Ereingisanzeige - Fehlerhaft

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo!

Ich habe jetzt schon länger im Netz gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Meine Freundin hat ein NB mit Vista Home Premium. Die Ereignisanzeige (nur das Systemprotokoll) gibt folgende Fehlermeldung:

Das Ereignisprotokoll oder die benutzerdefinierte Ansicht kann nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie, ob der Ereignisprotokolldienst ausgeführt wird. Die Daten sind unzulässig (13)

Das wars. Der Dienst läuft aber und wenn ich ihn beenden oder neustarten will, bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler 5 - Zugriff verweigert.

Das Konto ist als Admin eingetragen. Habe auch schon versucht das ganze als Admin auszuführen, bringt leider auch nichts. Hat jemand noch eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Gruß

IT
 
Hallo,

schon eine Lösung gefunden?

Habe das selbe Problem.:(

Ein Asus x56 Series.:freaky:

Wenn noch was gebraucht wird, dann nur raus damit.:D

grüsse

roblov
 
AW: Ereignisanzeige - Fehlerhaft

Hallo,

hatte die selbe Fehlermeldung. Bei mir wurde das Systemprotokoll nicht mehr angezeigt(%SystemRoot%\System32\Winevt\Logs\System.evtx).

Der Fehler war bei mir nach einem Total-Crash (inkl. automatischem Neubooten) aufgetreten. Vermutlich trat der Absturz während des Schreibens in die Windows-Protokolldatei auf. Der Schreibvorgang konnte nicht beendet werden und die Protokolldatei war defekt. Das würde erklären, warum die Protokolldatei nicht gelesen werden konnte und auch ein späteres Laden nicht möglich ist.

Ich habe die Protokolldatei gesichert und das alte Protokoll gelöscht (mit rechter Mousetaste auf das defekte Protokoll - Anzeige löschen). Danach sind zwar alle Protokollinhalte weg, aber die künftige Ereignisaufzeichnung funktioniert wieder.

Wie man das defekte Protokoll nun wieder zur Ansicht bringt, um es analysieren zu können, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Dass Microsoft es nicht auf die Reihe kriegt, einen simplen Datenbankfehler in einer defekten Protokolldatei automatisch zu reparieren, ist allerdings schwach.

Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas helfen.

Bye
engländer
 
Hey, klasse!! Das war DIE LÖSUNG :) Danke!!

BTW: Es gab doch in VISTA eine neue "Darstellung" oder so, wo man einen Verlaufsbalken mit Fehler usw. sehen konnte. Wo war das denn zu finden? Bin ja XP-User ;)

Danke.

IT
 
Du meinst nicht etwa die "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" im Startmenü unter Verwaltung?
 
Zurück
Oben