News DRAM-Produktion wird weiter zurückgefahren

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wohl kaum ein anderes Bauteil als der Arbeitsspeicher hat in den vergangenen Jahren selbst bei neuen Modulen so viel an Wert verloren. So ist DDR2-Speicher immer noch sehr günstig und selbst vier Gigabyte Speicherkapazität sind für deutlich unter 100 Euro zu haben. Einzig der noch recht neue DDR3-Standard ist teurer, doch auch hier fallen die Preise.

Zur News: DRAM-Produktion wird weiter zurückgefahren
 
und ich schätze mal das sich die meistens User schon mit 4GB eingedeckt haben und wohl nicht so schnell wieder ram kaufen werden, da ja auch in den aldi rechnern oder elektrofachmärkten 4gb zum guten Ton gehören. So denke ich das die Nachfrage noch stärker als die Produktion sinkt.
 
Es ist doch alles so extrem im Preis gefallen. CPUs, GraKas und auch RAM. Und DDR3 ist nicht sooo extrem billig find ich. Also wär schon komisch, wenn jetzt auf einmal der RAM am teursten wird.

Und 4GB sind ja jetzt eigentlich schon Standard, mit Nehalem sinds dann wahrscheinlich 6GB
 
Der Marktpreis hat sich auf dem jetzigen Niveau eingependelt, da helfen auch solche Aktionen nicht mehr, den Preis wieder merklich steigen zu lassen.
 
Ich hab meinem Rechner am Wochenende weitere 2GB DDR2-800 CL4 gegönnt, bei 31€ kann man garnicht anders. ;)
 
Wie schon gesagt wurde hat jeder schon seine 4 gib drinne. Daher passiert da nicht mehr viel denke ich auch. DDR3 brauch auch eigendlich keiner nur die Freaks...
 
ich sag mal selbst schuld. ddr1 waren gute speicher und ddr2 ( 400/533/667 ) waren zwar neu aber kein stück besser. für pc3200 2gb legt man heute noch das doppelte hin wie pc2-6400 2gb. wird wohl daran liegen das ddr2 nie wirklich überzeugen konnte.

und das die ganze firmen auf die konsumgesellschaft spekuliert haben ist eben pech. angebot und nachfrage bestimmen den preis. ich hab mal ein video gesehen von einer produktionsstätte für ram und hab mich echt gefragt wer das alles kaufen soll ( war ja nur ein werk ).
 
Momentan gerät man in ein Loch.....
Der großteil Office PCs steht doch bei 2GB und Single bis DualCore, wofür benötigt man da mehr?
Mehr RAM bedeutet auch anderes OS nämlich 64 Bit einzig und allein damit kann man von 4GB profitieren, aber was nutzt denn schon 4GB?
Nicht jeder schneidet Filme und arbeitet mit riesen Bildermengen.
2GB sind auch für Vista absolut ausreichend im Officebereich.

Momentan erscheinen die ersten 16GB Kits in DDR2-800 aber was bringts wenn die wenigstens Mainboards diese unterstützen?

Momentan ist die Hardwaretechnik zu nem Freeze gezwungen, ganz einfach weil erstmal Wert auf die Software gelegt werden sollte und wir kommen immer mehr zu bescheidener Programmierung, wenn man mal schaut wie viel Speicher eine einfache Anwendung früher gekostet hat und was die Anwendung nur in neueren Versionen heute frisst?!
Dies gilt natürlich nicht für alle, kleines Beispiel:
Notepad XP SP3 - 3MB
Notepad Vista 32 SP1 - 1MB
 
Eindecken ? Hmmm habe seit 1,5 Jahren 4x1GB drinnen und sehe in Naher Zukunft noch keinen Grund auf 8GB zu wechseln.
 
hab ebenso 4x1GB drin - allerdings war der gestern stundenrund gefüllt, ich überlege eine aufrüstung auf 4x2GB...
 
Ich habe noch 4x512MB DDR400 drin. Ich weiß garnicht warum ich mehr reinpacken sollte. Bisher laufen alle Games ohne Probleme.
 
Hab auch 4x1GB, wobei ich auch überlege auf 4x2GB oder 2x4GB zu wechseln, wobei letzteres etwas zu teuer ist, wie ich finde. Aber vorher möchte ich mir noch einen (hoffentlich im Preis fallenden) Quad-Core zulegen :)
 
Du Produktion kann man nicht eindämmen, dafür ist die Nachfrage noch zu hoch.
Wenn ein großer Hersteller sich auf DDR3 konzentriert, wird die Lücke sofort von den kleineren Herstellern gefüllt, was dann auch für den Kunden gut ist (Preis bleibt niedrig).

Wenn DDR3 auch nur ein paar offensichtliche Vorteile hätte, wäre er schon lange im Rechner.

mfg,
Markus
 
mehr Ram heißt länger STALKER spielen *gg* , hatte früher 2 GB da war nach ca. 2 Std STALKER spielen schluß. Jetzt 4 GB und man kann länger spielen. Also es gibt games die mehr als 2GB brauchen ;)
 
habichtfreak schrieb:
ich sag mal selbst schuld. ddr1 waren gute speicher und ddr2 ( 400/533/667 ) waren zwar neu aber kein stück besser. für pc3200 2gb legt man heute noch das doppelte hin wie pc2-6400 2gb. wird wohl daran liegen das ddr2 nie wirklich überzeugen konnte.

Das ist echt Blödsinn. DDR2 ist nicht so günstig, weil das keiner haben will, sondern weil davon Unmengen produziert Menge, was auch nur Möglichkeit ist, weil es praktisch jeder benutzt. DDR1 ist teurer, weil das kaum nocht jemand kauft und es sich um ein Auslaufmodell handelt. Und DDR3 ist noch teurer, weil es neu ist und ebenfalls kaum einer es nutzt. Es ist nicht sonderlich ungewöhnlich, dass die aktuelle Massenware günstig ist, und der Vörgänger und der Nachfolger teurer sind. Die teuren Dinge sind also nicht die guten Dinge, sondern eher die wenig genutzten.

@markus: Ist die Transferrate kein offensichtlicher Vorteil? Ich meine zwar nicht, dass man die unbedingt braucht, aber es ist ein Vorteil von DDR3 und auch ziemlich offensichtlich. Für die Spannung gilt das gleiche.
 
Vista 64 mit 2GB. Das könnten durchaus 4 sein, wenn ich mir ansehe, wie zäh alles reagiert wenn ich aus einem Spiel rausgehe :rolleyes:

@Fredkune: Der erste Prozessor, der von der Bandbreite von DDR3 wirklich profitiert ist der Nehalem. Dummerweise ist der grade mal bis DDR3 1066 freigegeben...
 
hm, ich habe 2x 2Gb inner kiste und das reicht locker. Denke mal das es 6Gb wird wenn nehalem & Windows7 antanzen.


Greetz
 
Ich hab einmal 1 x 1 GB und 1 x 2 GB drin. Die Aufrüstung von 1 auf 3 GB waren sehr sinnvoll - meiner Meinung nach. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich nun länger keinen RAM mehr benötige :-)
Glücklicherweise hab ich in dem Moment zugeschlagen, als DDR2 am günstigsten war ( ?! ) ... 2 GB für 30 €
 
Wofür denn DDR3,wolte ich mir auch holen,Geld ist nicht so schmerzhaft.
Nur wofür??

Die dinger kosten bald nichts mehr,und wenn ich dann endlich das max rausgeholt habe ,aus meinen jetzigen wird halt nachgekkauftxD
 
riDDi schrieb:
@Fredkune: Der erste Prozessor, der von der Bandbreite von DDR3 wirklich profitiert ist der Nehalem. Dummerweise ist der grade mal bis DDR3 1066 freigegeben...

das hast du schön irgendwo abgelesen. trifft die realität aber nicht so wirklich
bei einer CPU mit soviel cache wird speichergeschwindigkeit kaum mehr einen unterschied machen
 
Zurück
Oben