Windows XP SP2 macht immer wieder Kaffeepausen

N

Nurve

Gast
Moin zusammen,

seit der letzten Neuinstallertion von Windows XP SP2 legt das System ein etwas merkwürdiges
Verhalten an den Tag, das ich mir nicht erklären kann und worüber ich bisher nichts finden konnte.

Und zwar habe ich dies nach jedem Hochfahren des Systems und wenn ich beispielsweise
Crysis starten möchte (erst kürzlich).

Das Hochfahren des Rechners läuft eigentlich sehr schnell. Bis zur Anmeldung sind's nur ein paar Sekunden.
Wenn ich mich aber nun anmelde werden nur kurz ein paar Programme (3-4)
gestartet und dann macht das System erstmal eine Pause. Es passiert einfach nichts.
Die Pause erstreckt sich über ca. 10-20 Sekunden. Nach der Pause läuft dann alles wie immer.

Ich habe mir das ganze auch mal über den Taskmanager angeschaut. Mir ist aber nichts Verdächtiges aufgefallen.
Beide Kerne sind im Idle, der Ram ist relativ leer, der Kernel macht nichts, und sonst ist alles im grünen Bereich.

Kurz zu Crysis: Normalerweise lief das auch nach ein paar Sekunden.
Nun ist es so, dass es selbst nach einer Neuinstallertion ganze 5min benötigt, obwohl die Binary am Anfang nichts
macht als bei 43K Ram stehen zu bleiben.
Einzig die svchost.exe nimmt sich wellenartig mehr Speicher (schwangt von 40K bis 60K)
und lasstet den Prozessor schwankend von 10-30% aus.

Hätte einer von euch eine Idee woher dieses merkwürdige Verhalten kommt?
Ich würde mich über eine paar Lösungsansätze sehr freuen :)

System/Hardware:
* Windows XP SP2 (+Updates) läuft seit gut einem Jahr
* Ahtlon 64 X2 EE 4200+ (@3Ghz)
* 2GB DDR2 Ram (800Mhz)
* Radeon X1950Pro
* X-FI (Gamer) Soundkarte
* MSI K9A Platinum (Crossfire)

Gruß,
Nurve

PS: An der Software/Treiber kanne s nicht liegen, denn das Problem kam direkt nach der Neuinstallertion vin Windows XP.
 
macht deine netzwerkkarte möglicherweise einen unnötigen dhcp request? überprüfe das mal und weise deiner netzwerkkarte eine feste ip zu.
 
Wow, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Gestern habe ich mal alle Dienste bei meiner Lanverbindung deaktiviert die ich nicht brauche
und zusätzlich habe ich meinem Rechner eine feste IP vergeben.

Nun wird tatsächlich alles nach und nach gestartet.

Zwar besteht noch das Problem mit Crysis, aber hauptsache mein Rechner startet wieder richtig. Herzlichen Dank :)
 
Zurück
Oben