News Kommende Intel-Preissenkungen im Detail

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits vor einigen Tagen wurden erste Details zu kommenden Preisnachlässen von Intel bekannt, die am 19. Oktober greifen sollen. Neben Neustarts Ende November steht aber auch bereits die nächste Preisrunde am 18. Januar 2009 fest.

Zur News: Kommende Intel-Preissenkungen im Detail
 
Super, nur leider finde ich da momentan keine CPU reizvoll.

Quad-Core gibt es jetzt als 9000 und 8000-Reihe? Nvidia dejavue? Wieso bleibt man nicht einfach bei Quad = 9000 und Dual = 8000? Wäre das zu einfach und klar?

Edit: Man sieht ja wie bereits Journalisten durcheinander kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
.......Core 2 Quad E8300


Das ist ein Dual-Core Prozessor
 
Senken die auch die Preise für den E8600? Wäre sehr interessant, da dieser zum Übertakten sehr gut ist!
 
Mich würde mal interessieren in wie fern Intel den Support für den Sockel 775 auch etwas länger nach dem Nahelem-Start aufrecht erhält. Ich kann mir kaum vorstellen dass Intel ein so stabile und lukrative Plattform innerhalb von 6 Monaten sterben lassen wird. - Auch nicht wegen des Bloomflieds.
Die aktuellen 45nm-Core2 haben schließlich noch jede Menge Taktreserven.
 
das mit der preissenkung war ja eigentlich schon klar
vor allem wenn ne neue cpu genaration an steht
 
Aber über die Q9000 reihe wird noch nichts gesagt,das heißt man darf bis Frühjahr 2009 warten.. Lohnt sich also nicht ,daher jetzt kaufen.
 
Der Intel Core 2 Quad Q9650 soll endlich mal erschwinglich werden. Dann gibt 's noch ein günstiges Upgrade auf 8GB Ram und ich bin erstmal zufrieden ;-)
 
Nein es ist kein Dualcore Prozessor, sondern ein Quadcore Prozessor mit beschnittenem Cache.
 
@#5
Genau diese Frage stelle ich mir auch.
Laut Grafik sollen ja mindestens bis zum 3. Qurtal 2009 Prozessoren zur Verfügung stehen. Von daher werde ich wohl frühestens Ende 2009 nochmal aufrüsten.
 
Also ich denke auch das es bei "DigiTimes bereits die drei neuen Prozessoren Core 2 Quad E8300"

nur das Quad falsch ist. Den Q9300 gibts ja schon länger wobei der E8300 auch schon gelistet ist.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt der E8400 bis zum Monats Ende, sonst hab ich Pech gehabt :lol:
 
@Timesless:
Wie in der Roadmap dargestellt, soll der E8400 doch noch bis Q2-2009 bestehen !

Was ist eigentlich mit dem Q9450 ? Der sollte mal noch im Preis fallen, da der Preisunterschied zum Q9550 nur 10€ sind !

@silent-efficiency:
Hm, ok, höre ich jetzt zum ersten mal. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, wie oft den noch?! Der Q9450 ist ein Auslaufmodell und wird nicht im Preis runtergesetzt, sondern einfach zum selben Preis vom Q9550 ersetzt, weswegen auch kaum ein Preisunterschied besteht. Nach unten wurde das ganze mit einem Q9400 abgerundet. Noch weiter runter gibt es dann den Q8300 und den Q8200.
 
bigot schrieb:
Super, nur leider finde ich da momentan keine CPU reizvoll.

Quad-Core gibt es jetzt als 9000 und 8000-Reihe? Nvidia dejavue? Wieso bleibt man nicht einfach bei Quad = 9000 und Dual = 8000? Wäre das zu einfach und klar?

Edit: Man sieht ja wie bereits Journalisten durcheinander kommen...

Die Quad heißen Quad und die Dual heißen Duo; das finde ich noch wesentlich einfacher als wenn man Quad=9000 und Dual=8000 machen würde. Außerdem ist es doch so, dass ein Q8200 aus 2x E8200 besteht, was ich ebenfalls sehr übersichtlich finde.

Aber vielleicht gibt es irgendwann nur noch einen Prozessorhersteller und nur noch eine CPU und keine Neuentwicklungen mehr. Vielleicht bist Du dann ja glücklich, dass das alles so schön einfach ist :freak:
 
Was ich heute lesen konnte, macht mich völlig sauer (= ):

...

Neben den Preissenkungen will Intel viele Prozessoren auslaufen lassen um Platz für die neuen Modelle zu schaffen. Während in der Oberklasse die Nehalem-Prozessoren die bisherigen Core 2 Quad der 9000-Serie ablösen, streicht Intel aber auch das Portfolio an Core 2 Duo zusammen. Insgesamt zehn Prozessoren dieser Familie sollen eingestellt werden, was auch neuere Vertreter wie den Core 2 Duo E8300 einschließt. Dass mit der Einführung des neuen Pentium E5200 und dem in Kürze folgenden E5300 das Ende der E2000-Serie besiegelt wurde, ist nicht unverständlich. Jene sollen bis zum zweiten Quartal im kommenden Jahr eingestellt werden. Genauere Details, wann welcher Prozessor nicht mehr ausgeliefert wird, sollen im November folgen. Die bekannte Roadmap zeigt jedoch, dass nach dem zweiten Quartal 2009 fast nichts mehr vom aktuellen Portfolio in Intels Bestand zu finden ist.

...

Dass bereits das 1. Halbjahr 2009 das Ende der E8x00- und Q9x00-/Q9x50-Prozessoren markieren soll, finde ich totaler Blödsinn!

1) Somit zwingt Intel einen dazu auf Nehalem umzurüsten. Ganz egal, ob man will oder nicht. Dies hat zur Folge, dass ein neues Mainboard und eine neue CPU sowie vielleicht sogar auch neuer RAM notwendig ist. Und da zu diesem Zeitpunkt Nehalem-CPUs und auch Nehalem-taugliche Mainboards (sehr) teuer sein werden, bedeutet das, dass man eine Menge Geld in die Hand nehmen muss.

Der Zeitpunkt für die Einstellung der Wolfdale- und Yorkfield-Prozessoren ist viel zu früh gewählt worden. Bis nur Mal richtige Tests von Bloomfield-Prozessoren bzw. Bloomfield-basierenden Computern gemacht und ausgewertet wurden, dauert seine Zeit.

2) Falls die Nehalem-CPUs nur geringfügig schneller sein sollten im Vergleich zu den Vorgängern, würden sich viele für die Wolfdale- oder Yorkfield-Prozessoren entscheiden. Aber wenn gewisse dieser Prozessoren dann nur noch (sehr) spärlich oder gar nicht mehr verfügbar sind, muss man zu den teuren Modellen greifen.

Eine Lösung wäre, dass Intel bei den derzeit noch teuren Modellen Q9550 und Q9650 eine grössere Preissenkung vollzieht...

Ist dies der Sinn der Sache? Will uns Intel zeigen, wie gross seine Macht ist?

Meiner Meinung hat da Intel einen gewaltigen Fehler gemacht!



Was meint ihr?


Ich könnte sofort ins Intel-Hauptquartier gehen und folgendes machen: zuerst :stock: und dann :utminigun:


Unser Auge schaut nun auf den Monat November 2008 indem Intel bekannt geben wird welche Core 2 Duo E8x00- und Core 2 Quad Q9x00-/Q9x50-Prozessoren eingestellt werden sollen... Hoffen wir Mal, dass nicht allzu viele dieser Prozessoren ''stillgelegt'' werden und dass wenigstens die Wahl der einzustellenden CPUs richtig gewählt wird...


Gruss

Matthias
 
Hoffentlich haben dann endlich die neuen CPUs, zB. der E5300 dass neue E0 Stepping.
Das wäre dann meine günstige und gute CPU der Wahl.

@ kellerma
Hast du keine größeren Sorgen?!

Es wird sicher noch bis weeeeit ins nächste Jahr "alte" 45nm CPUs geben. Und das sicher zu guten Preisen.
 
Ich finde, dass Intels Angebotspolitik äußerst dynamisch und evolutionär ausgeprägt ist, sprich, sie frischen ihr Angebot sehr oft neu auf, es gibt mittlerweile dermaßen viele Prozessoren - allein im Desktop-Bereich - dass man fast nicht mehr weis, was man kaufen soll:lol:...wenn man sich nicht auskennt. Einerseits ist eine so große Angebotsvielfalt gut, da man eine große Auswahl hat (ein Laie hat wahrscheinlich mehr Verwirrung als Nutzen von der Sache;)), andererseits wirkt die Konkurrenz (AMD) dagegen (leider) innovationslos bzw. nicht so gut ausgerüstet wie Intel (dass das in Echt nicht so ist weis ich selbstverständlich;))

Naja ich bin trotzdem mal gespannt auf den Nehalem, auch wenn ich ihn mir wahrscheinlich nicht kaufen werde, aber mich interessiert halt doch die Performance:)

so long and greetz

blackboard
 
Zurück
Oben