Programm für Testistallationen, damit kein Datenmüll in der Registry von XP ensteht

sg.duck

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
133
Moin zusammen

Ich weiss nicht wie ich das nennen soll, doch ich bin auf der Suche nach einem Program, das mir eigentlich eine virtuelle Registry vortäuscht, und sich da dann Programme installieren lassen (Z.B. Demos, die ich nachher nicht mehr brauche), damit bei einer Deinstallation kein Datenmüll in der Registry von XP ensteht.
Ich meine, dass ich von sowas schon mal gelesen habe, doch ich habe keine Ahnung wo und nach was ich suchen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Gruss

Duckie
 
Du könntest dir einmal Altiris SVS anschaun. Damit kannst du Programme in einzelne Schichten installieren, welche sich auch wieder restlos entfernen lassen. Desweiteren lässt sich jedes Programm in eine eigene Schicht installieren, und nach belieben Deaktivieren und Aktivieren.

Download ist unter anderem unter svsdownloads.com (dort den SVS Client) (weitere Mirror [Bei "Free for Personal Use" schaun]) zufinden, wo es auch auch noch weitere Infos geben dürfte.

Mehr über die Funktionsweise findest du bei efb.nu, wodurch ich auf die Software aufmerksam geworden bin.

Wichtig: Man benötigt einen Lizenz-Schlüssel, den man sich aber bei der Installation kostenlos besorgen kann.

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Sandboxie

Wie gemacht dafür. Alle Dateien und Registry-Einträge werden in eine gesicherte Umgebung (Sandbox) umgelenkt, diese kann dan ganz einfach wieder geleert werden und nichts bleibt zurück.

Sandboxie stellt sich im laufenden Betrieb zwischen Windows und der entsprechend gestarteten Anwendung. So landen etwa Cookies, Spyware und ähnlich unliebsame Gäste nicht tatsächlich auf der Festplatte. Auch wer mal eine neue Anwendung ausprobieren möchte, kann dies innerhalb des virtuellen Sandkastens tun und das getestete Programm anschließend einfach wieder löschen. Beendet man Sandboxie, bleiben keinerlei Spuren der benutzten Programme auf dem eigentlichen System zurück.

Fazit
Sicherlich ersetzt Sandboxie keine echten virtuellen Rechner à la VMWare. Dafür ist die Anwendung aber auch nicht gedacht. Vielmehr holt sich der geneigte Heimanwender mit Sandboxie eine virtuelle Arbeitsumgebung auf den Rechner, mit der er sicher surfen und mailen kann. Zudem lassen sich dank Sandboxie Programme ausprobieren, ohne sich Sorgen über die Registry und andere wichtige Systemeinstellungen machen zu müssen.

http://sandboxie.softonic.de/
 
Für solche Sachen benutze ich immer ERUNT (Registry Backup and Restore for Windows NT/2000/2003/XP/Vista), einmal die intakte Registry sichern, wenn die Testphase abgelaufen ist und das Programm entfernt wird, kann man die alte Registry zurücksichern, wenn das Programm draufbleiben soll, kann man eine erneute Sicherung der Registry machen. Beinhaltet auch ein Defragprogramm für die Registry, NTREGOPT.
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/faq-ger.htm
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/
 
Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz einer virtuellen Maschine; d.h. du simulierst einen Rechner am Rechner. Du installierst darauf das OS deiner Wahl und kannst testen und ausprobieren was immer du möchtest, ohne dein Produktivsystem in Gefahr zu bringen.

MS Virtual PC, VMware Server und Virtual Box gibt's gratis, da diese Programme Freeware bzw. OpenSource sind.
 
@werkam: Ganze Registrybackups wären natürlich eine Möglichkeit, hat natürlich den Nachteil, das wenn man mehrere Sachen nach einem Backups zum testen installiert, auch alle wieder entfernen muss, falls eines nicht gefällt.

JollyRoger2408 schrieb:
(...) eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz einer virtuellen Maschine; d.h. du simulierst einen Rechner am Rechner. (...)
Für Demos (ich denke er meint Spiele-Demos und keine Trial-Anwendungen) ist das denke ich keine sinnvolle Möglichkeit, da es Aufgrund der ganzen Hardwareemulation einfach zu langsam sein dürfte.

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
In Acronis TrueImage 11 gibt es übrigens eine Funktion, die sich "Try&Decide" nennt. Acronis speichert alle Änderungen, die man mit einer bestimmten Anwendung vornimmt. Man kann diese Anwendung testen und danach Acronis mitteilen, ob man diese behalten will.

Nur für den Fall, dass der ein oder andere dieses Programm einsetzt und die Funktion noch nicht kennt. Selbst nutze ich virtuelle Maschinen für Testinstallationen.
 
Eine virtuelle Maschine ist mMn fast übertrieben nur zum ausprobieren. Änderungen zurückzunehmen geht z.B. mit Sandboxie viel einfacher, außerdem kann man das Programm gleich im Produktiv-System ausprobieren.

Und ja, ich finde gerade dazu ist Sandboxie hervorragend geeignet, ich benutze das Programm egtl. ausschließlich dazu.

Es funktioniert leider nicht immer mit allen Programmen, aber meistens. Die Geschwindigkeit ist recht akzeptabel.

Um mich mal selbst zu zitieren:

Kamikatze schrieb:
Ich verwende Sandboxie egtl. überhaupt nicht zum Surfen, sondern für mich ist es vor allem ein unverzichtbares Tool, wenn es darum geht, neue Programme auszuprobieren, ohne gleich das ganze System zuzumüllen. Man kann mit einem Klick einfach alles wieder restlos vom System entfernen. :)

Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht mal eine lebenslang gültige und upgradefähige Lizenz für 20 € (+ MwSt) zulegen soll.

PS: Hier noch 2 Themen dazu:
Sandboxie - wer benutzt es?
Ist Sandboxie empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze schrieb:
Eine virtuelle Maschine ist mMn fast übertrieben nur zum ausprobieren.

Wenn ich ein Domäne mit zwei Domänencontrollern und mehreren Clients benötige, um eine Exchange-Konfiguration zu testen, dann fällt mir irgendwie keine Technik ein, mit der mir Sandboxie helfen könnte. Virtuelle Maschinen sind gerade deshalb zum Testen von Software hervorragend geeignet, weil sie vom Test einzelner kleiner Programme bis hin zur Simulation ganzer Netzwerke alles erlauben. Wer was anderes machen will, soll was anderes machen. Ich finde virtuelle Maschinen dufte. :D
 
Ja, das ist aber auch Virtualisierung auf einem ganz anderen Level mit ganz anderen Anforderungen. ;)

Der Eingangspost klingt ja doch eher nach simplen Programme Ausprobieren und nicht nach Enterprise-Lösungen im Realeinsatz zu simulieren... ;)
 
Klaro, für den wahrscheinlich geplanten Einsatz wären virtuelle Maschinen ohnehin nichts. Denn mir dünkt, er braucht für Demos 3D-Funktionalitäten. Die virtuelle Maschinen habe ich in meinem Beitrag ja auch nur als zusätzliche Information beigegeben, falls jemand diesen Thread in einem anderen Zusammenhang liest.
 
Zur Not kann man sich für solche Fälle auch ein Testwindows installieren um das normale Windows vor solchen Aktionen schützen.
 
Kamikatze schrieb:
Ja, das ist aber auch Virtualisierung auf einem ganz anderen Level mit ganz anderen Anforderungen. ;)

Der Eingangspost klingt ja doch eher nach simplen Programme Ausprobieren und nicht nach Enterprise-Lösungen im Realeinsatz zu simulieren... ;)

Da muss ich dir recht geben. Es werden nur gewöhnliche Programme (Game Demos) sein, die ich nur ausprobieren möchte.

Ich glaube es war sogar Sandboxie. Ich werd mir das mal anschauen.

Danke für alle Antworten. Ich bin jetzt dann mal zuerst am ausprobieren :D

LG

Duckie
 
Zurück
Oben