Vista Ultimate 64 bit macht nur zicken, warum?

vampir5000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
119
hallo,

nachdem mir hier sehr gut geholfen wurde was die installation von windows betraf, habe ich schon ein weiteres problem mit dem betriebssystem.

zu meinem system:

asus striker formula II; 5 gb ram corsair; q940 intel; 3xsli gtx280

nun zu meinem problem. nach der installation von vista wollte ich wie auch bei xp die treiber meiner komponenten wie nforce, nvidia grafikkartetreiber usw. installieren (alles treiber auch für die oben genannte version). nachdem z.b. der treiber für die soundkarte installiert wurde, wollte der rechner einen neustart, aber danach fährt er nicht richtig hoch, der ladebalken von vista kommt, und dann bleibt alles dunkel. im abgesicherten modus hochfahren geht. ich also treiber der soundkarte wieder runter. windows startet wieder ganz normal. dann versuchte ich den grafikkarten treiber zu installieren, klappte erst gar nicht (rechner frohr ein) dann klappte es aber der rechner machte das gleiche wie bei dem treiber der soundkarte.

um ehrlich zu sein habe ich von vista jetzt schon die schnautze voll, bei xp hatte ich diese probleme nicht! nur muss ich auf dem rechner vista zum laufen bringen, da xp kein triple sli unterstützt.

kann mir jemand sagen wordan diese fehler liegen?

gruß björn
 
Wie Boogey schon angemekrt hat, solltest du auf jedenfall bevor du irgendwas installierst, alle Win Udates laden und installieren (mind. bis Service Pack 1) danach Chipsatz Treiber und dann erst den ganzen Rest.
 
die version habe ich gestern gekauft, sie beinhaltet das service pack I. es war noch eine OEM versions cd dabei, diese lässt sich genauso wie die haupt dvd booten, muss ich mit dieser noch irgendwas machen?
 
Du installierst dein Betriebssystem (erstellst ev. bei der Installation eine Partition für Vista von ca. 50GB), danach installiert du sofort alle nachfolgenden Updates, das geht via Update Funktion in Vista, oder du machst es mit einem Update Pack.
Diese ist für Vista mit integrierten Service Pack1
WinFuture Update Pack Vista SP1 v2.02 – Juli 2008 Vollversion
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

Dann installiert du alle Hardware Treiber von der Board Homepage, nicht die von der Board CD. Darauf achten, das die die 64bit Version des Treibers installierst.
Dann die Programme in der aktuellsten Version

es war noch eine OEM versions cd dabei
Meinst du die "OEM Preinstallation Kit" DVD?
Falls ja, diese brauchst du nicht, diese zum Erstellen von z.B. Firmen Logo in Vista, oder um Programme vorzuinstallieren usw., diese ist für Händler gedacht.
OEM Preinstallation Kit (OPK) für Windows XP
Dieses gilt auch für Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal vielen dank für eure antworten. ich habe jetzt alle aktuellen updates gezogen (über den updater im programm). nachdem ich den aktuellsten grafikkarten treiber 177.41 installiert habe und windows einen neustart fordert freue ich mich schon das alles die ganze zeit läuft. jetzt aber nach dem neustart bekomme ich einen bluescreen mit der nachricht System_Service_Exception die nummer danach fehlt leider, da vista danach abschaltet und ich nur noch im abgesicherten modus rein komme. ich bin davon überzeugt das die abstürze was mit dem grafikkartentreiber zu tun haben, denn bis auf den hatte ich ebend alles fertig und es lief bis nach der installation des besagten treibers. nur brauche ich ja den treiber denn was soll ich mit triple sli wenn ich den treiber nicht zum laufen bekomme.

achso, es gib zu dem baord bei asus einen ordner zum download der sich Nvidia780iSLI_RIS.zip nennt, darin befinden sich dateien für xp und vista sys dateien und weitere, aber keine installations oder setup datei. kann es sein das ich da es sich ja um ein SLI zusatz handelt diesen noch irgendwie integrieren muss? aber wie, es ist keine anleitung dabei und daher weiss ich nicht wo ich die daten aus dem ordener hinkopieren soll.

hat iher noch jemand einen rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deine 3 Grakas alle einzeln getestet?
Das maleur passiert auch wenn nur eine Graka drinne steckt?

Versuch den Fehler einzukreisen. Wenn Du immer vor dem vollen PC sitzt wird das nix.
Schalte alles ab was Du nicht unbedingt brauchst, nimm alles aus dem PC raus was nicht benötigt wird. Und schau dann ob es stabil läuft. Dann steckst Du nach und nach wieder Hardware zu und schaltest im Bios wieder Funktionen an.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe:

So viel Speicher aus dem Board raus wie geht
Alle Grakas bis auf eine raus
Sonstige Steckkarten (wenn noch Platz sein sollte *Gröööhl*): Raus.
Im Bios die Soundkarte, Netzwerkkarten, Teaming, Firewire, Raid etc etc etc .. alles aus. Um so weniger übrig bleibt um so besser lässt sich der Fehler einkreisen.
Kein OC betreiben, am besten noch ein bisschen Underclocken. Nur zur Sicherheit.

Vom 100x Neuinstallieren wirds nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter xp liefen ebenfalls zwei der drei zusammen weil xp ja nur zwei unterstützt habe ich mir vista zugelegt. speicher hatte ich alle schon einzelln getestet laufen. unter vista bekomme ich auch das problem wenn nur eine karte drin ist, also bei jeder einzellnen, immer bei der installation des treibers, nehme ich ihn wieder weg gehts!
 
Mach nen Ticket bei Nvidia auf :-) Vielleicht wissen die ja gar nix von ihrem Glück das Tripple-SLI mit 280GTX nicht geht. Die wissen ja scheinbar auch nicht das der Stromsparmodus nicht geht wenn man zwei Monitore an einer 280GTX hat :-)
 
Zurück
Oben