Erfahrungsbericht gesucht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Wenn man etwas ablehnt, nur weil man es nicht kennt oder irgendwelche Vorurteile hat, ist das natürlich kritikwürdig.

So eine haltung ist mir aber hier im Forum kaum jemals begegnet!

Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man von Geräten/Herstellern abrät, die regelmäßig in glaubhaft und kompetent anmutenden Tests - wie etwa diesen

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/

http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page1.php

- versagen und von denen man in Foren häufig negative Erfahrungsberichte liest!

Und es eben eine Erfahrungstatsache, dass es Probleme ganz überwiegend mit sog. No-Name- und Billiganbietern gibt, während es bei den renommierten Markenherstellern grundsätzlich die eher seltene Ausnahme ist, dass ein Gerät nicht korrekt arbeitet (was natürlich immer 'mal passieren kann).

Auf diese Erkentnnisse gestützte Aussagen und Bewertungen nennt man dann schlicht Empirie...;)

Aber wir können generell nur Meinungen posten, die Entscheidung, wofür jemand sein Geld ausgibt, obliegt ihm eigenverantwortlich selbst - und das ist auch gut so :D

LG N.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

@Toomas
Leider hat sich der Anbieter bis her nicht gemeldet und die 40€ sind mir jetzt eigentlich zu schade dafür.
Immerhin bekomme ich jetzt mal ein Hiper.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

@Soulpain : Schade eigentlich..... mein neues CP750W läuft sehr gut bis jetzt.... früher hatte ich bei meinem alten LC Power 550W mit 24a auf der 12V Schiene auch mal Kaltstartprobleme...seitdem ich das CP drin hab gibts die NICHT mehr....

Hab aber auch nur einen E8400 @ 3,8 Ghz drin, 4Gb Cruicial DDR2 1066 Ram, Club 3D HD 3870 512Mb.... Leider wahrscheinlich zu wenig Verbrauch um das Netzteil mal richtig auf Last zu fahren....

Also das Combat Power 750Watt ist jetzt seit ca 1 Woche im Einsatz und der Lüfter ist unhörbar.... Bis jetzt KEINE negativen Erfahrungen gemacht....

Ich würds wieder kaufen ....

@Child unter mir : Werd eventuell mal irgendwann soon Stromfresser a la 4870 einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Bei dem System wärs ja noch schlimmer wenn das NT die Leistung nich bringen würde - da würden 400-450 langen - und die sollte auch ein als 750er gelabeltes "NoName" schaffen :)

Ich bin nicht voreingenommen - nur kritisch ;)
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

naja 500W zieht es gerne aus der Dose für ein q6600 und ner gtx280, nicht grade prickelnd Passive PFC sei dank...also ich wür dmir was anderes suchen, allein wegen den laufenden Kosten...
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

@ soulpain

Combat Power und Energon scheinen baugleich zu sein.

Energon 750W habe ich noch hier und könnte über meine Firma eins zum Testen zur Verfügung stellen.

Ist dies noch aktuell? Wie lange bräuchtet ihr das Teil und was wollt ihr damit alles testen?

Bisher haben wir es nur mit X2 6000+ (125W-Variante) oder Phenom plus HD4870 verbaut. Läuft einwandfrei. Kollege hat mal einen Quad mit 2x 8800GTS 320MB aufgebaut, lief auch super.
Auf praxisnahe Tests würde ich mich freuen. ;-)
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Naja, wenn ich ein neues 750W Energon/Combat bekommen könnte, müsste ich das erstmal mit den Leuten absprechen, die mir das Testequipment zur Verfügung stellen als auch der Administration. Wenn da keine Einwände sind, kann ich das Netzteil offiziell für Planet 3DNow! mit der Chroma testen und einen umfangreichen Bericht schreiben mit Lieferumfang, Elektronik, Spannung, Wirkungsgrad, Lautstärke und der realen Leistung. Wie lange das dauert, kann ich so ohne weiteres nicht abschätzen, dass ist abhängig davon, ob ich in den nächsten Wochen noch mehr Netzteile bekomme und wie viele. Da sind gerade einige Gespräche am laufen. Dazu kommen ein paar Projekte und meine privaten Verpflichtungen, die viel Zeit fressen.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

So nochmal was zu "noname" Netzteilen
nicht alle sind schlecht!
Meins zBsp: hat nur eine 12V schiene mit 17A und ca: 75% effektivität
jedoch hängt eine AMD Athlon X2 4400+ mit 65W, ne ATI HD 3850 mit 120W und Beleuchtung (kaltlichtkathoden und LED) mit insgesamt 20 W auf 12V dran
und dieses Netzteil hält seit 4 Monaten unter diesen bedingungen
zwar wird zu Weihnachten ein neues NT geben da dann noch mehr dran kommt jedoch läuft das NT z.Z. mit nem stock 8cm Lüfter grad mal etwas über Handwarm!!
:mad:

Das heißt NICHT holt euch alle nen "NONAME" NT ,aber es gibt auch gute nonamers (wenn man glück hat und n gutes erwischt)
:)
also verlasst euch nicht aud noname aber diese noname NT`s ohne erfahrung abzuwerten ist einfach mies
wie wärs mit nem Test noname und name NT`s im Vergleich ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Nun ja, ich schätze, Dein System dürfte selbst unter Last kaum mehr als 200 W verbrauchen, vermutlich eher in Richtung 150 W.

Ich vermute, Dein NT gehört zur 350-400 W-Klasse, was also bedeutet, dass es maximal zu 40-50 % ausgelastet wird! Ob es nun wirklich schon ein Qualitätsbeweis ist, dass ein NT bei dieser geringen Auslastung 4 Monate störungsfrei gelaufen ist, muss jeder selbst entscheiden...;)

Ich habe ja schon weiter oben geschreiben, dass Pauschalurteile selten gerechtfertigt sind, aber die - grundsätzlich berechtigte - Kritik an Billig- und "No name"-Geräten wird auch oft missverstanden: Niemand behauptet, dass sie generell nicht funktionieren, aber bei stärkerer Beanspruchung oder gar Vollast brechen sie vielfach ein, verfügen über unzureichende Schutzschaltungen, eine geringe Effizienz und häufig einen lauten Lüfter. Das sind eben die Punkte, die den Unterschied zu Markengeräten ausmachen (neben Garantiedauer, Qualität der verbauten komponenten, Verarbeitung der Kabelstränge z.B. usw.), nicht die Frage, ob nicht auch ein Billig-Gerät seinen Dienst unter wenig anspruchsvollen Anforderungen brav verrichten kann...

LG N.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Ich hatte ne Zeit lang das Energon EPS-750W und bin mittlerweile auf be quiet dark power pro p7 450w umgestiegen.
Ich hatte das Energon damals für 55€ gekauft, es war das günstigste was man hier in der Stadt bekommen hat, damals war der Preis die Grundlage für meine Kaufentscheidung. Ich wurde eines Besseren belehrt.

Das Energon Teil funktionierte natürlich auch bei mir, aber es war teils unerträglich da man oft ein hochfrequentes Surren von Spannungswandlern, Kondensatoren o.ä. gehört hat. Ich dachte schon es wäre eventuell mein Mainboard. Allerdings verschwand dieses Geräusch mit dem Wechsel auf das BQT Netzteil bei welchem auch der Lüfter im Vergleich zum Energon unhörbar ist.

Ich kann es leider bestätigen das man schon merkt dass das Energon Teil ein "Billig-Gerät" ist und zwar in allen Belangen, da fängt es schon mit der Verpackung und der Beschaffenheit des Netzteils und dessen Kabeln an.
Klar es funktioniert und erfüllt seinen Zweck, aber Komfort darf man von dem Gerät keinesfalls erwarten ! Vom Stromverbrauch und der Effiziens wollen wir erst gar nicht anfangen....

Im übrigen hatte meins ein TÜV Siegel und eine Tabelle mit allen Werten aufgeklebt und wurde auch ROHS (mit Siegel) konform hergestellt. Allerdings beschreibt ROHS ja nur versch. Entsorgungsrichtlinien und Umweltrichtlinien. Jeder 1€ Elektroartikel kommt ja bald schon mit ROHS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

OMG :rolleyes: da behauptet nicht wirklich einer das es ein umgelabeltes Seasonic ist :freak:

hmm....LC Power haben doch auch wabenmuster - sind das auch umgelabelte und verkannte High End NTs ??

mal abgesehen davon ein Seasonic grundsätzlich Aktives PFC hat ( selbst die kleinsten 330 W teile ) und ein Seasonic in dieser Leistungsliga hat genau das doppelte an Anschluss Möglichkeiten wie dieses hier!

Aber whatever ... jeder der meint er macht hier nen Schnäppchen, und meint "ach die ganzen Spinner mit ihren sündhaft teuren Enermax und co. NTs übertreiben doch alle mit Quali und bla" wird auf kurz oder lang selbst eines besseren belehrt. Wie Dead Eternity bereits geschrieben hat.

Aber nicht nur das die 40 € die man für diese Nt hinlegt, zum Fenster rausgeschmissenes Geld ist, zudem sorgen diese Nts oftmals dafür das der komplette Rechner instabil wird und sogar abrauchen kann - und damit gehen oder können Mobo am Arsch gehen wenn man Pech hat reists auch gleich noch die CPu mit in den Tod und man hat nen weit höcheren Verlust, als das was n gescheites NT kostet!!

- den gerade unter Last sind sie oftmals nicht in der lage die benötigten Spannungen stabil zu liefern - diese müssen dann von den Elkos des mobos ausgeglichen werden - wobei diese dann ebenfalls stark belastet werden - folgen auf Dauer zu krasse Spannungseinbrüche oder peaks - machts iwann peng ein kleines rauchwölkchen erscheint begleitet von üblem Gestank - und man überlegt es sich in Zukunft 2 mal welches NT man kauft!

Das ist nebenbei keine Märchengeschichte, sondern ein Erfahrungsbericht mit den Ach-so-tollen-leisen-günstigen-LCPower Nts und jenes hier vorgestellte erscheint mir sogar noch minderwertiger als LC Power und dazu gehört schon einiges dazu!!

EDIT:

Ach der stolze Besitzer diese tollen NTs soll doch mal bitte sein sein Sys incl. Graka mal auf Anschlag hochtakten und im Anschluss prime und Furmark gleichzeitig ca. ne halbe Stunde laufen lassen - und währendessen mal die Spannungen der 12 v Schiene mit nem Multimeter ausmessen - vlt. merkt er dann was ich meine!!

Und darauf soll er sich mal nen 400 - 450 er Marken NT ausleihen und die Spannungen mit diesem vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Also ich finde, dass NoName NT's nicht zwangsläufig schlecht sein müssen, denn in meinem zweiten PC ist ein X2 6000+ (nix EE) und eine X1950XTX mit Beleuchtung ohne Ende (6 Kaltlichtkathoden, 4 LED Gehäuselüfter und LED Lüfter für CPU).

Das hängt alles an einem 420 Watt ACMAX(kein Plan was das fürne Firma ist oder wo die herkommt) und ich muss sagen selbst mit nur 18 A auf der 12V Schine läuft alles ohne Probleme!



Dies soll aber nicht heißen, dass alle NoName NT's gut sind und deswegen ist in meinem PC aus der Signatur auch ein OCZ ModXStream mit 600 Watt verbaut.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Ich hab auch ein Xilence 420 Watt Netzteil in meinem Computer, und bis vor ein paar Monaten war ich auch 100 % zufrieden. Da ich noch ein sehr altes Systen besitze mit Pentium 4 @ 2.66 Ghz Prozessor und ner schwachen AGP-Grafikkarte MSI Ti4200 (Ja, das war alles mal Highend :( ), dürfte das Netzteil (420 Watt) wohl nicht annähernd ausgelastet sein. Aber siehe da. Aller Jubeljahre (vllt aller 1-2 Monate) passiert es, das er Pc nich anspringen will. Am Strom liegts nich, das hab ich getestet, und das es an was anderem liegt, als an dem Netzteil halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es ja zu 99 % geht und ich nie Schwierigkeiten haben, als beim hochfahren. Der PC startet einfach nicht, dann heißt es gut zureden, alle Steckdosen des Zimmers durchchecken und dann mal Pc dranstöbseln, Kilometerlange Verlägerungskabelparcurs durch die Wohnung bauchen und offen, dass es dann evtl. doch mal will.
Meistens ergibt es sich nach ~ 30 Min und springt dann freiwillig an. Also wenn das nicht am Netzteil liegt, weiß ich auch nicht ...

Also mir kommt kein billig NT mehr ins Haus, mein neuer PC wird Corsairpowered sein, ich weiß, das ist nicht Enermax oder BeQuiet! aber auf jeden Fall schon mal brauchbar für ne Hd 4870 und nen E8400, zumindest hoffe ich das!
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

sudfaisl schrieb:
mein neuer PC wird Corsairpowered sein, ich weiß, das ist nicht Enermax oder BeQuiet! aber auf jeden Fall schon mal brauchbar für ne Hd 4870 und nen E8400, zumindest hoffe ich das!

IMho ist Corsair sogar besser als Enermax und erst recht als BQ - wer es immer noch nicht mitbekommen hat: Corsair NTs sind made by Seasonic und Seasonic ist imho der beste NT Hersteller! ( - Qualitativ am besten - > sehr niedrige Ausfallraten im Gegensatz vor allem zu TopPower NTs = Tagan, BQ ect. - eines der leisesten - mitunter die höchsten Wirkungsgrade - nachteil: teuer! )
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

nachteil: teuer! )
<<< höö ? War das billigste 500 Watt Netzteil, hab grad mal 50 € bezahlt ...
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

sudfaisl schrieb:
<<< höö ? War das billigste 500 Watt Netzteil, hab grad mal 50 € bezahlt ...


gebraucht vlt. :rolleyes: - aber neu fängt nen 500 er Seasonic ab 100 € an z.B. das M12 - 120 € : http://www.alternate.de/html/produc...0/263679/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

520 er Corsair : ( ist fast baugleich mit dem M12 ): 99 € http://www.alternate.de/html/produc...X/212551/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile ( gibts aber bei anderen Händlern billiger ich glaub ab 80 Tackeb oder so ;) )
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Corsair baut selbst keine NT, sondern lässt diese - nach eigenen Vorgaben - von Auftragsfertigern zuliefern!

Derzeit finden sich zwei Zulieferer im Corsair-Portfolio, zum einen Seasonic (VX 450, HX-Reihe, wohl auch TX 650), zum anderen CWT (= Rest). Die CWT sind solider Mainstream, Seasonic technologisch weltweit mit führend in diesem Segment. Richtig schrottig ist kein Corsair, wenngleich es qualitativ je nach Zulieferer gewisse Unterschiede gibt..

LG N.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Hab das Energon 750W Teil verbaut. Das Ding ist totaler Müll, da der Lüfter komische schleifende Geräusche von sich gibt. Wird demnächst umgetauscht!
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

@Baweng Tagan lässt seine neuen Serien bei impervio & Enhance bauen !

auch Topower, Acbel & Co sind nicht schlecht, man kriegt nur besseres für das gleiche geld!

hab hier ein BQT P4 Blackline Active PFC von 2004 selbst einen Q6600 hat das teil bei laune gehalten :D


auch diese Xilence sollen ja nicht so toll sein , wobei die Redwing serie zu denn besseren von dehnen zählt.
Wobei mir da was lustiges einfält , als ich letztens in so einen Shop war, wollte der Typ mir ein Pulsar andrehen. zuhause nach 5min googeln wusste ich das dass ein superflower ist , am besten war aber der Preis 95€ :volllol:

zum Combat :
wenn man jetzt bedenkt das ein 650W Combat nur ein 1/3 von zB CM Real Power 620W kostet ,sollte das einem zu denken geben !

wie einige hier schon gesagt haben auch Noname können funktionieren und müssen nicht schlecht sein! aber ob man das Risiko eingehen will, denn wenn ein marken NT abraucht hat man auch gute Gewährleistung, beim Noname würde ich nicht drauf wetten ;)

hatte mal so ein NT was einem Tower beilag, das beste war das mir das teil ein Stromschlag verpasst hat als ich mein Gehäuse mal angepackt hab und zwar immer wieder (reproduzierbar) !

hab es dann gegen ein Uralt 300W COBA getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben