Grundsatzfrage Nvdia oder ATI?

paxpei

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
234
Hi,

ich habe vor mir eine neue Graka zu kaufen kann mich nicht entscheiden und wäre froh einen Rat zu bekommen.

Ich spiele sowohl klassiker, ältere und aktuelle Spiele habe einen 22"TFT Samsung 226bw,
einen Q9400 CPU und 4GB 800RAM.

Ich habe 3Karten ins Auge gefasst
Die GTX 260, GTX 280, HD4870

wobei ich eigentlich schon gerne min. 1024MB RAM hätte.

Was ist der genaue Unterschied zwischen ATi Radeon HD 4870 X2 und der ATi Radeon HD 4870 CF? Ist CF immer gleichzusetzen mit SLI und bedeutet X2 immer das die Karte 2 GPUs hat?
Was mich noch wundert ist in diesem Testabschnitt die GTX 260 SLI der ATI 4870 X2 meist überlegen. https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/16/#abschnitt_direct3d10benchmarks
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was mich noch interresiert ist ob Nvidia die "Anzeigetreiber wiederhergestellt, Interpolation

funktioniert nicht"-Probleme bei der 200 Serie abgestellt hat.

333ausserdem habe ich hier gelesen das die ATI 4870 mit Vista 64bit und STALKER Clear Sky nicht zurechtkommt. Das schreckt mich schon ab.

Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann
 
Also zu begin Der Unterschid zwischen einer 4870X2 zu 2 4870CF ist ersten du hast mehr abwärme im CF dazu verbraucht CF noch mehr Strom als eine X2. X2 heißt das die Karte eben 2 GPUs hat aber es heißt auch das du die Karte in ein Sli MB verbauen kannst oder eben auch die 9800X2 auf ein CF Board.

Grundsätzlich ist von einem SLi/CF System abzuraten es hat eben noch zuviele nachteile als vorteile würde mir dan deiner stelle eine GTX280 kaufen und dazu den CPU etwas ocen.

Habe den gleichen Bildschirm und eine 4870 verbaut und glaube das eine GTX280 in der maximalen auflösung 1650*1050 etwas overpowert ist. Solltest du aber wert auf AA in Crysis legen und hast das geld greif zu einer GTX280
 
Alle drei ins Auge gefassten Karten sind gut und Dir zu empfehlen. Orientiere dich am Preis.

STALKER Clear Sky ist einfach ein verbugter Titel!
 
zuerst mal brauchst du für crossfire/sli (also 2 einzelne karten) das passende mainboard also solltest du schreiben was für eines du hast. X2 karten (2 gpus auf einer karte) funktionieren auch auf nicht-sli/cf boards.

was hast du aktuell für ne graka und was für ein netzteil?? was bringt dir 1 gb vram wirklich? lies doch mal den TEST oder TEST auf cb durch (also was performance angeht, nicht jedes detail :p)
 
Die HD 4870 X2 hat zwei GPUs auf einem PCB, ist also quasi ein CrosFire System auf einer Karte. CF kann man mit SLI nicht wirklich gleich setzen da SLI in der Regel mehr bringt als CrossFire, hier hat AMD bei den Treibern die Optimierung noch nicht so gut im Griff wie nVidia. Allerdings sind die nForce Boards auch nicht die Besten.
Allerdings lohnt weder SLI noch CrossFire wirklich da man hier abhängig von den Spieleentwicklern ist inwieweit diese SLI/CrossFire implementiert haben und nutzen können. Dazu kommt immer noch das Microruckler Problem. Letzteres senkt die "gefühlten" FPS Werte. Speicht.... damit SLI oder CrossFire genauso flüssig wirkt wie auf einer einzlelnen Karte, braucht man mehr FPS. Z.b. ist ein Spiel "sichtbar" flüssig bei 30Fps (nur als Beispiel) während man bei CrossFire/SLI mindestens 45-50 FPS braucht damit es genauso flüssig "wirkt".
Also Grundsätzlich ist davon abzuraten wenn man sich nicht gut damit auskennt. Zumal einige Spiele gar nicht von einer zweiten GPU profitieren und dann faktisch genauso schnell sind wie eine Einzelkarte.

Was die Geschwindigkeit angeht.... die GTX 280 ist definitiv die schnellste Karte in deiner Auswahl. Die 4870 ist "insgesamt" schneller als die GTX 260, grade mit hohen AA Einstellungen, allerdings brechen ATI KArten derzeit bei einigen Spielen in der Leistung ein, was wohl noch an unoptimierten Treibern liegt. Hier scheint nVidia etwas besser dazustehen, was aber nichts an der Tatsache ändert das die 4870 schneller ist. Tatsache ist auch das man bei ATI kein 1GB Grafikspeicher braucht. ATI scheint hier, wie schon bei der 3XXX Reihe kaum bis gar nicht von großen Speicher zu profitieren, egal in welcher Auflösung und Einstellung.

STALKER Clear Sky ist derzeit noch völlig verbuggt und mit sehr vielen Problemen behaftet wenn man mal durch die Foren tingelt. Ganz im ernst, hier davon zu sprechen das ATi mist gebaut hat, wage ich zu bezweifeln, viel eher scheint es als das die Programmierer bei diesem Spiel versagt haben.

Probleme wirst du immer finden, z.B. hat die GTX 260 ein 105° Problem, so da viele Karten zurück gingen. Und willst du wirklich deine Einkaufsentscheidung von einem Spiel abhängig machen?

Insgesamt stellt die 4870 das beste Preis-Leistungsverhältnis der drei von dir genannten Karten dar. Hast du das Geld für die GTX 280 über, hast du damit die mit Abstand schnellste Einzelkarte auf dem Markt. Die GTX 260 bietet dir PhysX (wenn mal die Treber endlich da sind, oder sind die schon da?), ATI DX10.1. Beides faktisch kaum bis gar nicht genutzt. Während der Referenz Lüfter der 4870 sehr laut wird, bleibt der Lüfter der GTX 260 recht leise (nicht Silent) wobei der Kühler der GTX 280 wiederum sehr laut ist.

Es sind alles drei gute Karten. Jede bietet etwas anderes. Musst du selbst wissen was für dich wichtiger ist und was dein Geldbeutel her gibt.

Zu Vista 64bit und STALKER kann ich dir nichts sagen.
 
1. Die ATI 4870X2 hat Microruckler\Uneffizizenz\sehr hohe Laustärke\Stromverbracuh!
2. Nimm eine ATI 4870 1GB: http://geizhals.at/deutschland/a367612.html ...billig\<10% schneller als 512MB Version
3. PhysX wird es schwer haben sich durchzusetzen und die Anwendungen halten sich noch <10, daher noch kein Kaufargument!Außerdem ha sie ATI\AMD,Intel und Microsoft für Havok entschieden!

Greetz.Mr.Mushrooom
 
@Mr.Mushroom
Wo soll die 1GB Version der 4870 bitte schneller sein als die 512MB Version? Alles was ich bisher gesehen habe, selbst in extremen Auflösungen wie 2560x1600 4xAA/16xAF bringt bei der 4870 1GB keinen Vorteil (im Rahmen der Messungenauigkeit 1-3%)
 
Durch PhysX kommt für mich eh nur Nvidia in Frage. Habe Hoffnung, dass das was Großes wird. :freaky:
 
Ist doch Quatsch, von einer "Grundsatzfrage" zu sprechen. Es muss dich doch einzig interessieren, welche Karte dir derzeit den besten Gegenwert fürs Geld liefert. Das ist eine ökonomische Entscheidung, kein Glaubensbekenntnis.

Schaust du (im Rahmen deiner Vorauswahl) auf den Parameter "beste Framerate pro Euro", ist die 4870 insgesamt die beste Wahl.
Schaust du auf den Parameter "Beste Framerate überhaupt", führt kein Weg an der 280 GTX vorbei.

Bei deinem System und den Überlegungen zu CF, X2 und SLI scheint das Geld bei dir keine Rolle zu spielen. Also schlag bei der 280 GTX zu - und du bist sicher, dass du die aktuellsten Titel und kommende in höchster auflösung spielen kannst.

Bei älteren Titeln werden sich sämtliche von dir erwogenen Karten langweilen ... ;)
 
Preis&Leistung nicht Grundsatz!
Wenn ich mir ansehe das NVIDIA bei einer Brand neuen Karte immer noch alte Teniken einsetzt á la DX10 anstatt 10.1 und Shader 4 statt 4.1 versteh ich nicht warum Leute Geld dafür auf den Tisch legen?

PhysX ok hmm also Siedler Aufbruch der Kulturen installiert einen PhysX NVIDIA Treiber mit bei der Installation, hab ihn einfach mal bei meiner HD3870 mitinstalliert, keine Probleme das Spiel läuft gut so wie alle Siedler bisher und ich sehe keinen Nachteil das ich keine NV PhysiX Karte habe... :D

UNd da wie schon gesagt ATI\AMD,Intel und Microsoft sich für Havok entschieden haben kann NV mal sehen wo se bleiben. ;)

Somit Grundsatzfrage seitens Grün/Rot geklärt und der Griff zur HD4870 512MB genehmigt.
Bei NV könnten 1GB von Vorteil sein, aber ATI hat die intelligentere und bessere Speicherverwaltung. :)
 
Ich würde auch zur HD4870 raten, und PhysX wäre für mich sowieso kein Kaufargument.
 
Eon-Deon schrieb:
@Mr.Mushroom
Wo soll die 1GB Version der 4870 bitte schneller sein als die 512MB Version? Alles was ich bisher gesehen habe, selbst in extremen Auflösungen wie 2560x1600 4xAA/16xAF bringt bei der 4870 1GB keinen Vorteil (im Rahmen der Messungenauigkeit 1-3%)


Les mal genau, was Mr. Mushroom da geschrieben hat:

Heisst, er umschreibt damit die durchschnittlichen 8% Mehrleistung der !GB Version gegenüber der 512er. Er hat also Recht mit dem, was er da geschrieben hat. :D

Ansonsten, PhysX ist noch kein Kaufargument. Es gibt noch zu wenig davon. Und ob es sich als Sieger heraus kristallisiert, wage ich zu bezweifeln. Havoc/MS/ATI ist vermutlich eine Nummer zu groß. Alles spekulativ; bringt nix; warten wir es ab. :D

Grundsätzlich fährt man aber im Moment vom P/L Verhältnis mit ATI besser. Kann sich nächstes Quartal wieder zugunsten von NVIDIA verschieben.


Gruß
Garri
 
Zuletzt bearbeitet:
ob jetzt der Titel des Threads passt oder nicht. Egal. Für mich passts schon.
Mir geht es darum das es auch mit der Kompatibilität keine Probleme geben sollte, da es anscheinend mehrere im Forum gibt die immer wieder Treiberprobleme mit ATI Karten haben ist es für mich schon eine grundsätzliche Frage ob Nvidia oder ATI.

Anscheinend muß man bis eine ATI Karte richtig rund läuft ziemlich mit den Einstellungen rumprobieren.

Was mich aber am meisten zweifeln lässt ist die fehlende 10.1 DX unterstützung bei Nvidia.
Dann kommt noch die Frage zu dem Nutzen des GDDR5 RAMs
https://www.computerbase.de/2008-07...-auf-der-radeon-hd-4870/#abschnitt_einleitung
STALKER Clear Sky ist derzeit noch völlig verbuggt und mit sehr vielen Problemen behaftet wenn man mal durch die Foren tingelt. Ganz im ernst, hier davon zu sprechen das ATi mist gebaut hat, wage ich zu bezweifeln, viel eher scheint es als das die Programmierer bei diesem Spiel versagt haben.
Probleme wirst du immer finden, z.B. hat die GTX 260 ein 105° Problem, so da viele Karten zurück gingen. Und willst du wirklich deine Einkaufsentscheidung von einem Spiel abhängig machen?

nee auf keinen Fall mach ich es von einem Spiel abhängig, aber es zeigt vllt schon ne Richtung an ob ne Karte ein schwieriger Fall wird in Zukunft oder nicht. Wobei ich nun schon auch glaube das das die Entwickler bei Stalker fehler gemacht haben.


Ich habe noch ne Frage zu den Benchmark Tests hier im Forum. Für die meisten hier sicher Banal. Aber irgendwie steh ich da auf der Leitung. Was bedeuten dort immer die unterschiedlichen Farben. https://www.computerbase.de/2008-09...-260-216-shader/15/#abschnitt_assassins_creed
Hat das was mit der Leistung zu tun, oder kennzeichnet es nur die Karte um die in diesem test geht? Gibts da keine Legende zu den Werten
 
Naja, aber da ne Grafikkarte sowieso das Teil ist, das am schnellsten ausgewechselt wird. Eigentlich is es doch auch egal ob ich jetzt DX 10.1 oder nur 10 hab oder ob ich Shader 4.1 anstatt 4.0 hab.... oder seh ich da was falsch? Kenn so gut wie keine Anwendung die DX 10.1 unterstützt... und bis es unterstützt wird ist sowieso schon die nächste Graka in nem Rechner.... vom P/L-Verhältniss allerdings rate ich auch zur 4870....

Physix und Havoc sind vilt. tolle Zusätze, aber auch die werden in den meisten Spielen ja noch nicht genutzt (klar, es gibt schon Spiele die es nutzen)... aber daran würe ich es nicht festmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso orientiert man sich beim GraKa Kauf auf bestimte Titel. Das klang eben so wie "...aber wenn ich Minesweeper spiele nutzt mir Physx doch nichts..." Die Siedler oder Crysis, beides kann nicht als referenz gesehen werden. Crysis ist eine art Techdemo um den Engineverkauf attraktiv zu machen. (Sehr böse und Grob ausgesprochen). Siedler setzt einen ganz anderen schwerpunkt schon per Design. Stalker CS noch nicht gespielt, wird aber wahrscheinlich wie Stalker höchst ambitioniert sein und nach 6 Patches immer noch nicht schön rund laufen.


Treiber: schon vor ein paar Jahren hieß es aus diversen Quellen das man hier nicht mehr viel an Leistung rausholen kann. Ich persönlich kann das nur bestätigen. Manch einer mag jetzt denken "Ja aber mit Version xxx.xx läuft Assasins Creed 10% schneller usw." Mag zwar sein, dennoch erreichen sie damit nur einen Wert den sie ohnehin liefern sollten.


Ich versteh eine Grundsatzdiskussion auch hier nicht ganz. Hättest du gefragt "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?" Wäre der philosophische Wert weit höher. (sicher auch der Unterhaltungswert).
DX10.1 und Shader 4.1. Eine feine Sache - so würde es den auch Softwareseitig genutzt. 64Bit und Dualcore optimierung fristen auch heute noch ein Schattendasein am Spielesoftwaremarkt. Nur ganz wenige Titel nutzen aktuelle Technologien. Hardwareseitig wären wir momentan ja recht gut gerüstet.
Microsoft hats damals leider verpennt 64 Bit zu forcieren. Mit Vista siehts ja schon anders aus.

Beispiel: Noch vor ein paar Jahren kamen damals aktuelle Spiele noch auf 4 CD´s daher nur damit auch ja jeder Käufer, auch der aus Timbuktu - das Zeugs installieren kann.

ATI/Nvidia:
Wenn du mit deiner HD4870 512MB zufrieden bist hast du den richtigen Kauf gemacht. Aber bitte kauf dir bei der Gelegenheit einen passenden Monitor der eine sehr hohe Auflösung nativ unterstüzt und nicht interpoliert.

BTW: eine Karte mit 2 GPU´s ist eine Dualhead Graka und keine SLI/CF Karte.
Zazie hats eigentlich sehr gut ausgedrückt FPS/€uro.

Ich will hier auch NVIDIA nicht faovorisieren aber AMD/ATI stecken auch nicht umsonst in einer Krise. Leider.
 
10.1 kannst du als Kaufargument genauso einstufen wie PhysX. Eigentlich sogar noch niedriger.

zwischen GDDR5 mit 256bit SI und GDDR3 mit 448/512bit SI ist ein verschwindend geringer Unterschied, der nicht ins Gewicht fällt.

So schwer ist die Entscheidung doch gar nicht. Verstehe nicht warum die Leute sich immer wieder den Kopf zerbrechen. Ob GTX260 oder 4870 ist egal. Wenn man sich high-end leisten will eben eine GTX280. 4870X2 sollte man ausschließen, weil Multi-GPU-Bla...kennt man ja inzwischen auch.

Die Farben sollen nur helfen die Marken zu unterscheiden und die aktuell getesteten Karten hervorzuheben.
 
Treiberprobleme gibt es mit jedem, aber auch wirklich mit jedem GraKa Hersteller. Frag mal die S3 graphics User. :D Die lächeln nur müde über diese Art von Problemen.

Es gab ,unbestritten, mal eine Zeit lang Probleme mit ATI Treibern. Aber in letzter Zeit hat sich das alles wieder beruhigt. Wurde vielleicht auch nur ein wenig hochgespielt.

Ich hab noch nie Treiberprobleme gehabt, weder als NVIDIA noch als ATI User. Und das seit ich hinter ´nem Rechner sitze. Und das sind jetzt mehr als 21 Jahre, mit mehr als 10 GraKas versch. Hersteller und regelmäßigen Treiberupdates.
Liegt unter anderem auch viel an dem Gerät zwischen den Armlehnen und dem System, was er/sie sich zusammen geklöppelt hat (Kompatibilität). :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Falsch verstehen mit der Überschrift. Grundsatzfrage. Das ist nur für mich selbst eine. Sollte niemand hier in zwei Lager spalten. Für mich sah es so aus als ob ATI inzwischen zu Nvidia stark aufgeholt hat aber problematischer zu handhaben ist. Aber doch technisch fortschrittlicher ist. Durch dx 10.1 und GDDR 5. Das das nicht so ins Gewicht fällt habe ich ja nun durch eure posts gelernt. Havok und PhysX sind im Moment auch kein Argument für mich persönlich scheint es.

Ich zocke übrigens nicht in den überhohen Auflösungen. Da ich nen Samsung 226BW TFT gekauft habe der 1600x1050 hat. Wobei ich mir echt überlege meinen NEC FE+1450 CRT wieder zu benutzen. Wobei ich da keinen Plan habe ob der was taugt für die modernen Grafikkarten wegen der fehlenden DVI Unterstützung.

Ich glaube werde mich dank euch mich für Nvidia GTX280 entscheiden.

Übrigens ich habe ein Mainbord NVIDIA nForce 780i SLI Chipsatz mit 3 Slots. und ein 750 Watt Netzteil. Falls das auch ausschlaggebend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Mini Monitor ist das nur sinnlos rausgeworfenes Geld. Solltest du aber auf 1920 x 1200 umsteigen, macht es schon was mehr sinn
 
Zurück
Oben