Rechner friert nach einiger Zeit ein

S

SMaZ

Gast
Hi @all,

ich hab seit ich mein Windows Vista Home Premium (32 Bit) neuinstalliert habe, dass Problem das der Rechner hängt. Komischerweise nicht beim spielen sondern z.B. beim surfen im Internet oder beim Office Betrieb (also Texten usw...). Lt einigen Foreneinträge hab ich sämtliche Treiber aktualisiert und Virenprüfungen durchgeführt. Auch mit diversen Onlinevirenscannern. Der Rechner ist derzeit nicht übertaktet. Die Temperaturen liegen im idle bei ca.28-33° C. Memtest schon 6h Stunden durchlaufen lassen - keine Fehler.

Hat jemand von Euch ne Idee was man machen kann ? Rechner hab ich schonmal platt gemacht.

MS Windows Vista Home Premium
Athlon 5200+ @2,6 GHz
3 GB RAM (2x 512MB Corsair + 2x 1GB Geil)
Ati 1950 XT
MSI K9A Platinum + 550W Netzteil
 
Was ist das für ein NT?
Nach dem "Hängen", läuft er dann wieder normal oder musst du neu starten?
Memtest auch nur mit einem Riegel laufen gehabt?
Was passiert, wenn du nur 1 GB laufen hast?
Welche Platte(n) ist verbaut?
 
Das NT ist ein Silverstone 550W,
die HDD Samsung HD252KJ 250 GB SATA

Beim hängen ist es so das das Bild einfriert, er auf keine Tasten oder Mauseingabe reagiert und der Rechner via Resetknopf am Case neugestartet werden muss. Ich werd mal testweise die Riegel einzeln testen. Ich meld mich heute Abend nochmal wenn ich genaueres weiß. Wie schon geschrieben komischerweise erst seit ich Vista neuinstalliert habe. Davor lief alles problemlos.
 
Jupp Service Pack 1 und sämtliche Updates die über die Windows Update Funktion angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler^^)
Wackler an der Platte kannst du auschließen?
Platte mal mit Herstellertool prüfen.
 
Hallo,

steht irgendwas in dem Ereignisprotokoll?

Persönlich hatte ich schon mal den Fall gehabt, das mein Netzteil bei bestimmten Aktionen einfach 0,5 zu wenig an Saft abgeben hat. Zocken konnte ich damals bis zum Erbrechen, nur wenn ich ins I-net gegangen war, sense.
 
Wackler an der Platte kann man ja leider nie ausschliessen aber ich prüf das heute Abend mal wenn ich den RAM ausbaue um die Riegel mit Memtest einzeln zu testen. Ins Ereignisprotokoll habsch noch ne nachgeschaut. Werd ich heute Abend mal posten was drin steht. Danke erstmal für Eure Ideen !

Hm... ich hab noch ein NT rumliegen das werd ich heute mal spasseshalber einbauen und mal das Plattentool von Samsung rüberlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ne kleine Rückmeldung wenn es jemanden interessiert. Lt Memtest sind alle Riegel ok, hab jetzt anderes NT eingebaut und siehe da das Problem ist zumindest seit jetzt (ca 2h) nicht mehr aufgetrehten. Sonst ist es in einer Stunde mind. schon 3 mal abgestürzt.

Danke an alle für die Hinweise und besonders dank an ilyama10 !!!!
 
Zurück
Oben