4870 Top vs GTX260 Amp und Co

JanneKk

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
41
Hi,

Ich überlege mir eine neue GraKa zu holen und bin mir leider zwischen der Asus EAH4870 Top oder Zotac 260 Amp! unschlüssig welche die bessere Wahl ist. Hoffe ihr könnt mir helfen?

Für die ATI Karte spricht Dx10.1 und der günstigerere Preis, für die Zotac spricht das sie schneller ist und Physx unterstützt. So sehe ich das bisher - bin mir halt nur letztendlich nicht sicher was von beidem nun das sinnvollere/bessere ist. Wichtig wäre mir auch das die Karte rel. leise im Betrieb ist. Ich möchte hauptsächlich in einer 1920X1200er Auflösung zocken vielleicht noch als Anmerkung.

Mein System:
Intel Core2Duo E8400
2GB DDR2 Ram
MSI Neo2 Fir Board

Hat wer von euch schon beide Karten getestet oder kann mir weiterhelfen? Alternativ gibt es da noch die Asus GTX260 Top aber auch hierzu finde ich keine hilfreichen Tests bzw. Vergleichtests.

Danke vorab für eure Comments, bin einfach überfordert das die beiden Grafikchips so dicht beieinander liegen ;)

Gruß
 
Die Asus hat nen lauten Lüfter, kann man aber per Lüftersteurung regeln z.B. mit den ATI Tray Tools oder dem Asus Smart Doctor.

Die GTX 260 ist etwas besser für höhere Auflösungen und verbraucht weniger Strom im idle, es sei denn die Asus hat endlich ein funktionierdes Powerplay im Bios. Aber auch da kann man mit den ATI TT die idle Taktraten senken. Bis zu 35 Watt weniger sind möglich.

Ich würde aber auf die HD4870 mit 1GB warten.
 
Was?

Die GTX260 ist überhaupt nicht besser in höheren Auflösungen.. da hat sogar die GTX 280 "nichts" mehr zu melden in hohen auflösungen gegen die 4870 ... kann man gerne bei den Benchmarks hier auf CB nachlesen oO

Nimm dir was dir besser gefällt.. ist egal.. die Leistung stimmt bei beiden
 
Genau umgedreht -> Die Hd4870 ist für höhere Auflösungen vor allem mit AA besser, nicht die 260 GTX

-> HD4870
 
Stimmt, die ist sogar etwas schlechter, also die HD4870 nehmen, aber für nen 24 Zöller warte lieber auf die mit 1GB.
 
Weiß man ab wann die 4870 mit 1GB auf den Markt kommt?
Bzgl. der besseren Performance bei höheren Auflösungen...https://www.computerbase.de/2008-07/test-zotac-geforce-gtx-260-amp/3/#abschnitt_benchmarks da ist die 260 besser und hier minimalst auch https://www.computerbase.de/2008-07/test-asus-radeon-hd-4870-top/3/#abschnitt_benchmarks. Welche Tests meint ihr wo die 4870 klar besser ist?
Wenn die Karten sich Leistungsmäßig nichts nehmen - gibt es dann bei euch einen Favoriten der zudem rel. leise arbeitet? Danke schonmal für die Antworten :)
 
Hoi!

im Durchschnitt sind sie komplett gleicht gut(+\- Messtoleranz).
Daher entscheidet man nach folgenden "unwichtigen" Faktoren.

ATI 4870:
+um 4db leiser +in extremen Qualitätseinstellung(AA+AF) etwas besser +gute Tat für ATI(Grafikkartenmarkt) -verbraucht im Idle etwas mehr Strom
GTX 260: +verbraucht im Idle etwas weniger Strom -um 4db lauter
 
Meiner Meinung nach solltest du eher zur ATi greifen.. Allerdings würde es sich lohnen auf die 1 Gb Variante zu warten.
Eine interessante und zugleich günstige Variante scheint die "PowerColor Radeon HD 4870 PCS+" mit 1024 Mb zu sein, die ebenfalls übertaktet ist. Laut hersteller taktet der Chip mit 800 MHz, was nur 25 MHz weniger als bei der Asus EAH4870 Top sind. Dazu kommt noch der größere Speicher und die Heatpipekühllösung. Bei Alternate ist die Karte für 244 € gelistet - Als Liefertermin wird September angegeben.
 
weiteres Plus für die GTX 260: Hat mehr Speicher, kann in hohen Auflösungen von Vorteil sein
 
KAOZNAKE schrieb:
Was für Auflösung hast du eigentlich? Sorry falls schon beantwortet

1920x1200 - stand oben im ersten Eintrag :)

Tendieren würde ich dann inzw. auch zur ATI - bleibt nur ein Pkt noch der mich interessieren würde wie ihr das seht. Dx10.1 ist ja im Grunde unwichtig weil nicht unterstützt etc. aber wie sieht das mit PhysX bei der Nvidia aus? Könnte das ein Pkt für die 260 sein weil sie zukunftssicherer ist?
 
PhysX hat afaik nichts mit Zukunftssicherheit zu tun, sondern lediglich mit den sichtbaren Effekte. Ob die Karte PhysX nun unterstützt, oder ob die PhysX berechnungen vom Prozessor übernommen wird spielt nur in punkto Performance eine Rolle. Aber die Karte muss es nicht unterstützen.

Ich lasse mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege. ;)
 
Hoi!

@Thread:
PhysX ist kein Kaufargument!
ATI\AMD,Intel,Microsoft haben sich für Havok entschieden und somit wird es PhysX nicht gerade leicht haben.
Außerdem halten sich die PhysX Spiele derzeit <10!
DX 10.1 wird in Zukunft schon mehr unterstützt werden und sieht auch etwas netter aus.

@Drankolz:
ATI macht den Mehrspeicher der GTX 260 dank dem besseren Speichermanagement fast weg!
Und wie gesagt ist die ATI 4870 bei extremen Qualitätseinstellungen etwas besser und AA+AF füllt den VRAM und nicht die Auflösung!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Eigentlich ist die 4870 die bessere Karte für ihn... die auflösung ist doch schon recht ordentlich und da ist die 4870 mit AA/AF besser
 
Die Idee wg. Dx10.1/PhysX kam mir nur weil ich gelesen habe das zB nVidia kein 10.1 mehr unterstützen wird und stattdessen direkt Dx11 nimmt. Und Spiele die Dx10.1 unterstützen gibt es soweit ich weiß auch nicht - von daher meine Idee PhysX könnte die bessere Wahl sein.
Werde mich dann mal umschauen nach der ASUS EAH4870 Top / MSI R4870 OC / Powercolor HD4870 PCS oder evtl. noch auf die 1GB Versionen warten. Wobei da die Frage bleibt ob sich das warten lohnt - sprich gibts einen spürbaren Unterschied zw. 512MB und 1GB!?
 
Über die Lautstärke zu diskutieren und als Kaufargument zu betrachten, ist unnötig, da man die Lüfter in ihrer Drehzahl regulieren kann und seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

In 16x12 ist die GTX etwas besser, aber wie sieht es in 19x12 im Vergleich zur 1GB 4870 aus?
 
Zieht euch mal den test bei der Konkurrenz rein, Hardwareluxx !

Da ist die Hd4870 mit der GTX280 zu vergleichen.
 
JanneKk schrieb:
1920x1200 - stand oben im ersten Eintrag :)

Noch gepennt ;)

Ne 4870 ohne Top und mit 512MB RAM sollte es auch tun, neue Grakas kommen eh schon wieder im Frühling, dann mit 40nm. Die werden um einiges attraktiver sein als jetzige Modelle, grad was Lautstärke und Stromverbrauch angeht.

Bis dahin ist auch die Physix/DX10.1 Sache klarer und du schmeißt nicht allzu viel Kohle umsonst raus bis dahin. Weiß ja nicht womit du bis jetzt gezockt hast, sonst täte es übergangsweise auch ne 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben