Demnächst Lanparty - Fragen

markus1234

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Hallo, ich möchte endlich mal das Rätsel lüften.

Auf den letzten LANs hatten wir immer wieder Probleme mit Vista Rechnern.
Soviel dazu.

Jetzt gibt es ein Update für XP, welches das neue Protokoll installiert,
welches auch Vista nutzt.

Nun können XP-Rechner Vista-Rechner im Netzwerk sehen.
Was aber, wenn einige Leute nicht bereit sind diesen patch zu installieren?

Ich denke jetzt umgekehrt, da überwiegend XP-Rechner vorhanden sein werden.
Gibt es eine Möglichkeit für Vista-Nutzer von sicher aus eine Kompatibilität zu XP-Rechnern
zu erreichen?

Irgendwelche Möglichkeiten?
Bitte nicht wieder 100% das Update posten, hab ich oben genannt.

mfg,
Markus
 
Die Kompatibilität zwischen XP und Vista finde ich nicht so reizend, hatte so einige Probleme meinen Vista Laptop mit meinem XP Desktop zu koppeln. Vor allem auf einer LAN (wieiviele Teilnehmer ?) würde ich einen anderen Weg in Angriff nehmen, und zwar dass einer einen FTP aufmacht und ihr darüber die Daten austauscht. Das ist OS-unabhängig.
Auf einer kleinen LAN haben wir das auch gemacht und seitdem machen wir das nur noch so.
 
Vista unterstützt von Haus aus IP v6, XP erst nach einem Patch.
Ob IP v4 oder v6, das hat nichts mit der Problematik nichts zu tun ;)
 
Ähm, ich würd mal sagen:

Leute die diesen Patch nicht installieren würden, istallieren allgemein keine Updates von Microsoft. Demzufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass deren Rechner mit Viren befallen sind, sehr hoch. Sowas kommt bei unseren LANs nicht ans Netzwerk!
Mach den klar, wozu updates da sind. Schieb den noch die neueste DirectX9-Version und die Grafiktreiber drauf, dann laufen Spiele auch dast immer schneller. Dann nebenbei noch diesen besagten Patch, dann nochmal Virencheck und los gehts mit dem Daddeln!

//Zum Problem der "Verteilung von Urlaubsfilmen" ;)

1) "FileZilla Server" - FTP-Server ganz schnell aufgemacht!
2) BitTorrent - bei stark nachgefragten Urlaubsfilmen eine gute Alternative, damit nicht der Server überlastet wird, insbesondere die Festplatte!
Wer ein gutes BitTorrent-PHP-Frontend braucht, dem kann ich tbdev.net empfehlen! Für LANs zum Angeben ideal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es wird wohl nur eine 100er LAN.
Aber wichtig wär es trotzdem.

Wir sprechen hier von ner LAN, also auch davon miteinander zu Zocken!
Und da fehlt es gerade noch wenn 5, 6 Leute nichts davon haben weil 90 Andere das Update nicht installieren wollen.

mfg,
Markus
 
Naja,
bei einer LAN in der Größenordnung ist doch sicherlich einer dabei, der einen extra Rechner als FTP Server opfern kann, dabei, oder ?
Muss ja nix tolles sein und würde die "Probleme" umgehen.
Dann wäre es auch egal ob einige den Patch installieren wollen oder nicht.
 
Aber mit 100 Mann EINEN FTP-Server?
Bei 100 Mann sollte man zu BitTorrent greifen, klappt bei uns immer ganz gut.
tbdev-frontend + uTorrent-Client => Perfekter Datenaustausch ohne Speedprobleme!

//Man könnte auch einen Dedicated Server mit dem Zeugs machen, hab hier ein Server für die LAN mit 2.5TB Speicher, die sind alle in Torrents unterteilt und sind über Weboberfläche für die Zocker abrufbar. Der Server seedet auch die Torrents, sodass man immer alles dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn es ums Zocken geht. Tauschen ist egal, wir haben jede Menge Zentrale Server die nur dazu da sind (ca. 5TB Fassungsvermögen).
Aber Hallo, geht vielleicht mal jemand auf meinen Thread ein? Es geht nicht ums Tauschen sondern wie man am Besten für Vista-Rechner eine Lösung
finden kann, ohne die verbreiteten XP-Rechner anzutasten. NICHT UMS TAUSCHEN, SONDERN UM GENERELLE VERBINDUNGEN BEI Z.B. GAMES :)

Weiß z.B. jemand ob die KB922120-v5 im SP3 enthalten ist? Wir könnten ja schummeln und ein wenig Bockmist verbreiten ala "mit dem SP3 wird
eure Verbindung deutlich verbessert".

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ok, du hast ja Recht, einer wär etwas wenig.
Ich wollte nur damit aufzeigen dass man auf die Windows-eigene Dateifreigabe durchaus verzichten kann ;)

Hmmm, dachte die ganze Zeit es gehe hier um die Windowsfreigaben und deren Zugriff von unterschiedlichen OS aus. Aber nun gut, mein Fehler :D

Nach meinen Erfahrungen könnte es nur zu Problemen kommen, wenn die Spiele über NETBios "arbeiten". Arbeitet man mit IP Adressen statt Namen, so gab es bei uns nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
nicht wenn es ums zocken geht. Tauschen ist egal, wir haben jede menge zentrale server die nur dazu da sind (ca. 5tb fassungsvermögen).
Aber hallo, geht vielleicht mal jemand auf meinen thread ein? Es geht nicht ums tauschen sondern wie man am besten für vista-rechner eine lösung
finden kann, ohne die verbreiteten xp-rechner anzutasten. Nicht ums tauschen, sondern um generelle verbindungen bei z.b. Games :)

mfg,
markus

#5 !!!!!

Wo findet diese LAN statt? Sind noch Plätze frei?!?^^
 
Wenn es bei der LAN eh nur um Zocken geht, braucht ihr doch nur in den jeweiligen Spielen die IP-Adresse des Servers eingeben und schon kann das Gedaddel beginnen. Das Problem mit dem dass Vista XP nicht sieht hat doch nur was mit den Rechnern die in der Netzwerkumgebung angezeigt werden zu tun.
Und aus meiner Erfahrung würde ich sämtlichen anderen Netzwerktraffic wie Urlaubsfilme oder Strandmusik ziehen komplett unterbinden, denn sonst ziehen zwei, drei Leute diese Sachen und der Rest hockt blöd da.
 
hornile schrieb:
Und aus meiner Erfahrung würde ich sämtlichen anderen Netzwerktraffic wie Urlaubsfilme oder Strandmusik ziehen komplett unterbinden, denn sonst ziehen zwei, drei Leute diese Sachen und der Rest hockt blöd da.

Genau, wenn die LAN losgeht:

Alle nochmal kurz zuhören! Bitte keine Daten im Netzwerk tauschen, damit den anderen dann nicht langweilig ist. Danke!

???
 
Also das problem ist wirklich nur bei Daten austausch!

Wenn ihr spielt gibt es absolut keine Probs, ihr müsst nur darauf achten das ihr die richtigen protokolle installiert habt und andere adapter wie z.b. hamachi oder nicht gebrauchte netzwerkkarten deaktiviert da sonst die spiele sich eine falsche ip nehmen könnten....

alle derzeitigen spiele laufen über TCP/IP ausser vll alarmstufe 1 das braucht netbios.

mein persönlicher favorit ist DC++ mit dem YnHub, funktioniert einwandfrei, keine torrents kein belastender server, einfach quickconnect auf den hub daten freigeben und los gehts!

MfG AxKa
 
Bei Spielen sollte es zu keinen Problemen kommen.;)
Windows Firewall deaktivieren - das wars dann aber auch schon mit dem Aufwand.
 
Bei anständigen Switches könnt ihr ja die Ports privorisieren bzw. sind es ja Switches, wenn dort 2 von einander ziehen sollten die anderen nichts merken, von daher sehe ich kein Problem.
 
hayden schrieb:
Bei anständigen Switches könnt ihr ja die Ports privorisieren bzw. sind es ja Switches, wenn dort 2 von einander ziehen sollten die anderen nichts merken, von daher sehe ich kein Problem.

Normal sollte da nichts passieren, aber du meinst bestimmt managebare switche oder?
 
Ja,
meint er ;)
 
eben beim zocken sollte es zwischen Vista und XP gar keine Probleme geben ... das trifft doch höchsten beim sharen .... aber ihr wollt ja zocken wo ist also das Problem ?
 
Besser geholfen wäre uns auch, wenn du uns mal die fehler meldung bzw den genauen fehler beschreiben kannst!
 
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