Crossfire aber welches?

Terces

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
678
Hallo, ich ahbe eine ganz einfache (oder auch nicht) Frage ^^

Also ich spiele meistens in einer Auflösung von 1900*1200 und das natürlich mit möglichst allen Effekten drin und auf hohen Settings usw ^^

Nun meine Singelkarten Systeme kommen da zum Teil schon ins Ruckeln, darum dachte ich mir ich kaufe mir ein CF System. Nun bin ich nur am Studueren welche Karten ich nehmen soll.

Eines weiss ich aber, es müssen DualSlot Karten sein um die Wärme nach draussen zu bringen. Nun Stellt sich aber die Frage nach den Karten.

Nehme ich zweimal eine 4850er (die IceQ Modelle) und wenn ja, nehme ich die schnellere Version mit 512 MB oder die mit 1 GB?

Nehme ich zweimal eine 4870er (da haben ja alle zwei Slots) und wenn ja welche?

Oder nehme ich gleich eine 4870X2

Danach wollte ich noch fragen (ich weiss das dies das falsche Forum ist), welche CPU man dazu am besten nehmen sollte? Ich dachte da zuerst an eine E8400, aber danach kam mit der gedanke ob diese nicht ein wenig zu wenig Power hat? (Darum vieleicht eher eine Quad?)

MfG

Terces
 
Zur Graka: Für 385€ bekommst du 2 HD4870 mit je 512MB VRAM, für 10€ mehr eine HD4870 X2 mit 2x1GB, deswegen würde ich die X2 nehmen.
Zur CPU:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/23/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/8/#abschnitt_performancerating
Wie du selbst erkennen kannst, lohnt sich ein Quad Core spieletechnisch kaum, es gibt allerdings wenige Ausnahmen. Was in einem Jahr sein wird, kann kein Mensch sagen (z.B. soll Far Cry 2 von einem Quad profitieren). Im Moment gilt immernoch, was das Zocken anbelangt: lieber einen höhergetakteten Dual Core.
 
Hoi!

kauf dir eine GTX280 und verzichte auf Microruckler,Uneffizienz,hohen Stromverbrauch,hohe Anschaffungskosten d.h. Singe GPU Power vor SLI\Crossfire!
Glaub mir eine GTX 280 bzw. ATI 4870 reicht völlig!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wenn er wirklich alles einstellt was er so hat un das auf 1900x1200 würd ich auch zu der HD4870X2 mit den 2x1GB raten.
Klar wenner auf n paar einstellungen verzichtet dann reichen GTX280 und HD4870 völlig...aber alle einstellungen auf der auflösung zwingen die beiden konsorten auch ordentlich inne knie...


und den prozzi...nuja .. nen dualcore *g*
 
HMM, ich habe eben deswegen auch ein CF mit 4850 in betracht gezogen weil ich mal wo gelesen hatte, das dieses bei vielen Spielen eine ähnliche Leistung bringen soll wie ein CF mit 4870er

Bei den Boards habe ich entweder en ein Asus P5Q, MSI P45 oder Foxconn X48 gedacht ^^ welches würde ihr am ehesten nehmen, IMO sehe ich gerade nur folgende Sachen:

Foxconn X48 ist einfach Teuer und braucht DDR3
MSI P45 Hat imo gute Tools ist aber ein wenig Teuerer als das Asus P5Q
P5Q ist relativ billig, kommt mit der EPU daher, aber die mit gelieferte Software ist ein wenig mager
 
hmm wenn du auch in zukunft gerüstet sein willst kauf lieber gleich 2 4870 X2 karten dann hasste Leistung ohne ende und kannst alles so hoch drehn wie du willst ^^
 
na das is ma nich so unbedingt effektiv ^^ die HD4870X2 bietet im moment für alles verfügbare (außer du hast nen 42"er ;) ) genügend power...und wenn man die power von 2 X2 karten braucht...is bestimmt schon die nächste gen am start...
 
Sorry, aber 130€ und mehr für einen DC auszugeben, wenn ich für das selbe Geld einen Quad haben kann halte ich für Quatsch. Es entstehen ja keine Nachteile, wenn der QC verwendet wird (außer einer höheren Energieaufnahme und damit Kühlungsaufwand). Dafür kann man aber auch abseits der Spiele die Vorteile eines QC nutzen (beim encodieren, recodieren, archivieren usw.). Wenn schon DC dann würde ich eher einen AMD 5600+ bevorzugen und die gesparten >70€ in eine bessere Grafikkarte investieren, den RAM aufrüsten oder eine schnellere Festplatte einbauen.
 
Umso höher die Einstellungen und die Auflösung, desto mehr lohnt sich bei CF ein X38/48-Board. ;)

http://www.tweaktown.com/articles/1472/8/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

Zwei 4870er lohnen in Anbetracht der Tatsache, dass die X2 bereits mit 2x 1GB daherkommt und weniger als 400 Steine kostet weniger, außerdem kann man dann wieder beim Board sparen. ;)

Allerdings ist die X2 sehr laut und zwei 4870er wären höchstwahrscheinlich leiser. Außerdem hat man den Komfort, bei Bedarf CF deaktivieren zu können. bei der X2 geht das nur mit A.I off, und da gehen auch viele sinnvolle Optimierungen bzw. Performance flöten.

Die m.E. "sinnvollste" aber auch teuerste Lösung wäre ein CF aus zwei 1GB-4870ern. Ob Dir auch eine GTX 280 reicht, musst Du nach den Spielen und Einstellungen entscheiden, die Du verwenden möchtest. Gut möglich, dass Du mit der nvidia auch glücklich oder sogar glücklicher wirst.

Glaub mir eine GTX 280 bzw. ATI 4870 reicht völlig!

Wofür? Wenn man möchte, bekommt man mit fast jedem Spiel auch in niedrigeren Auflösungen auch die GTX280 in die Knie. Die Frage ist, was man als Bildquali-Features haben möchte.

Als Board-Tip für CF würde ich das P5E Dlx empfehlen: praktisch identisch mit dem Rampage Formula, ausgereiftes Bios, X48-Chipsatz und ein gutes Layout, zum angemessenen Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a339375.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe mir da gerade ein paar der Posts durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube ich sollte es zu beginn vieleicht doch eher mit einer 280er versuchen. Eben wegen den schon genannten Mikroruckler.

Also ich habe mir da gerade einige der Schweizer Shops angeschaut und fest gestellt. Das die MSI N280GTX-T2D1G-OC relativ billig zu sein scheint. Nun ist meine Frage, hat das irgend einen Grund?

In einigen Shops wird diese aber noch mit der Endung Retail genannt, hat dies irgend etwas zu bedeuten?
 
Retail, im Gegensatz zu Bulk (bei Prozessoren tray) heißt, dass es sich in der Verpackung befindet und (meistens) Zubehör dabei ist, wenn nicht sogar Vollversionen.

Flup
 
Ka ob dasn Grund hat^^.

Hol dir besser ne Normale und OC selber oder eine von EVGA, da haste noch OC Garantie!

Ansonsten würde ich jetzt mal sagen: 1* HD 4870 X2 oder 2 4870 512 MB oder 1*280GTX und weniger Leistung, aber dafür KEINE Mikroruckler!^^
 
Das ist ja der Witz, die MSI OC Version ist die Karte die ich am zweit billigsten in den Shops finde (nur die Gainward ist billiger).

Darum frage ich mich ob dies ein Grund hat ist MSI als Graka Hersteller schlecht, haben die mit ihren Grakas Probleme oder was weiss ich. Den sonst würde ich mir wohl eine solche Version kaufen. Oder ist es besser (wegen Kompatibilität) bei einem Asus Board auch eine Asus Karte zu nehmen?

Habe noch eine Frage bezüglich Mobo

Also auf Raten vieler Leute werde ich wohl ein Asus P5Q nehmen nun aber welches?

ASUS P5Q Premium
ASUS P5Q Deluxe

oder vieleicht das P5Q-E
 
Du kannst natürlich die MSI Karte nehmen. Schlechter ist die sicher nicht ( Referenzdesign ). als Board würde ich das Asus P5Q-E nehmen.
 
Hallo!

jopi24johannes schrieb:
Du kannst natürlich die MSI Karte nehmen. Schlechter ist die sicher nicht ( Referenzdesign ). als Board würde ich das Asus P5Q-E nehmen.
Genau richtig!
MSI ist eine gute Marke und mal ist eine andere Marke die billigste, mal ists halt MSI.

Was das Board angeht, so ist das P5Q-E baugleich mit dem P5Q Deluxe, bis auf
- Heatpipe zur Southbridge (hier wohl eher ein optischer Vorteil)
- Das Board wird ohne oder weniger solid state Kondensatoren (hat das Deluxe) genauso gut laufen
- 16-phase Stromversorgung (bringt praktisch auch kaum etwas)

Du sparst Geld, welches Du z.B. in eine bessere 280er investieren kannst. Ich würde z.B. eine eVGA nehmen. Die sind selbst übertaktet sehr leise und kühl - da ist das Geld, meiner Meinung nach, dann besser investiert.

Gruß
 
Es geht auch günstiger.
Zwei HD 4850 sind deutlich billiger und besser als eine GTX280.

Microruckler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Aber wenn ich mal welche finden sollte melde ich mich nochmal... :cool_alt:


mfg+
 
Zurück
Oben