News AMDs Fab30-Ausrüstung geht nach Russland

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Einem Bericht der Sächsischen Zeitung zufolge verkauft AMD seine Ausrüstung des Werkes Fab30 in Dresden an ein russisches Unternehmen. Der Elektronikkonzern Angstrem will damit ab Ende 2009 in Selenograd bei Moskau produzieren.

Zur News: AMDs Fab30-Ausrüstung geht nach Russland
 
Die Nachricht ist ein wenig irrfeührend weil Infos fehlen, die der Quelle beiliegen. Insbesondere diese beiden Sätze:
"Dieses Unternehmen baut derzeit in Selenograd bei Moskau ein Chipwerk, das Ende 2009 seine Produktion aufnehmen soll."
und
"AMD baut derzeit die Fab30 zur Fab38 um, um auf 300 Millimeter zu produzieren."

AMD verkauft also nur nicht mehr benötigte Sachen an eine Firma die nichts mit AMD zu tun hat. Das geht in dem CB Artikel leider verloren.
 
Wenn wirklich stimmen sollte wäre es schade da echt viel Geld in Dresden reingesteckt wurde ....
 
ach ne ist man auf meine info bei pcgameshardware aufmerksam geworden gestern. das habe ich da reingestellt gehabt. stand gestern bei uns in der zeitung, da steht meistens mal was über die ganzen chipfabriken von dresden was, was daran liegt dsa ich in sachsen wohne und das amd werk nur 60km entfernt ist und aller paar wochen aussehen. schön sonntag noch.
 
Bevor jetzt die Stimmen laut werden "AMD verkauft die Fab30!":

Verkauft wurde veraltetes Equipment mit dem nur 200mm-Wafer verarbeitet werden können. Aktuell sind 300mm. Das bedeutet sogar mehr Kapazität und kleinere Strukturbreiten für die Fab30.
 
Ein guter schrtitt von AMD das ist sone Art Frühjahrsputz das "alte" Gerümpel raus und noch was drann verdienen und das neue dann anschließend in die sauberen Hallen rein.

Da hat schon jemand im Forum einen Link gepostet von NTV wo das genau steht, das die dann auf 300mm Wafer umrüsten. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal , verkauft wurde technik die AMD nicht mehr braucht , aber in anderen Bereichen mehr als aktuell ist !

PS wer glaubt das Intel, Samsung ,IBM AMD usw die Größten Hersteller sind irrt. wenn es um Masse geht sind andere Hersteller führend (einfach mal googeln ) dort geht es eher Produkte wie autoelektronic , oder der ganze kleinkram der in TV,SAT,..., toaster steckt ;)
 
Die ersten Verhandlungen dazu gab es bereits schon 2006. So "neu" ist das also nicht wirklich.

Da dazu aber auch noch diverse Genehmigungen von amerikan. Behörden erforderlich sind, hat das halt nen bissel gedauert.

Und es wird nur die Technik zur Herstellung verkauft und nix anderes.
 
Da standen noch viele Infos in dem SZ-Artikel die interessant gewesen wären. Z.B. dass die Russen damit in 90nm Produzieren wollen.
 
Im News-Eintrag sollte zumindest erwähnt werden, das AMD seine Produktion in Dresden von 200mm auf 300mm Wafer umstellt und dabei die alten Maschinen an andere Hersteller verkauft hat.

Tinpoint schrieb:
PS wer glaubt das Intel, Samsung ,IBM AMD usw die Größten Hersteller sind irrt ...

Dass das quatsch ist, kann man den quartalsweise veröffentlichten Listen mit den Halbleitermarktanteilen entnehmen. Darin sind die von dir genannten Unternehmen unter den größten (Intel der größte Hersteller, AMD ist nicht unter den Top10) und das auch unter Berücksichtigung von anderen Chipherstellern wie z.B. STMicroelectronics, dem größten europäischen Hersteller, der hauptsächlich für den Automobilmarkt produziert. In den Listen findet man auch Reneas oder Texas Instruments, die man auf dem PC-Markt garnicht kennt.

Berücksichtigen muss man allerdings auch noch die großen Auftragsfertiger, wie TSMC und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese News ist mehr als unvollständig und gehört dringend überarbeitet. Der Verkauf war schon seit längerem angekündigt (ist also demnach gar keine richtige Neuigkeit). Des weiteren sollte etwas mehr recherchiert werden um schreiben zu können, dass es sich dabei nur um die veraltete Fab30 handelt, die schrittweise in der letzten Zeit auf die Fab38 erneuert wurde.

In Dresden wird also weiterhin produziert, nur eben mit moderneren Maschinen die 300mm Wafer verarbeiten können. (wurde hier im Thread ja auch schon gepostet).
 
ist doch logisch - AMD verkauft den kram, den sich nicht mehr benötigen, z.b. 200mm wafer maschienen, was die brauchen sind ja 300mm Maschienen
 
Von jemandem mit so vielen Posts wie Heretic Novalis hätte ich auch mehr erwartet. Man muss doch mit der Zeit wenigstens ein Mindestmaß an Fachkompetenz ansammeln, wenn man sich hier bewegt. Naja, scheinbar nicht. Wenn es nach dir geht, ist z.B. jede 8800 GT "verhunzt", da auf der auch nur Chipteile abgeschaltet wurden, die auf GTS und Co. laufen. Die Dinger funktionieren und sind billiger als die Vierkerner, da gibt es nichts schlecht zu reden!

Ansonsten hoffe ich, dass hier *wenigstens* noch Kommentare als Ergänzung zur Nachricht freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist computerbase jetzt zu rBildzeitung geworden, den wichtigstens Zusammenhang lassne sie erst durch nen Comment blicken.
Und das das alte zeug ausgedient hat und verkauft wird steh tshcon seit April fest...
 
die meldung ist irgendwie älter.

amd hat eben alte produktionslinien, die niemand mehr braucht verkauft, wenn ich mich recht erinnere für 180 millionen.

macht auch sinn, ansonsten wäre es totes kapital.
 
Ich glaube um Dresden braucht man sich keine SSorgen zu machen... die haben da schon viel uz viel Geld reingesteckt um jetzt abzubrechen ;)

Das "alte" Gerümpel zu verkaufen ist natürlich nicht blöd, wär ja sonst wie schon von ein paar Vorrednern gesagt totes Kapital...

Aber dass AMD die Fertigung teilweise z.B. an TSMC oder NSC auslagert ist glaub ich bald ein zwingender Schritt um mit Intel stand zu halten.
 
War da nicht schon vor Monaten mal was, dass AMD eben Käufer für nicht mehr benötigte Produktionsanlagen sucht. Da gab´s auch schon die wildesten Gerüchte.
 
Zurück
Oben