Lohnt sich der Wechsel von 8800GTX auf 4870 ?

Christian15

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
51
hallo,

ich habe mir im Januar für damals noch 409€ eine Asus EN8800GTX gekauft,
und bin bislang auch immer zufrieden gewesen, doch nun sehe ich nur noch
wie der Preis sinkt. :(

Nun habe ich einen Käufer gefunden, der mir 160€ bezahlen würde,
und könnte für 180€ eine neue 4870 bekommen :)

Nun wollte ich euch einmal fragen, was ihr an meiner Stelle nun machen würdet ?

8800GTX behalten ?
zu einer 4870 wechseln ?
zu einer anderen Graka wechseln ?

Hoffe ihr könnt mich gut beraten :) ?
 
Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt?
Ist es nur eine Kohle-Geschichte und Du bist ein Händler, oder hast Du Anwendungen die bei der GTX einbrechen und von denen Du hoffst das sie auf der HD besser laufen?

Was lässt es "click" machen? Bei welcher Software? Bei wieviel Prozent Mehrleistung?

Du solltest immer daran denken das niemand von uns in Deinen Kopf schauen kann, niemand von uns genau Deinen Softwaremix hat und niemand von uns genau mit Deiner Auflösung und Deinen Settings spielt.
 
achso okay .. sry !

Also ich wollte mich nun für die neuen Spiele rüsten, wie Far Cry 2 / Crysis Ad-On usw..
Spielen tue ich mit einer Auflösung von 1680x1050 an einem 22Zöller :)

ja und AA undHF sollte schon so hoch wie möglich geschraubt werden :)
Was würdet ihr mir dann empfehlen ?
 
Frage Umsonst: Wie sollen wir die Beantworten? Keiner von uns hat je so ein Game gespielt. Willst Du Vermutungen oder fundierte Vorschläge?

Sorry wenn ich wenig Konstruktiv bin, aber was erwartest Du? Blick in die Glaskugel? Farcry2 wird auf einer ATI mit wenig Speicher die neuer ist besser laufen als auf einer Nvidia die zwar älter ist aber mehr Speicher hat? Kann Dir niemand sagen.
 
ja is ja kein problem,

aber ihr werdet mir doch wohl sagen können, was bei einem 22Zoll Monitor mit höchster Auflösung
bei den games die es zZ. gibt, am besten ist ? Also welche Karte nun besonders zu empfehlen ist ?
 
thx,
also lohnt sich der Wechsel ?
Was käme denn sonst auch vom Preisleistungsverhältnis neben
der 4870 in Frage für meine Verwendung ?
 
280GTX in meinen Augen wenn man die Kohle hat, wenn man nur Budget will eine 4870, wobei ich mir halt nicht sicher bin ob sich eine 4870 bei Deiner Software von der 8800GTX deutlich abheben wird. (Hab zu wenig Erfahrung mit ATI). Die X2 und GX2 dagegen würde ich Dir nicht ans Herz legen.

cry.png

Quelle

da ist zwar die 8800GTX nicht drauf, aber sie ist nicht langsamer als eine 9800GTX und bei Crysis trennen die z.b. gerade 4 FPS.

Sind 4 PFS für Dich "lohnenswert"?
 
mhm das nicht,

aber wie man in dem vorherigen Link sieht ist die 4870 schon deutlich besser ?
 
HisN schrieb:
Sind 4 PFS für Dich "lohnenswert"?

um es dann auch für dich zu beantworten: NEIN! :D

edit: Solange alle Spiele bei dir flüssig laufen, brauchst du nicht aufrüsten. Das macht absolut keinen Sinn. Und deine aktuelle Grafikkarte ist in der Lage, alle aktuellen Spiele flüssig darzustellen, außer Crysis vielleicht und dort wäre der Performancezuwachs zu gering. Das muss aber echt reichen jetzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns nervt, aber angaben in zoll zu machen oO
nennt doch einfach die auflösung und gut is, auch wenns normalerweise klar is ;)

btw. werd ich auch farcry2 zocken und sitz noch auf ner 88gtx, werd aber definitiv die nächste generation graka abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 20€ drauflegen musst, würde ich an deiner Stelle sofort wechseln.
 
Die 4870 IST besser als die 88GTX. aber ob es dir die Mehrleistung Wert ist musst am Ende DU entscheiden

MfG rubski
 
Wie gesagt DEINE Entscheidung. Führe dir nochmals den geposteten Artikel zu Gemüte siehe dir an welche Karte wo wieviel Leistung erbringt und dann entscheidest du dich ob es dir das Geld wert ist:D

MfG rubski
 
mhm also wechsel ich :) ... aber soll ich dann zur 4870 greifen oder zu ner anderen karte in der preisklasse ?
 
Christian15 schrieb:
Nun habe ich einen Käufer gefunden, der mir 160€ bezahlen würde,
und könnte für 180€ eine neue 4870 bekommen :)


kaufen ! :D

das ja was andres ;)

edit: braucht der evtl. ne 2te gtx ? ^^
 
Zurück
Oben