Wieviel GB für eine XP Partition ?

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi

Da ich für einzelne Programme die unter Vista nicht richtig funktionieren, ich XP als zweites Betriebssystem installiern möchte, würde ich gerne wissen wie groß die kleinstmöglichste Partition für XP mit SP3 aussehen müßte?
 
Kommt drauf an wie sehr Du das XP mit nlite abspeckst.
 
Mit nlite abspecken ? Schimpft mich noob aber davon hab ich noch nie was gehört ^^!!!
 
Naja. Du hast bestimmt kein XP mit intregiertem SP3,
nachträglich installieren kostet Speicherplatz ohne Ende.
Mit Nlite schon in das Setup integrieren + alles rausschmeissen was Du nicht brauchst .... und schon kommst Du mit 1GB für die Partition hin (ich würde trotzdem zwei oder drei nehmen).
 
ich würde eher sagen das hier 4GB angebracht wäre. weniger solltest du nicht machen.
 
ihr tut ja gerade so als ob Speicherplatz richtig teuer wäre.

ich würde sie einfach ~10-20GB groß machen und dann hat man keine Probleme mit dem platz. (kommt auch die Programme an)
 
Ich hab ne Recovery Version von nem Medion PC die ich drauf machen will ! Die hat nur SP1 mit drin. Muß ich eigetnlich vor SP3 erst noch SP 2 drauf machen oder ist SP2 schon bei 3 mit dabei ? Hab mir so 10 GB als XP Partition vorgestellt ! Das müßte doch normal reichen um alles ganz normal zu installieren.
 
Windows XP selber ist ja nicht so gewaltig groß und belegt nackt installiert ohne Treiber und Programme ca. 1,5-1,7 GB.

Allerdings gehe ich mal davon aus du willst nicht nur eine nackte Windowsinstallation auf der Platte haben ohne Treiber für Grafik,Sound,Maus,Drucker usw. und ein paar der üblichen Programme müssen wohl auch installiert sein (Office,PDF Reader,Grafikprogramm,Antiviren Programm usw.) also sollte man Minimum 5 GB besser 10 GB einplanen für eine Windows XP Partition.

Sollen da allerdings auch noch ein paar alte Spiele drauf die vielleicht auch nicht mehr unter Vista laufen dann sind selbst diese 10 GB schnell voll und da wäre dann in so einem Fall eine XP Partition mit 30-50 GB eher angebracht.

Edit:

Ob sich deine Windows XP Recovery Version von einem Medion-Aldi PC überhaupt auf einem anderen PC installieren lässt?
Normalerweise lassen sich diese typischen Recovery Windows Versionen nur auf dem jeweiligen PC installieren der damit ausgestattet wurde in dem Fall halt der Medion PC, bei anderen PCs ist die Installation nicht möglich bzw. die Installation bricht ab mit dem hinweis das diese Windowsversion nicht auf dem PC läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
SP3 beinhaltet alle Patches aus SP2 und SP1
 
Ich kann doch die Sachen auf ner anderen Partition installieren oder kann ich vom XP aus nicht auf ne Vista partition zugreifen ?
 
Lade dir das oben schon erwähnte Programm "nlite" und das ServicePack 3 herunter.

Dann erstellst du mit dem Programm und deiner Recovery-CD eine aktuelle XP-Installations-CD.

Das Programm ist recht einfach zu bedienen und erklärt sich von selbst.
 
andi9780 schrieb:
Ich kann doch die Sachen auf ner anderen Partition installieren oder kann ich vom XP aus nicht auf ne Vista partition zugreifen ?

Ne das geht so nicht weil die Programme die unter Vista installiert sind nicht unter XP funktionieren, es fehlen zb. die Registry Einträge diverser dll oder andere wichtige Dateien die normalerweise bei einer Installation eines Programmes im jeweiligen Verzeichnis und in anderen wie unter C:/Windows/System32 usw. vorhanden sind.

Du kannst zwar die exe Datei eines Programms das unter Vista installiert wurde mit XP anklicken in der Regel startet aber das Programm nicht es kommt nur eine Fehlermeldung (oder gar nichts).

Du musst also diverse Programme wie Office, Nero, Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Corel Draw, Spiele usw. nochmals unter XP genauso installieren damit diese richtig funktionieren.
 
Naja.. man kann die Programme ja in eine "Programme-Partition" von beiden OS aus installieren. Das geht bestens und spart Platz, allerdings wächst natürlich auch die Windows-Installation dabei, da viele viele Programme DLLs oder Programmteile im Windows-Verzeichnis ablegen *würg*
 
Zurück
Oben