MSI 9800 gtx oc (sli) übertakten?

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Hallo,

ich wollte eventuell meine beiden MSi 9800 gtx oc übertakten, weil MSI selbst nur ein bisschen übertaktet hat. Die Temperatur liegt im WIndows Bereich zurzeit bei 60 bei der einen und 67 bei der zweiten.

Kann ich da überhaupt noch übertakten? Bzw. Wieviel Temp hält die aus?

Gruss und Danke
Steffen
 
Die Temperaturen sind voll im grünen Bereich. Du kannst natürlich übertakten. Ich würde sagen bis 85°C ist alles unbedenklich.

mfg
 
Normal müssten die Temps unter Last auch ok sein, da der Lüfter automatisch hochregelt, solange kein fester Wert für die RPM's eingesetzt wird.
 
So hab grad mal Call of Duty 4 gezockt und dabei Everest angelassen. GPU 1 war bei 64 grad und GPU 2 war bei 71 Grad. Wieso is eigentlich die zweite Graka immer heisser als die erste?

Also kann ich jetzt problemlos über den RivaTuner die Taktraten hochschrauben? Muss ich dort auf 3d Performance stellen?


gruss und danke
steffen
 
Vielleicht weil sie von der anderen Graka aufgeheizt wird?
Vielleicht weil es die Graka ist an der der Moni hängt?

Wer weiß.
Und ich find es immer schön die Rätselrunde zu beschäftigen. Du wirst doch merken wenn Dein Rechner stehenbleibt. Dann ist Ende. Und Anleitungen für den Rivatuner gibts auch hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/

Ich kann so rüde klingen, aber eigentlich meine ich es nicht so. Ist halt nur Anstrengend jeden Tag das gleiche zu tippen für Leute die weder die Sufu noch alleine den Weg auf die Toilette finden :-) (Nicht persönlich nehmen).
 
Ja hab halt in dem Thema keine Ahnung bisher. Un wollte auch net das meine zwei Grakas futsch gehn, warn ja net grad billig. Was meinst mit PC stehn bleibt und dann is Ende? Sind dann die Grakas kaputt?



Noch ne Frage zu Rivatuner: Also erstmal Danke für den Link HisN, die Anleitung is echt gut. Meine Frage ist bei den Overclock Reglern gibt es ja diese Link eigenschaft, wo sich dann beide Regler auf einmal verschieben. sollte man diese ausschalten?

2. Frage: Lohnt sich das übertakten überhaupt, also merkt man es in Spielen deutlich?

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad noch was interessantes in einem anderen Thread gelesen :

ok sry das hatte ich überlesen....wäre den Aufwand warscheinlich auch nicht wert.Lad dir mal das ATI Tool runter!Installer das und öffne es. Im Hauptmenü siehts du zwei Buttons mit Aufschrift Finde max Core/ Find max mem. Geh erstaml auf find max core. Dadurch wird die Graka automatisch übertaktet(kann einige Zeit dauern). Dadurch kann es passieren, dass dein System beendet wird. Nach dem Neustart zeit dir Das ATI Tool die letzten Werte an. Wenn du diesen Wert minus ca. 15 Mhz nimmst und einstellt hast du das maximale was du aus deiner Graka bekommst. Ebenso machst du das beim Speicher (find max mem) nur hier solltest du vom letzten wert ca. 50 Mhz abziehen. Dann hast du deine GPU schon ordentlich übertaktet und solltest mal wären eines Benchmark die Temperaturen deiner Karte kontrollieren. Liegen diese noch unter 90C° (theoretisch wären auch 100 i.O.)passt alles. Ich denke danach solte das Spiel flüssig laufen.

Geht das so auch?
Weil des würde ja arbeit ersparen, wenn der des automatisch macht.

Gruss
Steffen
 
Machs per Hand, lernste gleich was dabei.
Und nein, die Grakas gehen nicht sofort kaputt. Erst stürzen sie ab, wenn Du sie dann ständig am letzten Limit betreibst, dann könnte es sei dass Du sie irgendwann grillst. Aber solange Du für vernünftige Kühlung sorgst passiert das auch nicht. Und dann kommt es nur auf Deine Schmerzgrenze an, was Dir an Temp zu viel wird. Was eher erreicht ist: Deine Schmerzgrenze oder das Ende der Graka.
 
Hm ok.

Ja Kühlung is auch so ne Sache. Weil da sin halt noch die Standardkühler druff. Kann man mit denen trotzdem übertakten?


Gruss
Steffen
 
Natürlich kann man das :)
 
Zurück
Oben