XP formatieren?

Zia

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
71
XP formatieren???

Also ich will formatieren und habe im Moment XP. Wenn ich dann eine Diskette einlege und dadurch ins Dos komme, bin ich ja am Anfang in Laufwerk A:
So weit erstmal. Um meine Festplatte zu formatieren, muss ich ja in Laufwerk C: kommen und dort den Befehl "format c:" eingeben. nur das Problem ist: Ich komme nicht nach Laufwerk C:! Wenn ich noch bei A: den Befehl "c:" eingebe, dann kommt die Fehlermeldung "Invalid drive specification". Dabei ist aber C: auf jeden Fall meine Festplatte!
Also, weiß einer von euch weiter?
 
Du willst doch sicher XP neu installieren, wenn ja formatiere es bei der Installation!!

Groggy
 
Zuletzt bearbeitet:
er kann auf C: nich zugreifen, weil DOS das NTFS nicht lesen kann.
Gib einfach ein format c: vorausgesetzt der befehl format ist auf der Disk.
Wenn nicht starte von deiner WinXP CD und formatiere von da aus.

BuRsTeL
 
Weil du NTFS warschienlich hast und dos für fat 32 ist da einfachste ist über win xp cd zu formatieren


Sorry habs irgent wie nciht gesehn -.-""" das wer vor mir gepostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt erst mit fdisk die NonDos Partitionen löschen um die Platte neu zu partitionieren, dann kannst Du auch unter Dos formatieren. Sonst wie schon erwähnt von der CD Starten und dann die Platte formatieren.
 
Ja, also ich hab schonmal meine XP CD reingehauen und da konnte ich meiner Meinung nach NUR installieren. Außerdem hab ich auch nur eine Recovery CD-Rom. Kann ich damit überhaupt auf eine frisch formatierte Festplatte, wo nix drauf ist, Windows XP installieren? Mein Freund sagte, dass ich mit der Recovery nur neuinstallieren kann und nach einer Formatierung wäre die CD nutzlos...
 
Du kannst doch einfach von der WinXP-CD booten und die bestehende Partition löschen. Dann einfach direkt ne neue erstellen, formatieren und XP draufkübeln.
Mit format c: oder Bootdiskette musst du dich gar nicht erst abgeben.

Edit 22:06 : Mit ner Recovery-CD kannst du nur den Ursprungszustand des vorinstallierten Betriebssystems wiederherstellen.
 
Willst Du denn das System wieder neu aufspielen, dann benutze doch die Recovery CD, die macht sowieso die Platte wieder so, wie Du den Rechner gekauft hast, da brauchst Du nichts formatieren. Das läuft ähnlich ab wie bei einem Image. Sonst sieh auf der CD nach ob sich dort ein Ordner mit Namen "I386" befindet, dort sollten die Installdateien von XP sein.
 
Ja, auf der CD ist der Ordner "I386" und da sind auch Massen von Daten drin. Aber was bringt mir das jetzt ehrlich gesagt? Die Installation kann ich auch direkt von der CD starten, aber wenn ich XP installiere, dann sind die alten Daten immer noch drauf! Und er fragt mich auch nicht, ob ich vor der Installation alles andere runterwerfen, also formatieren will!
 
In dem Ordner "I386" befindet sich die Datei "winnt.exe", starte den Rechner mit CD Unterstützung von einer Startfähigen CD oder Diskette und lade das Programm "smartdrv.exe" (befindet sich auf einer 98er Cd oder im Inet suchen oder fragen, dann sende ich sie Dir. Diese wird benötigt damit das kopieren der Installationsdateien nicht so lange dauert.), dann wechsle in den Ordner "I386" und starte "winnt.exe". Danach stertet das normale Setup von XP, dann kannst Du auch auswählen wo und wie Du installieren willst, auch vorher neu partitionieren und formatieren sollte dann gehen.
 
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Dos erkennt kein NTFS, aber seit DOS 7.0 erkennt es auch Platten mit Fat 32. Ansonsten könntest Du mit einer Startdiskette von 98/ME nicht auf eine Festplatte mit Fat 32 zugreifen, da diese auch unter Dos arbeitet. Ausserdem hat nirgendwo einer geschrieben, dass er mit Dos 5 eine Startdiskette erstellen soll oder? Also wenn Du nichts zumThema beitragen kannst, solltest Du Dir erstmal die Regeln zum richtigen Posten durchlesen, die kannst Du hier nachlesen. und Dich daran halten.
 
Zurück
Oben