News Passiv gekühlte Radeon HD 4850 gesichtet

Killermuecke schrieb:
Auch die HD3870 mit praktisch identischer Leistungsaufnahme wie die 4850 gibt es passiv: Link; die 8800GT auch.

Also auch laut CB Test verbraucht das System mit einer 4850 im Vergleich zur 3870 45W mehr.. Ich dürfte den Mehrverbrauch auch schon selber messen!

Also von identsicher Leistungsaufnahme kann man da nicht sprechen, ebenso die 8800GT, die auf dem Niveau der 3870 liegt, aber weit weg von der 4850!

Und wie schon dadant berichtet, haben schon findige User versucht die 4850 passiv zu kühlen und mehr oder weniger festgestellt, dass es nur mit guter Gehäusebelüftung geht, was den Effekt einer passiven Karte wieder zunichte macht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
was haben alle mit highend und einer 4850 zu tun? die ist doch nicht highend, obwohl es manche gerne hätten;-), ne spass bei seite, offiziel ist sogar eine 4870 ein midrangekarte, deswegen sollten die doch, laut eurer aussagen, diese doch gut zum passivkühlen geeigent sein.
 
Midrange im Preis aber derzeit mit die schnellste Singlechip Karte...klar das ne X2 oder die Monster GTX280 sind aber viel teurer...und es gibt kaum ein Spiel wa sman nicht in 1600er Auflösung nicht flüssig spielen kann...

Und eine 4870 zieht sehr viel mehr Strom als eine 4850 unter volllast das ist passiv schwierig, was grade die Spannungsversorgung heis laufen lässt....da muss auch ein dicker Kühler drauf.

Und wer hier sagt das man mit zwei 120mm Lüfter auf 5v(rund 500U/min) nicht leiser sind als ein 70mm Quirl hat die noch nicht in Aktion gesehen/gehört, ein Accelero bringt auch fast winterliche Temperaturen...da können alle Stockkühler einpacken.
 
Sofern an der Karte nichts geändert wurde wird das nichts mit der passiv Kühlung, eine 4850 heizt um einiges mehr als eine 3870.

Bei der 3870 passiv ist schon ein guter Luftstrom und am besten Slotbleche mit Löchern drin erforderlich um eingermaßen unter den 100°C zu bleiben. Da die 4850 aber mal locker 50W mehr frisst sehe ich da tief schwarz für eine passive Kühllösung - es sei denn PowerColor steht auf Selbstverstümmelung in Form von Massen-RMAs
 
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber irgendwie sind die Lamellen in die falsche Richtung gestellt. Dh wenn der normale Luftstrom (von vorne nach hinten) auf die Karte trifft, stellen die quer gestellten Lamellen ein hinderniss dar, welches man an der geringen Kühlleistung erkennen wird. Also braucht man auf der Höhe der Karte einen Seitenlüfter, oder besser noch ein AC S1 bei dem die Lamellen richtig im Luftstrom ausgerichtet sind:)

Oder direkt den S1 serienmäsig verbauen, dann gibts auch keine Probleme mit Garantieverlust etc.
 
Zumindest bei der 3850 sind bis 95° kein Problem. Problematisch wird´s bei passiver Kühlung wenn die Zimmertemperatur über 25°C klettert.
Wobei mein Cousin bei seiner 8800GTS 640 wegen bis zu 30°C raumtemperatur an heißen Tagen den Lüfter auch auf 90-100% stellen musste, weil die Karte sonst Bluescreens macht. Haben jetzt die Gehäusebelüftung überarbeitet.
Einer passiven 4850 würd ich deswegen mit Vorsicht begegnen, weil selbst bei gut belüfteten Gehäusen 5° Temparaturunterschied im Raum verdammt viel ausmachen können.
 
Und wer hier sagt das man mit zwei 120mm Lüfter auf 5v(rund 500U/min) nicht leiser sind als ein 70mm Quirl hat die noch nicht in Aktion gesehen/gehört, ein Accelero bringt auch fast winterliche Temperaturen...da können alle Stockkühler einpacken.

So ist es.

Auras Fridge Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichbe eine 3580 mit GPU/RAM 725/900Mhz bei 33grad idle und max. 41grad last, vorher hatte ich mit dem Gecube Kupferdual Slot(besser als Stock) an die 68Grad unter Last.
Da sollte noch dicke reichen für ne 4850 oder gar 4870, Oberseite wird durch CPU Lüfter mitgekühlt, und es ist auch nur ein 120mm gehäuselüfter drinnen, also zwar fünf 120mm auf 5 Volt aber Lastunabhängig nicht/minimal zuhören.
Vorher hatte ich ne Wakü, diese wirde dann verkauft...einfach wählen wenn es einfach einfach ist ;)
 
Komplett passiven Komponenten stehe ich skeptisch gegenüber, nachdem mein Shuttle-Barebone zwei mal an heißen Tagen den Arsch komplett hoch gemacht hat - und der war nicht passiv belüftet! Im Grunde fährt man mit silent IMO auch deutlich besser, als mit rein passiv.

Daher finde ich so eine HD4850 eigentlich ganz gut. Denn hier kann ich einen leisen Lüfter meiner Wahl rauf setzen und die Kühlleistung meinen Anforderungen anpassen. Im Idle kann man vielleicht den Lüfter abschalten.

Btw: Wie packt man denn eigentlich einen Lüfter auf so eine Karte? Einfach einen 120mm-Case-Lüfter holen und verdrahten? Wo schließe ich den denn an? Auf dem Mainboard-PWM oder haben die Karten grundsätzlich einen Lüfteranschluss?
 
Wer schreibt eigentlich immer diese Artikel?
Total Unsinn was da drin steht:rolleyes:

Da die Referenzkarte von AMD in unseren Tests aber mit aktiver Kühlung unter Volllast bis zu 86 Grad warm wurde und dabei als viert-wärmste Grafikkarte aus dem Testfeld hervorging, dürfte ein vollständig passiver Betrieb in einem geschlossenen Gehäuse sehr schwer möglich werden. Da es jedoch die Radeon HD 3850, der quasi gleich warme Vorgänger der Karte, auch in solchen passiven Varianten gab, scheint auch das Überleben des neuen Modells möglich.

Mal überlegt das die Karte nur so warm wird weil der Kühler sehr langsam läuft und im Idel sogar fast stehen bleibt.
Oder denkt die CB Redaktion die verkaufen eine Karte ohne vorher zu testen ob Sie so überhaupt betrieben werden kann?
Dann immer die Sätze die sich widersprechen

"dürfte ein vollständig passiver Betrieb... ...sehr schwer möglich werden."
"scheint auch das Überleben des neuen Modells möglich."

Was jetzt nun ist es möglich oder eventuell doch nicht? Bewerbt euch doch mal bei der Bild die brauchen sicherlich noch ein paar Sommerloch Redakteure.
 
Beim passiven Betrieb würde ich mir weniger Gedanken um die Core Temps, als vielmehr um die der SpaWas machen :rolleyes:
Ein langsam drehender 120'er drauf und gut ist, komplett passiv würde mir im Traum nicht einfallen, aber bitte, ist ja Garantie drauf ^^

MfG
 
Btw: Wie packt man denn eigentlich einen Lüfter auf so eine Karte? Einfach einen 120mm-Case-Lüfter holen und verdrahten? Wo schließe ich den denn an? Auf dem Mainboard-PWM oder haben die Karten grundsätzlich einen Lüfteranschluss?

Klick


Anschluß per Molex (Lüfter direkt passend kaufen, etwa einen SlipStream 500 oder S-Flex 800) oder Lüftersteuerung oder am Mobo.
 
Bei einer 3850 hat das Passivkonzept noch Sinn gemacht. Wenn jedoch das gleiche bei einer 4850 probiert wird, bekomme ich das dicke Grausen! Hitze- sowohl Lautstärketechnisch ist das doch nicht zu vertreten.

Szenario:
1. Die Karte ist kühl, muss aber mit zusätzlichen Lüftern auskommen (= mehr Lautstärke)
- entweder Gehäuselüfter in oder an der Karte oder Wasserkühlung, was aber wiederum mehr Platz verbraucht

2. Die Karte ist sehr heiß, gibt aber keinen Mucks von sich
- etwas für risikofreudige User.

Erinnert man sich an die alten Athlons wird eine merkwürde Parallele zum heutigen Mutterkonzern (AMD) deutlich: Leistung - ja / Hitze - ja / Lautstärke hoch - ja / P/L-Verhältnis gut - ja / passiv kühlbar - nein

Viele Käufer haben damals das Risiko in Kauf genommen, weil der Preis wie bei der damaligen Athlons wie heute die 4850 fast unschlagbar war/ist. Jedoch bezahlt man an heißen Tagen die Quittung dafür. Regelmäßige Abstürze oder Sicherheitsmechanismen legen garantiert das Sytem lahm - und sei es nur mit Blue-Screens oder ähnlichem.

Nicht das ich jemanden verurteilen möchte, aber jeder PC-Besitzer, der seine 4850 "nur" passiv betreibt ist ein potentieller Pyromane oder liebt einfach nur Feuerwerke.

Diejenigen, die behaupten ich spinne oder übertreibe, sollten mal wie ich "live" gesehen haben wie die Athlons damals bei Kühlungsmangel ein Loch in das Gehäuse mit 3mm Stahl geschmort haben. Jaja, dann hätten viele eine andere Meinung über das Verhältnis Kühlung/Lautstärke.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
... wie ich "live" gesehen haben wie die Athlons damals bei Kühlungsmangel ein Loch in das Gehäuse mit 3mm Stahl geschmort haben. ...
ich mach das jetzt zum ersten mal und wahrscheinlich nie wieder:

lol!
 
EXTREM schrieb:
Wer schreibt eigentlich immer diese Artikel?
Total Unsinn was da drin steht:rolleyes:



Mal überlegt das die Karte nur so warm wird weil der Kühler sehr langsam läuft und im Idel sogar fast stehen bleibt.
Oder denkt die CB Redaktion die verkaufen eine Karte ohne vorher zu testen ob Sie so überhaupt betrieben werden kann?
Dann immer die Sätze die sich widersprechen

"dürfte ein vollständig passiver Betrieb... ...sehr schwer möglich werden."
"scheint auch das Überleben des neuen Modells möglich."

Was jetzt nun ist es möglich oder eventuell doch nicht? Bewerbt euch doch mal bei der Bild die brauchen sicherlich noch ein paar Sommerloch Redakteure.

:evillol: wo du recht hast... :D
Naja CB und ATI gehört ja auch nicht so ganz zusammen, da muss man über sowas mal hinweg sehen. :rolleyes:
 
Kann es mir auch kaum vorstellen; ein äußerst guter Airflow kostet Lautstärke - die man ja vermeintlich mit fehlenden Kühler auf der GraKa haben will.
 
Würde mich nicht trauen diese Karte komplett passiv zu betreiben, die Spannungswandler sind nicht am Kühlkörper angeschlossen und werden zu heiß. Ein paar Leute haben das schon probiert und die Karte ist innerhalb kürzester Zeit abgeraucht wegen der Spannungswandler.

Die Leistungsaufnahme der HD 3870 bzw. 8800GT ist zur Zeit das Maximum das man komplett passiv kühlen kann...

Bei mir herrscht auch überhaupt kein Airflow im Gehäuse mit einem Quad,X48 und 88GT und die Temps bleiben auch stabil wenn ich längere Zeit das System voll auslaste. Mit genügend Heatpipes geht alles...(undervolten ist allerdings schon Pflicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann generell nicht sagen, dass der RV770 'heiß' wird, denn das passiert nur mit dem Referenzlüfter/-kühler. Mit einem guten Kühlsystem, über jenes man vlt. länger als 2 Minuten nachdenken sollte, bekommt man ein leises und leistungsstarkes System auf die Beine gestellt.

Meine HD 4850 macht im idle 40°C und im 3D bei 100% Last max. 55°C, SpaWas 45-50/65-75 und der Rechner ist unhörbar leise, alles nur eine Frage des Konzepts.

Komplett passiv würde ich wahrscheinlich auch nicht kühlen, da die SpaWas und der GDDR3 einfach die nötige Frischluft benötigen! Jedoch erledigt das ein S-Flex auf 500-600rpm komplett unhörbar (und ich bin schon sehr anfällig was Geräusche angeht). Evtl. noch ein Model in die Front, welches direkt auf die Karte bläst und es ist alles im dunkelgrünen Bereich :)

MfG
 
Zurück
Oben