Kühler für Hd 4870x2

DaChuuch

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
251
Mahlzeit.
Montag wird schon meine Hd 4870x2 die ich bei Zack Zack erworben habe ankommen.
Wenn die Karte nun besser wäre, als meine beiden 4850, würde ich eher die behalten.
Gibts bisher einen passenden Kühler für die x2 oder wird man damit noch was warten müssen, bis der passende auf den markt kommt?
 
Also mit ner Luftkühlung wir man bei der X2 sowieso nicht viel erreichen. Wenn man sich für solch eine Leistung entscheidet, sollte man auch noch das nötige Kleingeld für eine Wasserkühlung ürbig haben. Sonst hat man zwar eine super Leistung, aber dafür auch eine extreme Lautstärke. Dagegen kann auch der beste Kühler nichts machen...

Würde also wenn schon eine Wasserkühlung nehmen. Vor kurzem gabs hier in den News etwas entsprechendes, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese WaKü auch schon erschienen ist. Schau am besten mal bei Gezihals oder so ^^
 
Hoi!

wenn man auf eine X2 einen Kühler wie z.B. diesen: http://geizhals.at/deutschland/a295461.html raufbaut, dann ist auch diese vollkommen leise!
Dass nur eine Wakü die X2 ruhig stellt ist ein Blödsinn und viel zu teuer!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Also WKä wollte mir eigentlich nicht holen.
Habe ersten keine erfahrung famit, dann viel zu teuer.
Also wollte bei Luftkühlung schon bleiben, weil das auch immer reicht.

@Mr.Mushroom

Und der von AC passt sicher? weil da nur was von Nvidia Karten steht.
Sieht ja schick aus das ding. :D
GraKa sollte morgen ankommen und mal gucken wie die leistung ist.
Übertrifft se meine beiden 4850 deutlich, kommen die beiden raus.
 
Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

wenn man auf eine X2 einen Kühler wie z.B. diesen: http://geizhals.at/deutschland/a295461.html raufbaut, dann ist auch diese vollkommen leise!
Dass nur eine Wakü die X2 ruhig stellt ist ein Blödsinn und viel zu teuer!

Greetz.Mr.Mushroom


Es gibt (noch) keinen alternativen Luftkühler der auf die X2 passt, der von dir verlinkte schon garnicht.
 
warte eben noch bis was gescheites aufm markt is. mach ich auch so
 
wie sollte der auch passen ? Die 4870 X2 hat 2 GPUs, der Accelero Extreme ist für die 8800 GTS/X. Und die hat nur eine GPU ! Außerdem würden die Bohrlöcher sicher nicht passen.
 
Es gibt keinen LuKü für die X2 und mir ist absolut nichts darüber bekannt, dass es einen solchen jemals geben wird. Außer man bastelt sich was zusammen.

cYa
 
Also ich geh mal davon aus das es Kühler dafür geben wird! Also die Karte sorgte für viel aufsehen da sie die GTX280 sehr gut Konkurenz gemacht hat. Das werden sich die ganzen Kühlerhersteller nicht entgehen lassen denke ich mal, zumal die Leute die sie besitzen sagen sie wird zu heiß. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und die Nachfrage nach ner Alternativen Lukü bei der X2 is hoch. Da wären die Hersteller selber schuld wenn sie nicht darauf reagieren.Aber wie gesagt is ne Vermutung!:cool_alt:
 
Diese Vermutung gab es auch bei der HD 3870 X2 ;)

cYa
 
Wieso schreit hier jeder zweite, der sich eine 4870X2 kaufen will, gleich nach einem stärkeren Kühler?
Erstmal einbauen und gucken, was geht.

So sieht es i. M. bei mir aus:

Cata 8.8 ---> idle 56°C (bei 30% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> idle 51°C (bei 30% Lüftergeschwindigkeit)

Cata 8.8 ---> Last 74° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> Last 71° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)

Raumtemperatur immer gleichbleibend bei 20°C.
 
Was ist "Last"? 3DMark 01? Last = Furmark/Crysis @ VH = über 90° ;)

cYa
 
Switchst du zu GPU-Z oder protokollierst du zB mit dem Rivatuner?

cYa
 
Tja, somit kannst du schon mal 10° drauf rechnen.

cYa
 
Mag sein, ich werde aber mal spasseshalber auch mit GPU-Z antesten. :)
Heut allerdings nicht mehr, mir fallen auch so schon die Glötze runter.

Fairerweise muss ich aber noch erwähnen, dass meine GraKa von 2x 90mm Lüftern angepustet wird. Einer überhalb, einer unterhalb.
Hab ich vergessen zu sagen, sorry. :freak:



n8 dann
Garri

edit: idle sind die Temp-Angaben von GPU-Z und CCC schon mal gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben