Vista friert nach dem Aufstarten für 1 Minute ein

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Hallo,

Mein Problem ist kein Einzelfall, dennoch habe ich nach mehrfacher Suche immer nur das Problem, aber keine Lösung gefunden!

Mein System könnt ihr aus der Signatur entnehmen und das Problem tritt eigentlich seit der ersten Inbetriebnahme auf, also seit einer guten Woche.

Ich starte meinen PC und gebe mein Windows-Kennwort ein, kann anschliessend noch ein paar Sekunden agieren und dann kommt vom Tower (evtl die Festplatte) ein kurzes Geräusch und Vista friert sich erstmal ein. Auch in den Taskmanager komme ich dann nicht. Nach 1-2 Minuten werden dann allerdings alle Befehle nachgeholt und alles läuft Reibungslos bis zum Ende der Sitzung!

Wenn ich nach dem Aufstarten mit der Eingabe des Vista-Passwortes lange genug warte, tritt das Problem bereits dort auf!

Der Mainboardtreiber ist von der mitgelieferten CD, heute Abend werde ich diesbezüglich schauen, ob es von Asus schon einen neueren gibt.

Wenn man etwas googelt stellt man fest, dass es vielen so geht und mit der Zeit ist das ganze doch ganz schön nervig, wenn man es sich anders gewohnt ist ;)


Nunja, vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Lösungsvorschläge!


Gruss
 
Neuen Chipsatztreiber Holen,
und neuen Grafikkarten Treiber von nVidia holen.
 
mainboardtreiber? meisnt du den chipsatztreiber..? lad dir doch den aktuellesten direkt bei intel runter, bie mir hat das bei keinem mb probleme gemacht (imo: p5q pro). wähl einfach chipsatz p45 und Vista (32/64bit) aus und lad den installer runter (ich weiß, ist etwas unübersichtlich).
Des weiteren schau mal in der computerverwaltung unter Ereignisanzeige: System nach Fehlermeldungen aus der Zeit (roter Kreis mit weißem kreuz). Hoffe, das gibts so noch in vista^^
 
Hallo.
Hast Du das Service Pack 1 installiert? Es gibt ein Vista Bug, der ohne Service Pack 1, die Nutzung von mehr als 2GB RAM Arbeitsspeicher nicht möglich macht.
 
Mein vater hatte mal das selbe problem. Gleich nach dem neustart ging ein kern auf 100% und system war für einige minuten eingefroren.
Geholfen hat dann ein BIOS update! Er hat ebenfalls ein asus P5!
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch etwas so unübersichtliches gibt, wie es uns Intel mit seiner Support- und Downloadseite bietet....

Ich habe nun den neusten Chipset Treiber von der Asus-page geholt und hoffe, dass es auch der aktuellste ist. Jedenfalls hat es das Problem nicht behoben.

Das Bios möchte ich eigentlich erst im Notfall flashen... Ist ja doch mit ein paar Risiken verbunden.

@Tobi25778
Das Service Pack 1 ist installiert, ja.


Edit: In der Ereignisanzeige tauchen einige Dinge auf bei der genau gleichen Sekunde auf (nach dem Booten)

ca. 15x Quelle cdrom, Ereignis-ID 15 (Fehler)
1x PlugPlayManager (Fehler)
2x mv61xx (Warnung)
1x WMI (Fehler)


Und nun taucht auch das CD-Rom nicht mehr im Arbeitsplatz auf... Allerdings habe ich damit ja noch mein Vista installiert, dürfte also kaum kaputt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben