! Du musst dir nur eine CD besorgen. die bekommt man von MS nur bei einer Retailversion!

Ich kann Vista klar empfehlen, vorallem wenn die Hardware sowieso dafür ausreicht und das ist bei dir der Fall. Deine Spiele sollten auch wohl laufen wenn deine GraKa nur DX9.0 hat. 10.0 ist voll abwärtskompatibel!
 
ah gut werd gleich mal schaun wegen den programmen :) wie ist das eigentlich wenn ich vista mit meinem laptop mitbekomme. kann ich das vista vom laptop dann auch am desktop installieren oder muss ich da eines extra kaufen? oder ist es dann überhaupt besser sich nen lappi ohne OS zu kaufen und dann mit einer so gekauften vista dvd auf beiden geräten installieren? oder geht das mit einer lizenz wieder nicht?
 
Rein rechtlich gesehen darfst du jede Vista Kopie nur einmal installieren. Was du draus' machst, geht mich nichts an :) Theoretisch könntest du sie aber auf 100 verschiedenen Rechner installieren.

Chris
 
das is ja doof... kann es wenn ich eine lizenz auf 2 rechnern verwende dann bei netzwerken oder so zu problemen kommen? können die bei windows das überhaupt prüfen auf wie vielen rechnern ich eine lizenz hab? :rolleyes: ich mein ich kauf mir ein spiel ja auch nicht 3mal nur weil meine brüder das auf ihren laptops vllt auch haben wollen
 
Zitat von celaus Beitrag anzeigen
wenn du auf Vista umsteigst, achte gleich darauf, eine 64bit version zu nehmen. Die 32bit Version von Vista ist lediglich der Emulationsmodus, der auch im 64Bit Vista 32er programme lauffähig macht.

Allgemein läuft vista wesentlich besser als XP
MfG
Wo hast den den Sch**** gelessen? o.O Seit wann Wirt 32Bit emuliert ?!? Und wer sagt das XP schlechter ist als Vista Das ist geschmak sache würde ich sagen


Ok hab mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Die CPU läuft im Vista 32 und 64 bit im selben kompatiblitätsmodus für 32bit. Das heißt im wesentlichen funktionieren Programme unter x64 nicht weil sie mit der Adressierung für 4gb speicher nicht umgehen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Betriebsmodi

Mfg
 
THEORETISCH könntest du das OS auf 100 verschiedenen Rechner installieren und es käme im Netzwerk nicht zu Komplikationen, nein. Wie gesagt, das von oben ist "lediglich" rein rechtlich :)

Chris

Edit:
Joker132 schrieb:
[..] ich mein ich kauf mir ein spiel ja auch nicht 3mal nur weil meine brüder das auf ihren laptops vllt auch haben wollen

Und auch hier gilt, wieder THEORETISCH, sofern das Spiel eine Lizens benötigt, dass du es müsstest :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut danke :) dann werd ich mir ein vista kaufen. oder wenn beim laptop eins dabei is vllt ja sogar tatsächlich 2 ;) gibt ja wenige laptops die ohne OS ausgeliefert werden. hmm und was ist jetzt besser? ne 32 oder ne 64 bit version? das mit dem kompatibilitätsmodus versteh ich nicht ganz.

mfg
 
Zurück
Oben